Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die werden sich wahrscheinlich noch den halben Winter weiter mühen, bis die Früchtchen endlich reif sind. Bis dahin machen ja die Früchte richtig gut was für´s Auge her! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, wann waren denn die Früchtchen reif?


    Während meine Uncarina roeseliana endlich ihre ersten zarten Blattspitzen zeigt, hab ich heut im BoGa Erlangen ein mit Uncarina peltata beschriftetes Exemplar gesehen. Mindestens einen Meter hoch und locker mit 30, 40 Blüten geschmückt! Sehr beeindruckend. Auf dem Boden daneben lagen unzählige weitere verblühte Blütenreste.

    Leider musste ich durch Glas fotografieren, in die Gewächshäuser darf man ja noch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besser spät als nie - ich gieß zuwenig! Aber seit´s so heiß ist, hab ich sie extra in den Garten gestellt; dorthin wo viel gegossen wird. Jetzt bekommt sie zweimal täglich Wasser und es tut ihr gut. Wie man sieht sind auch noch genügend Knospen für die nächsten Wochen vorhanden. :)

  • Hat sich bewährt. Von so einer Blütenfülle war ich die letzten Jahre meilenweit entfernt. Sie steht aber auch in einem sehr durchlässigen Substrat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem ich den Dreh mit dem Dauergießen endlich raus hab, weiß ich nun auch, wie man sie durch den kompletten Sommer blühen lassen kann. Letztes Jahr war ich noch froh, dass es überhaupt zwei, drei Blüten im Frühling gab... :(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Früchte habe ich an meiner Uncarina noch nicht sehen können, evtl. benötige ich ja 2 davon.
    Aber, die U. roeoesliana blüht tatsächlich auch bei mir seit Mai ununterbrochen:


    Der im letzten Jahr erworbene Sämling von Uncarina decaryi (Beitrag 58 ) hat auch gut zugelegt und durft in einen neuen Topf umziehen, da der erste nicht mehr richtig stehen konnte.

  • Sehr schön! Das mit dem Dauergießmodus für Blütenpracht klappt wirklich, aber sie scheinen selbststeril zu sein. Naja, man kann nicht alles haben, dann halt ohne die hübschen aber sowieso gefährlichen Früchte. ;)
    Die decaryi fängt dann nächstes Jahr mit dem Blühen an? Die Blätter sehen ja mittlerweile schon etwas anders aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Diese Uncarina grandidiera ist etwa 15 Jahre alt, 1,4m hoch. Sie blüht jedes Jahr reichhaltig, von Juni bis September.

    Ich habe noch eine zweite dieser Art, ein Sämling etwa 4 Jahre alt, der mag bisher nicht blühen 😁.

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harvey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stattliches Exemplar! :thumbup: Und auch nicht sooo häufig in Kultur.

    Weil ich derzeit täglich gieße (vielleicht sollte ich einfach nur mal in einen größeren Topf umtopfen?): Wie oft gießt du da? Die überleben zwar auch prima mit deutlich weniger Wasser, allerdings gibt's dann auch deutlich weniger Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich giesse wenig, vielleicht einmal in der Woche. Sie steht an der Südseite in der Sonne. Und sie bekam, wie jedes Jahr zuvor, wieder Dünger, im Juni.

    Stattliches Exemplar! :thumbup: Und auch nicht sooo häufig in Kultur.

    Weil ich derzeit täglich gieße (vielleicht sollte ich einfach nur mal in einen größeren Topf umtopfen?): Wie oft gießt du da? Die überleben zwar auch prima mit deutlich weniger Wasser, allerdings gibt's dann auch deutlich weniger Blüten.

  • Harvey Besten Dank für deinen Beitrag und gerne mehr davon.


    PS: Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest ist ein Vollzitat nicht notwendig, höchstens ein Teilzitat, sofern du auf einen speziellen Punkt eingehen willst. Dies nur als freundschaftlicher Hinweis. ;)

    Gruß Markus

  • Im Gegenzug zu deiner Kultur produziere ich dann ja eine Mastpflanze - aber das Wachstum ist auch bei täglichem Gießen und entsprechend häufigerem Düngen immer noch als extrem langsam zu bezeichnen. Das ist auch okay, ich freu mich auch primär über die daraus resultierende Blütenfülle. Just heute habe ich erst wieder die gesammelten Blütenrest weggekehrt. Aber auch gut möglich, dass meine U. roeoesliana generell einen höheren Wasserbedarf als deine U. grandidiera hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine blüht andauernd, macht eine Blüte nach der anderen. Das ist ein blühwilliger Klon? Meine zweite U. grandidiera ist 0,4m hoch und hat bisher nicht geblüht. Vielleicht sind andere Arten generell blühwilliger, wenn ich die rel. kleinen U. roeoeslianas anschaue.