Pachypodium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Mit was hast du denn da den Pollen aufgebracht?


    Mit nem Kamelhaar :D
    Nee natürlich nicht, ist ne Naturborste aus einem Pinsel. Keine Ahnung welches Tierchen dafür Haare lassen musste.


    Grüße
    Marco

  • Siehste, ich war mir nicht mal mit "Haar" sicher. Auf dem Foto könnte es ebensogut als Holzstäbchen durchgehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessante Geschichte. Da drücken wir alle die Daumen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jörg,
    die kannst du auch ganz leicht durch Aussäen vermehren:



    Die Sämlinge sind ca. 1 Jahr alt.
    Es grüßt Josef

  • Da drücken wir doch gleich die Daumen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sabina,
    so einen Krüppel würde ich auf jeden Fall entsorgen und zwangsverschicken.
    Es grüßt Josef

  • ......ähem...........hallo.............da will einer schno.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kicher, die Pflanze selbst ist ja auch wunderschön. Grad die Blätter mickerten durch meine Schuld.. Aber auch das bessert sich schon wieder.
    Bei Gelegenheit gibts auch bessere Bilder, bin nur momentan im Zeit- und Naturlichtmangel.

    Alles Liebe

  • Meine Pachypodium-Aussaaten treiben jetzt auch wieder tüchtig. P. mikea, Aussaat Februar 13, pikier ich nächste Woche!


    P. horombense, P. rosulatum und P. mikea:



    Gruß
    Jürgen

  • Ach, sehn die knackig aus, Jürgen!


    Ich hab einen ganz tollen P.lamerei-Sämling von Josef. Wenn man auf seinem Bild genau schaut, findet man sicher irgendwo das Loch im Substrat, wo er ihn brutal herausgerissen hat :whistling: .. er ist übrigens super angewachsen, Josef! Danke!! :thumbup:
    Meine P. succulentum-Sämlinge aus dem Vorjahr sind noch bei weitem nicht so weit, die mickern (noch) unbeachtet in einem alten Aquarium herum (hab meine Aussaaten der besseren Pflegbarkeit wegen in eigenen Töpfchen im Aquarium stehen, hat nur Vorteile; Leichter zu gießen, besser am Licht und kann oben mit einer Glasplatte abgedeckt werden fürs Mikroklima..), das wird sich erst ändern, wenn ich sie ins Freie stellen kann.

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel,
    hab das Loch entdeckt ... ich hatte P. lamerei Samen von Josef bekommen (Bild vom Erfolg siehe Beitrag 32).
    Falls du Interesse an einem P. mikea Sämling hast, sag Bescheid! Mir wird langsam durchs dauernde Pikieren der Platz knapp.
    Muß auch noch 16 Dorstenia foetida vereinzeln ?( ... aber das gehört hier nicht hin ...


    Gruß
    Jürgen

  • Oh Klasse!!
    Ich hoffe ja immer dass meine lamerei mal blüht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich...
    Mein P.succulentum hat heute die erste Blüte geöffnet. Letztes Jahr war es bereits in der zweiten Maiwoche soweit. Mitte Juni gab es 2012 schon die ersten Damenhörner zu bestaunen...


    Der Blütenansatz ist auch dieses Jahr wieder reichlich, ich habe weit über 30 Kospen gezählt.



    Grüße
    Marco

  • Die sieht aber schön aus.meine steht wohl super voll mit Blätter aber kann noch keine knospen sehen.Auch eine schöne Farbe.Wie alt ist de deine dann?
    Grüsse Lies.

  • @ Lies: mein P.succulentum dürfte so an die 10 Jahre alt sein. Ich habe es schon ewig nicht mehr umgetopft, werde ich nach der Blüte/ Samenreife diesen Spätsommer vlt. mal machen. Bin auch neugierig, wie die Rübe unterirdisch aussieht.


    sabel [ † 29.01.2016]: mein einzelner P.succulentum Sämling von 2012 wächst auch deutlich langsamer als z.B. P.bispinosum (da sind die diesjährigen Sämlinge schon weiter) oder P.saundersii


    Gruß
    Marco

  • Während ich so sehnsüchtig auf kommende Kakteenblüten warte... :rolleyes: ... freue ich mich auch spontan an anderen Pflanzen, die sozusagen ohne Blüten aufblühen. Da gefällt mir dieser "Klassiker" richtig gut und ist ein schönes Pendant zur dornigen Mannschaft. :) Grad mal eben festgehalten..


    Gruß, Jörg