Die "Unaufsteigbaren" sind aufgestiegen!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • völlig hilf- und ideenlos


    Eben. Das ist leider momentan das Manko und sollte jetzt mal bis 2018 abgestellt werden, wir brauchen wieder ein, zwei Kloses.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jo, großes Problem! Müller war völlig überfordert. Zu alt? Ideenlos! Mehr Risiko wäre angebracht gewesen, allein Sané hätte mit einer früheren Einwechslung die an sich nicht so sattelfeste Frosch-Abwehr gut aufmischen können. Vielleicht. Aber so "schlaue Hinterherkommentare" sind nicht sonderlich konstruktiv, lediglich meine Meinung.
    Frische, Spritzigkeit, Kreativität, Überraschungsmomente? Völlige Fehlanzeige! Da helfen auch keine 68% (!) Ballbesitz. Im Gegenteil, die Franzosen haben das sehr gut ausgenutzt und von zwei Fehlern profitiert. Hätte Deutschland mal 90 Minuten so gespielt, wie nach dem 2:0 Rückstand, dann hätte es vielleicht auch mal mit einem Tor klappen können - aber das vorher war, bei aller Dominanz, an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.


    Heute früh hab ich mein Portugal-Trikot aus dem Schrank geholt und hoffe nun für Sonntag das Beste! Die haben zwar bisher alles andere als Sympathiepunkte gesammelt, aber allemal besser als diese westlichen Nachbarn. Auch lediglich meine Meinung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei allerdings ein Sieg von Portugal die deutsche Niederlage noch verschlimmert, bei einem französischen Europamaister hat man wenigstens die "Ausrede" gegen den Sieger ausgeschieden zu sein.
    Müller, Götze, Özil. Alles keine Mittelstürmer. Die brauchen das Tor vor sich, nicht im Rücken. Konnte nicht gut gehen.................Schlaumeier wir! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei allerdings ein Sieg von Portugal die deutsche Niederlage noch verschlimmert, bei einem französischen Europamaister hat man wenigstens die "Ausrede" gegen den Sieger ausgeschieden zu sein.

    Sehe ich auch anders. Im Zweifelsfall dann doch viel lieber die, die auch sympathischer sind. Also ich für meinen Teil halte mich deutlich lieber in Portugal als in Frankreich auf. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich für meinen Teil halte mich deutlich lieber in Portugal als in Frankreich auf.


    Aus diesem Blickwinkel geht es mir sicher genauso, aber die "Öffentlichkeit" denkt da mal wieder anders, als wir "Romantiker"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was die "Öffentlichkeit" denkt ist mir wurscht. Ich bin heute Nachmittag mit Portugal-Trikot aufm Keller und wer mir blöd kommt, wird als Froschmörder verunglimpft! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Froschmörder


    Glückwunsch an Portugal!!
    Ganz besonders, weil sie es fast ganz ohne Ronaldo geschafft haben!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und zum Glück ohne Elfmeterschießen... Sehr schade, dass das Portugal-Trikot nach diesem heißen Tag erstmal in die Wäsche muss. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Junior wollte übrigens gestern Nacht noch mit aufs Mannschaftsfoto:


    Wobei man ihm hier natürlich mitteilen musste, dass das so klamottentechnisch nicht geht. Bis er dann fertig war, waren die Portugiesen aber auch fertig mit dem Fotoshooting. Dann kam nur sowas hier noch raus:


    Beim gestrigen Spiel hatte ich zwangsweise die ganze Zeit eine alte Anekdote im Kopf: Vor 12 Jahren waren wir kurz nach dem verlorenen EM-Endspiel gegen Griechenland in Portugal. Natürlich war da Fußball unvermeidbarerweise auch immer wieder ein Thema. Unvergessen bleibt dabei eine ältere Dame, welche dazu sinngemäß meinte: "Aaaaaach, wissen Sie - Portugal ist nur ein kleines Land. Wir haben noch nie etwas gewonnen und werden nie etwas gewinnen...". Allein beim abgrundtiefen Seufzer zu Beginn hätten einem schon die Tränen in die Augen schießen können. Diese Melancholie der Portugiesen ist immer wieder beeindruckend!
    Ich würde jetzt gerne zu gerne wissen, wie es dieser Dame gestern Abend ging bzw. heute geht...!


    Jetzt waren wir ja im Mai wieder kurz in Portugal. Unvergessen bleibt hierbei ein portugisiesches Gulasch in einer Dorfkaschemme. Geschmacklich das beste Gulasch meines Lebens! Da waren halt die kompletten Essensreste der bisherigen Woche drin verarbeitet (Wurstreste, seltsames Fleisch, etc.), aber dennoch vorzüglich.
    Fünf Minuten vor Spielende meinte ich dann zum Nachwuchs, wie die Leute aktuell wohl in dieser Kneipe das Endspiel erleben. Antwort: "Ganz ehrlich, Papa: Nach dem was ich von Portugal gesehen hab, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die überhaupt eine Nationalmannschaft haben!".
    Rührt wahrscheinlich daher, dass wir da nur durch portugisiesche Bergdörfer gegurkt sind, welche aus maximal 10 Häusern bestanden. Da muss ich echt gestehen, dass es unvorstellbar erscheint, dass ein Ronaldo oder sonstwer in so einem Dorf aufwuchs... Aber der stammt ja von Madeira.


    Auf jeden Fall ein Sieg, welcher mich wirklich sehr berührt und erfreut! Auch wenn der Sohnemann heute völlig übermüdet und ferngesteuert unterwegs ist. Und jetzt krieg ich wirklich fast feuchte Augen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt krieg ich wirklich fast feuchte Augen.


    .....was sagt denn die spanische Ehefrau zu solch "Anflügen"? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaube insbesondere In Galizien hat man ein recht entspanntes Verhältnis zu den südlichen Nachbarn. Äußert sich ja u.a. auch in der Sprache.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha. Galizisch ist also dem Portugiesischen näher.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Näher ist relativ, letztendlich ist es schon ein spanischer Dialekt (auch wenn Galizisch offiziell als eigenständige Sprache angesehen wird). Aber vieles was das Spanisch so klangvoll macht, wird eben auch portugiesisch-hart ausgesprochen. Aus dem schönen Strand (Playa) wird beispielsweise Praia und beim Weißwein wird aus dem blanco ein branco usw. Auf die unzähligen, verschiedenen "S"-Laute der Portugiesen wird aber konsequent verzichtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön wenn man länger nicht mehr da war und dann feststellen kann, dass es zwischenzeitlich gut voran ging:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Frauen gewinnen Fußball-Gold!! Klasse!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und demnächst legen die Männer nach?


    Ärgerlich nur, dass sich die Nachbarschaft im Elfmeterschießen weitergeduselt hat und die Giesinger Kätzchen durch ein Last-Minute-Tor in der Nachspielzeit ebenso. :cursing:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehen wir auf dem Weg zum Letzigrund doch glatt eine Tram mit der Werbung "Urs umgarnt Uschi" obendrauf. Sowas!


    Ob E. Eicher nach summarischem Verfahren mittlerweile in Pension ist?


    Egal, bisher dachte ich immer, die Schweizer seien nette, entspannte Menschen - aber sie können auch ganz schön boshaft sein! Welcher Schelm da wohl das Zusatzschild angebracht hat?


    Hängt schließlich direkt vor dem netten Letzigrund, wo ich letztmals vor 18 Jahren stand:


    Damals war ich aber zum Glück auch im Hardtum, welcher mittlerweile abgerissen ist und somit die Grashüpfer undankbarerweise ins Exil geschickt wurden:


    Deren harte Jungs zum Glück hinter Glas untergebracht waren:


    Ach ja, Grashoppers Zürich gegen Young Boys Bern übrigens. Den wirklich sympathischen Gästeblock sieht man am linken Ende des Bildes. Böse Zungen behaupten ja, dass Michael Jackson der größte Fan von YB war:


    Allerdings wurden die jungen Jungs heute böse hergerichtet. Das war kurz nachdem der isländische Nationalspieler Rúnar Sigurjónsson auf 3:1 erhöht hatte:


    Am Ende hieß es gar 4:1, was ich allerdings nicht mehr fotografiert hab. Da brachen dann nämlich alle Dämme:


    Aber unter uns - nach dem Spiel begegnete uns dann noch der einzig wahre Grashopper Zürich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969