Pachypodium

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr ansprechend und toll fotografiert!
    Mit der "Vernachlässigung" hat man so manchmal seine "Mühen", gelle........ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dies ist ein Scheitelfoto von Pachypodium mikea. I


    Schönes Foto, Norbert.
    P.mikea (genauso wie lameri, geayi oder namaquanum) sind aber rein vom Habitus her nicht so meins. Ich mag lieber die mit den richtig dicken Füssen und reduzierterem Stammwachstum.
    Bei meinen Pachypodium tut sich im Wiunterquartier gerade nicht viel, einzig P.brevicaule treibt unter Kunstlicht gerade frisch aus (macht die Pflanze bisher jedes Jahr um diese Zeit).
    (die Farben sehen ein wenig komisch aus, liegt an der Beleuchtung)


    Gruß
    Marco

  • Danke für die Wertschätzung des Fotos. :)


    P.mikea (genauso wie lameri, geayi oder namaquanum) sind aber rein vom Habitus her nicht so meins. Ich mag lieber die mit den richtig dicken Füssen und reduzierterem Stammwachstum.


    Streng genommen paßt P. mikea nicht in mein Sammelgebiet. Meinem Empfinden nach bringt diese Pflanze durch ihr anderes Aussehen Abwechslung in das Gesamtbild meiner Sammlung, und wertet sie dadurch optisch auf. Die Dickfüße, und auch die Euphorbien mit Caudex gefallen mir sehr. Sie beanspruchen jedoch viel Platz, der mir in meiner Wohnung nicht zur Verfügung steht. Ich habe mich für Pflanzen, die in die Höhe wachsen, entschieden, und konnte auf diese Weise meinem Wunsch, "viele" Pflanzen zu pflegen, entsprechen. :huh: Deine P. brevicaule sieht wunderbar aus. :thumbup:

  • Tolle Bilder - Danke! :thumbup:
    Meine P. bispinosum am WZ-Fenster treibt leider auch schon aus, die zweite steht im Vorraum bei etwa 10-16 Grad, je nachdem ob gerade das Fenster offen ist, oder nicht. Und die P. baronii zickt ein wenig, die Triebe trocknen teilweise von den Spitzen aus ein. Sonst ist aber nichts Auffälliges zu sehen. Also kriegt sie keine Sonderbehandlung.

    Alles Liebe

  • Na hervorragend!! Meinen Glückwunsch!! Wird ausgesät?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man genau hinsieht, kann man schon die ersten sich entwickelnden Dornen sehen.


    Sehe ich da etwa auch ein verpilztes Samenschälchen unten am Blattrand? 8o
    Ganz schön propper schon, die Kleinen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne, kleine Dickfüße! Wie lang´s wohl dauert bis sie einen Meter erreichen? Gutes Gelingen dabei jedenfalls!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Sieht toll aus!
    Lustigerweise mein einziges Pachypodium. Hat zwar bisher kaum Caudex, wächst und gedeiht aber munter vor sich hin. Schön kompakt und verzweigt, ohne das ich hierfür schnippeln musste. Lediglich geblüht hat es bisher noch nie. Abgesehen davon, dass es auch ohne Blüte eine sehr attraktive Pflanze ist.
    Die letzten beiden Jahre wurde es im Wohnzimmer bei minimalen Wassergaben überwintert und dieses Jahr ging´s mal runter in den Keller. Mal gucken...
    Wie kultivierst du deine Exemplare? Schließlich will ich ja auch mal so einen Anblick genießen dürfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gratuliere! Sieht klasse aus! :thumbup:
    Matthias`Frage schließe ich mich gerne an!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    Glückwunsch! Sieht toll aus!
    Lustigerweise mein einziges Pachypodium. Hat zwar bisher kaum Caudex, wächst und gedeiht aber munter vor sich hin. Schön kompakt und verzweigt, ohne das ich hierfür schnippeln musste. Lediglich geblüht hat es bisher noch nie. Abgesehen davon, dass es auch ohne Blüte eine sehr attraktive Pflanze ist.
    Die letzten beiden Jahre wurde es im Wohnzimmer bei minimalen Wassergaben überwintert und dieses Jahr ging´s mal runter in den Keller. Mal gucken...
    Wie kultivierst du deine Exemplare? Schließlich will ich ja auch mal so einen Anblick genießen dürfen.


    Danke. Wie geschrieben 2011 hatte ich P. bispinosum und P. succulentum ausgesät. In den ersten Jahren habe ich die Pflanzen im Winter immer mit ins Wohnhaus genommen. Seit 2 Jahren stehen sie auch im Winter im GWH, bei 5°C und nahezu trocken. Es scheint als funktioniere das. Ich würde sowas aber nur bei selbst ausgesäten Pflanzen machen, bei gekauften kennt man in der Regel nicht die Kulturhistorie. Es war übrigens die bisher erste und einzige Blüte an den Pflanzen, quasi ein "Ausreisser". Momentan machen die bispinosum auch sichtbar einen Neutrieb, warum auch immer.

    grüsse
    michael

  • Weder selbst ausgesät noch gekauft. ;)
    Besten Dank für die ausführliche Antwort! Auf 5 °C wird´s hier nicht ganz runtergehen. Bei mir hat Pachypodium bispinosum nämlich das mildere Winterquartier im Keller bekommen. Gelegentliche, kleine Wasserschlücke hab ich mir fest vorgenommen.
    Hat es dann bei deiner kalten, trockenen Überwinterung die Blätter abgeworfen oder behalten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich besitze ja nur ein großes P. lamerei, WQ immer recht warm, weil ich mir eine kühle Überwinterung da nicht zutraue. Wie sind da Erfahrungen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom