Pachypodium

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dann sollte man doch den Schwanz raushängen sehen.


    ...wenn man sich zu verstecken weiß.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt hab ich das Pferd erwischt! Von wegen Falter mit extrem langen Rüssel... Eine heimische Hummel kann das auch! Stilvoll von vorne und nicht einfach mal durch das Aufbeißen der Nektarkammer. So lang wie die in der Blüte hing, kam sie sicher auch an den Nektar:

  • Geniale Fotos!! Ein wahrlich heißes Pony!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Korken scheinen auf den Geschmack gekommen zu sein und offenbar produziert so ein Pachyphytum auch gut Nektar nach:


    Aber natürlich auch ohne Korken recht nett anzusehen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Knapp daneben ist auch vorbei... Dann halt eben Pachydingenskirchen. Oder gleich Dickfuß. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....na aufs Podium wirst Du damit allemal kommen........... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mittlerweile ist das Hummelaufkommen so groß, dass sogar Hummelfotos im Fotostudio machbar sind. Muss sich wohl als gute Nektarquelle rumgesprochen haben:

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besser spärlich als gar nicht! :thumbup:
    Mein einziges Pachypodium kommt grad erst so langsam in die Gänge. Hätte wohl im Winter doch mal etwas Wasser geben sollen... ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auch schon über 2 Meter

    Stattlich! Viel mehr geht in Kultur auch gar nicht unbedingt. Der Rest ist dann aber größtenteils noch relativ überschaubar.


    Scheinst ja doch eine recht ansehnliche Sukkulentensammlung zuhause zu haben, also nicht nur Euphorbien...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die baronii will ich mir noch zulegen^^
    So muss meinen Balkon langsam leer räumen, haben wieder Sturm angesagt, sonst liegt wieder alles ausgetopft auf dem Boden.

  • Soll der Sturm nicht erst morgen kommen? Zum Glück ist hier auf dem Balkon alles halbwegs sturmsicher - gleich mal auf Holz klopfen... Ständiges Umräumen wäre etwas arg zeitraubend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solange nicht gerade Kathrina hier vorbei kommt geht es schon. Aber grad die etwas leichteren Pflanzen werden gerne durch die Gegend geschubst.
    Meinen alten Schwiegermutterstuhl oder die große E. canariensis haut auch nichts mehr um, und die bleiben bis Ende September an ihren Plätzen.
    Wie gesagt liegt mein Hauptaugenmerk auf Euphorbien,Jathropa und Pachypodium. Meine Kakteen kannst du glaube ich an 10 Finger abzählen, aber ein paar andere Arten gibt es schon noch wie eben Uncarina, Kalanchoe, Senecio, Adenia, Kedostris, yphostemma, Alluaudia,Wüstenrosen und neu ein paar Frangipani, die ich ausgesät habe.
    Dazu kommen in den Sommermonaten gerne ein paar Versuchspflanzen meist zum Verkosten,wie Tomaten,Paprika und dies Jahr hat mir eine Arbeitskollegin eine Physalis-Pflanze gegeben,die ich eben auch schon wieder in einen "kleinen" Kübel umtopfen musste. Erste Blütenansätze sind schon zu sehen^^
    Du siehst, es ist immer was zu tun und zu beobachten. Aber schließlich soll es ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten, so und jetzt muss ich schon wieder ein paar Stullen für die Spätschicht schmieren.

  • Schöne Mammillaria!
    Hier ist es weniger das Pflanzengewicht, was die Töpfe sturmsicher macht, sondern eher die enge Tetris-Aufstellung auf dem Balkon... ;)


    Uncarina find ich sehr dankbar. Pflegeleicht und blüht wie der Teufel. Nur saufen sie halt gerne auch.
    Kedrostis kann etwas eng auf dem Balkon werden. Wenn die mal etwas größer sind, dann brauchen die schon einen ganzen Zaun zum Klettern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969