Pachypodium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • die sozusagen ohne Blüten aufblühen


    ..........lass sie mal größer werden, dann gibt´ s auch hier Blüten..............hab ich mir sagen lassen...............bei meiner warte ich auch händeringend....... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch hier gibt´s Menschen, die bringen ihre Madagaskarpalme binnen kürzester Zeit auf annähernd zwei Meter ohne jemals Blüten zu erleben...


    Und nein Jörg, nichts falsch interpretieren! Das ist keine Anspielung auf dich sondern eher auf Tante Elisabeth und Co., die da mal so im Baumarkt zuschlagen und ihren Neuzugang dann in dunkle Ecken stecken, gut wässern und düngen und trotzdem mit ihrer Pflanze sehr zufrieden sind - zumindest solange, bis die Madagaskarpalme diese Kultur mit dem Ableben quitiert.


    Wenn man sie richtig pflegt und ihr genügend Sonne gönnt, dann ist die Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei) eine wunderschöne Pflanze. Wenn sie aber dünne zwei Meter lang ist, dann eher nicht so sonderlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mußte meiner selbstgezogenen P. lamerei (letztes Bild in Beitrag 32) heute mal einen tieferen / größeren Topf verpassen. War derart durchwurzelt, daß der Topf schon schief stand (Bild 1).



    Gruß
    Jürgen

  • Wow, faszinierendes Wurzelwerk. Mit sowas können Kakteen nicht dienen - erinnert schon eher an die Wurzeln von Aloen oder Haworthien, welche aber dann saftiger/fleischiger sind. Auch mal interessant zu sehen.
    Das spontane Umtopfen dürfte auf jeden Fall angebracht gewesen sein. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit sowas können Kakteen nicht dienen


    Ha!! So manch Gymno, Mammillaria oder sogar Noto, zeigen da ähnliche Entwicklungen,kommt immer auf das "Buffet" an! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte da eher an die vielzitierten Faserwurzeln, die kann ich beim gezeigten Dickfuß beim besten Willen nicht entdecken. Aber Kakteen wachsen ja auch normalerweise nicht so flott wie Jürgens Pachypodium. Zumindest kann sich diese Entwicklung während nur eines Jahres allemal sehen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nicht so flott


    .....in diesem Punkt gebe ich Dir absolut Recht, ein wahrer Himmelsstürmer das "Kleine"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zum Thema Wurzelwerk hab ich auch noch was aktuelles. Vor ein paar Tagen hatte ich meinen P. namaquanum-Sämlingen mal neues Substrat verpasst. Eine (B) hatte ich nach dem Pikieren rein mineralisch gesetzt, die Andere (C) zu 50%. Ich finde hier zeigt sich deutlich, daß rein mineralisch wirklich die bessere Wahl ist. Der dritte Sämling, auch rein mineralisch, bestätigt das auch.
    Das Wurzelwerk hat sich hier doch "auf der Suche nach Feuchtigkeit" deutlich besser entwickelt!



    Gruß
    Jürgen

  • Das Wurzelwerk hat sich hier doch "auf der Suche nach Feuchtigkeit" deutlich besser entwickelt!

    Und auf der Suche nach Futter, welches ja im mineralischen Substrat (fast) nur durch Dünger zugefügt wird. Im humosen Substrat haben die Wurzeln so eine "Arbeit" erst gar nicht so sonderlich nötig. Vor allem die feinen Faserwurzeln fehlen hier ja nahezu komplett.
    Übrigens könnten diese Wurzeln hier auch von einem Kaktus sein, wenn man das Oberteil nicht sieht. Im Gegensatz zum Dickfuß. ;)


    Klasse Vergleich inklusive Vergleichsfotos! Sehr vorbildlich, werter Jürgen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessanter Vergleich!
    Das Fehlen von Faserwurzeln hat aber nichts mit dem humoseren Substrat zu tun.
    Diese braucht die Pflanze in beiden Substraten, denn nur sie sind zur Aufnahme von Nährstoffen in der Lage. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie fehlen ja nicht komplett und das bisschen scheint im humoseren Substrat offenbar auszureichen um an genug Futter zu kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viel Nahrung=viel Faserwurzeln! Ob mineralisches Substrat oder nicht.
    Sind Faserwurzeln nur spärlich ausgebildet, liegt auch ein "Versorgungsmangel" vor. Die Pflanze kann erkennen, ob sie für mehr Nahrung auch mehr Faserwurzeln zur Aufnahme bilden muß. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    ich glaub dir das natürlich! Zur Versorgung kann ich nur sagen, daß ich alle drei Sämlinge, unabhängig vom Substrat völlig identisch versorgt hab. Sie wurden immer gleichzeitig gedüngt, gegossen bzw. trocken gehalten. Es ist mir eben nur aufgefallen, daß beide in mineralischem Substrat gezogenen von Größe und Wurzelausbildung besser aussehen.

    Die Pflanze kann erkennen, ob sie für mehr Nahrung auch mehr Faserwurzeln zur Aufnahme bilden muß.

    Ich hatte es mir eben laienhaft so erklärt: "Wenn die Pflanze erkennt, daß sie leicht an Nahrung kommt, hält sie es nicht für erforderlich ein weitreichendes Wurzelsystem zu bilden!


    Gruß
    Jürgen

  • "Wenn die Pflanze erkennt, daß sie leicht an Nahrung kommt, hält sie es nicht für erforderlich ein weitreichendes Wurzelsystem zu bilden!


    Dabei geht es nicht um das Wurzelsystem an sich, nur um die feinen Faserwurzeln, denn nur diese nehmen Nährstoffe auf, die dickeren dienen nur zum Transport. Soll heißen, wenn reichlich Wurzeln vorhanden sind, aber die feinen Faserwurzeln fehlen, wird auch kein Nährstoff transportiert, weil keiner aufgenommen wird!8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei diese Faserwurzeln unter Umständen binnen Stunden wachsen können. Gerade nach dem Ende der Winterruhe geben da viele Pflanzen richtig Gas. Schade nur, dass wir nicht ins Substrat gucken können...
    Einer der Gründe, warum ein Umtopfen in der Winterruhe Sinn macht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969