Rätselhaftes Gymnocalycium

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Umzug ist geschafft und da finde ich, dass es Zeit wird, meine diversen Unbekannten vielleicht doch noch bestimmen zu können.
    Als erstes wäre eine Anschaffung von 2010 aus der "ältesten Kakteen-Handlung der Welt" aus Erfurt, dort benannt als Gymno. rhodantherum BKS 134.
    Nun ist es aber bekannt, dass Kerstin und Bernhard Schweitzer niemals so eine Feldnummer vergeben haben oder werden. Die haben immer z.B. "BKS 93/31" (ein G. spegazzinii). Auch die Form des Besagten sieht m.E. gar nicht wie ein G. rhodantherum aus, eher wie ein G. schickendantzii. Kann mir einer der Gymno-Profis evtl. helfen? Vielen Dank schon mal.

  • Ach, auch mal wieder im Lande? Hab dir auch was mitgebracht:


    Ähem, zurück zum Gymnocalycium: Wenn dieses bereits seit 2010 bei dir rumlungert, hat es doch sicher zwischenzeitlich auch schonmal geblüht, oder? Hast du davon auch noch ein Foto auf Lager?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu der Pflanze selbst kann ich derzeit nichts genaueres sagen, aber diese dreistelligen Zahlen sind bei den Feldnummern von BKS des Öfteren anzutreffen. So kommen diese dreistelligen Zahlen in der Samenliste von Piltz allein bei den Gymnos über 15 mal vor, u.a. auch Gymnocalycium rhodantherum BKS 134.


    Die Feldnummer dürfte also grundsätzlich zutreffend sein.

    Gruß Markus

  • Guten Morgen allerseits.
    Erst mal vielen Dank für die Bemühungen.
    @ Matthias: Ja, bin wieder "im Lande". Danke für's Mitbringsel ;)
    Nein, dieses Gymno wollte noch nie blühen, trotz kapitaler Größe von mittlerweile 6,5cm im Durchmesser. Dieses Problem hab ich aber bei über 80% meiner Kakteen aus Erfurt. Das sind 12 Stück an der Zahl. Auch ein Experimentieren mit verschiedenen Substraten brachte bisher keinen Blüherfolg. Keine Ahnung, wieso. Hat dieses Problem noch irgendwer außer mir?
    @Markus: Vielen Dank, habe mir grade die aktuelle Samenliste von Piltz angesehen und in der Tat, auch da steht er: G. rhodantherum BKS 134. Obwohl alle mir bekannten Feldnummernlisten kein "BKS 134" kennen. Trotzdem schlage ich vor, diesen Kaktus als "bestimmt" zu deklarieren.

    Gruß Stefan

  • Nein, dieses Gymno wollte noch nie blühen, trotz kapitaler Größe von mittlerweile 6,5cm im Durchmesser. Dieses Problem hab ich aber bei über 80% meiner Kakteen aus Erfurt. Das sind 12 Stück an der Zahl. Auch ein Experimentieren mit verschiedenen Substraten brachte bisher keinen Blüherfolg. Keine Ahnung, wieso. Hat dieses Problem noch irgendwer außer mir?


    Sehr interessante Beobachtung...! Da ich allerdings über keine Kakteen aus Erfurt verfüge, kann ich dazu nichts weiter sagen. Ich hatte mal drei von dort, welche aber alle nacheinander ziemlich schnell das Zeitliche gesegnet haben. So erfolgreich wie die dort Kakteen ziehen und verkaufen, kann es nur Zufall gewesen sein... Am liebsten organisiere ich meine Pflanzen aber sowieso auf Börsen - von anderen Sammlern gezogen. Komischerweise machen die so gut wie nie Zicken. Aber jetzt kommen wir vom Thema weg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Stefan,
    ein wirklich hübsches Kerlchen!
    Es grüßt Josef