Pelargoniumbilder 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Machts gut liebe Pelargonien *wink* und macht im nächsten Jahr bitte auch wieder so wunderschöne Blüten....

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo,


    diese Art pflege ich auch seit zwei Jahren (sie kommt von Alex aus Österreich). Die sieht aber völlig anders aus. Heute mittag mache ich mal ein Bild davon. Ich fürchte ich halte sie viel zu hart.


    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    hier nun das versprochene Bild:



    und noch Pelargonium klinghardtense, gesät im Winter 2010/11:



    Es grüßt Josef

  • Ich hab an die fünf Pflanzen im Topf, eine alleine würde auch weniger hermachen. Aber es stimmt schon, ich muß viel gießen, weil sie sonst sofort die Blätter hängen läßt. Wie sieht denn die Blüte Deiner Pflanze aus, Josef?
    Die "Runkelrübe" find ich super, die muß ich auch noch aussäen.

    Alles Liebe

  • Hallo, Sabina,


    die Blüte ist fast grün. Anfang der Woche sind die letzten zwei verblüht. Es sind aber noch Knospen an der Pflanze. Das Bild reiche ich nach.


    Es grüßt Josef

  • Die P. quinquelobatum blüht, als ob sies bezahlt bekäme. Was macht denn Deine, Josef?


    Meine gleich "alten" P. aridum haben allerdings grad mal einen Stengel mit 2 Blüten geschafft, die natürlich verblühten, ohne daß ich sie sehen konnte. (Bei der Hitze der letzten Tage hat jede Pelargoniumblüte grad mal ein paar Stunden gehalten und dann sofort die Blütenblätter gestrippt.) Ein Samenstand ist oben links vor dem Uncarina-Blatt zu sehen. Ich glaub, die Blüten waren gelb, gestern abend war noch ein Fitzelchen Blatt zu sehen.

  • Naja, hau einem nur ruhig Deine Blütenbilder um die Ohren und rede von Hitze, daß man noch depressiver wird...Ich hab grad wieder drei Pflanzen mit fast offenen Knospen unter die Lampe gestellt, damit sie aufgehen. Wir haben Sturm und sage und schreibe 15°C! Urs X( ( Das ist jetzt hier off topic, aber es mußte mal raus)

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Auch "off topic" aber vielleicht dient es Urs ja etwas als Trost? Es könnte nämlich immer schlimmer kommen! Am Sonntag hat mir nämlich mein Freund aus Schottland eine SMS geschickt. "77 days of torrential rain and still counting. What a fu****g summer! Don´t tell me your actual sunbathing in your garden or I´ll cry!". War ich auch nicht, da es viel zu bewölkt dafür war. Alternativ hab ich ihm gleich ein Foto vom voll belegten Grill geschickt. Ich hoffe mal, er hat sich gefreut.


    Zurück zum Thema: Schicke Fotos von Sabina!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder off topic - das soll ein Trost sein? Wenn einer aus Schottland so was schreibt? Demnächst dient es noch als Trost, daß am Nordpol Minusgrade sind.
    Aber trotzdem danke für Deine Bemühungen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • das soll ein Trost sein? Wenn einer aus Schottland so was schreibt?


    Immerhin aus Südschottland und golfstrombegünstigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabina,


    ich bin endlich dazu gekommen zwei Blüten zu fotografieren, bevor die Blütenblätter abfallen. In natura sehen sie noch grünlicher aus.



    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen, schöne Pflanzen habt Ihr.
    Ich hatte mich ja schon mit meinen Pelargonien für dieses Jahr verabschiedet, kann aber diese Absicht nicht durchhalten.
    Denn ein paar vo meinen Pelargonien halten sich in diesem Jahr nicht an die Spielregeln. Woran liegt das ? Es könnte natürlich sein, dass sie wissen, dass unser pelargonienersäufender und gießkannenschleppender shamrock in weiter Ferne weilt und uns mit seinen Kommentaren verschont oder daran, dass das genetische Gedächtnis der Pflanzen auch in Europa arbeitet. In Südafrika geht der Winter zu Ende und somit beginnt die Vegetationsphase für Xerophyten und Geophyten.


    So war ich nicht überrascht, als ich vor ein paar Tagen neues Leben bei ein paar dauerhaft unangepassten Pelargonien sah:



    Pelargonium alternans



    Pelargonium crithmifolium mit dicken fetten Blättern



    Pelargonium luteolum bildet schon als ganz junge Pflanze einen beachtlichen Caudex, aus dem es dann innerhalb von 2 Tagen einen langen Blütenstengel treibt...


    ..macht es gut und bis bald mal wieder


    Euer [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#ff0000]C[/color]


    [color=#bf0000]So[/color] [color=#0000ff]lange[/color] [color=#008000]wie[/color] [color=#ff0040]Kakaobohnen[/color] [color=#408000]auf[/color] [color=#0000bf]Bäumen[/color] [color=#bf00ff]wachsen[/color], [color=#0000ff]ist [/color][color=#4000ff]Schokolade [/color][color=#ff0000]für[/color] [color=#40bf00]mich[/color] [color=#0000ff]Obst![/color]

  • Schöne Pflanzen, CABAC! Ein alternans hatte ich mal ein paar Jahre, aber leider irgendwann ermordet. Ich hab dann später danach gesucht, aber niemanden gefunden, der es verkauft. (Meins war von Erfurts H****, die hattens aber nur kurz.) Wo hast Du Deins denn her?


    Das crithmifolium und das luteolum tät ich auch sofort haben wollen. Die sind wirklich toll!
    Mein quinquelobatum und das tongaense können sich überhaupt nicht mehr einkriegen vor Blüten. Bei ein paar anderen warte ich noch darauf. Blüht Dein articulatum schon, oder hast Du keines? Meins macht nur Wedeln.. und auch das triste tut nix außer Blätter treiben..

    Alles Liebe

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich zwei Sorten Samen geschenkt bekommen.
    Pelargonium barklyi


    Pelargonium oblongatum


    Sehr schön sieht man die korkenzieherförmigen Fortsätze an den Samen, die sich bei Feuchtigkeit entwickeln und so den Samen ins Substrat bohren.
    Es grüßt Josef