Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Leute,


    ich freu´ mich wie ein Schneekönig! Wohl die erste Pereskia-Blüte, welche hier im Forum gezeigt wird. Wobei aber ganz sicher auch noch andere hier Pereskia zuhausen haben (Jens z.B. ganz sicher) - also: Zeigen! Auch wenn es evtl. keine brasiliansichen Pereskien sind.


    Ein paar Sonnenstrahlen heute haben gereicht und der Anfang ist gemacht:


    Wobei man aber auch ganz gut sieht, dass da noch so einiges nachkommt:


    So sehen etliche Ästchen der Pereksia grandifolia aus. Somit folgen also sicher auch noch ein paar Fotos. :D
    Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie lange denn diese Blüten bei der derzeitigen Kälte durchhalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab mich nie für diese Gattung interessiert, weil sie einfach zu wenig Kakteen zu sein scheinen oder schon zuviel Busch/Baum sind. Aber faszinierend ist Deine wirklich, und wenn ich mir vorstelle, dass das ein Blumenstrauß wird............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab mich nie für diese Gattung interessiert, weil sie einfach zu wenig Kakteen zu sein scheinen oder schon zuviel Busch/Baum sind.


    Gerade deshalb wollte ich ja unbedingt mal eine Pereskia haben!


    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht bisher: Die Blüten halten bei "normalen" Temperaturen zwei Tage, bei der aktuellen Hitze halten sie aber leider nur einen Tag durch. Zudem sind sie bei der Hitze etwas heller als die ersten Blüten waren. Irgendwie erinnern mich die Blüten auch an diverse Wildrosen (Hagebutten) aber keine Ahnung warum. Es sind auch noch wirklich sehr viele Knsopen da, so dass mir die Blüten schon noch eine Weile erhalten bleiben.


    Dummerweise habe ich die gute Pereskia grandifolia eindeutig in zu mineralisches Substrat gesetzt, da muss man jetzt schon gut mit dem Gießen hinterher sein. Positiv ist, dass die Pereskia Durst rechtzeitig durch hängende Blätter anzeigt. Die erste Überwinterung vorletztes Jahr erfolgte im Wohnzimmer bei regelmässigem Gießen, wo dennoch locker 2/3 der Blätter abgeworfen wurden. Dieses Jahr ging es in den kühlen Keller und da musste sie sich zwischenzeitlich auch mal mit 5°C arrangieren. Wasser gab´s immer wieder mal in kleinen Portionen und ebenso wurde wieder ein Großteil der Blätter abgeworfen. Im Frühling kommt sie aber schnell wieder in die Gänge und sieht in kurzer Zeit so aus, als ob nichts gewesen wäre.


    Weiß nicht ob es ihr gut tut aber die Luftfeuchtigkeit gestalte ich ihr relativ erträglich. Sie wird mindestens einmal täglich kräftig eingesprüht. Dort wo sie herkommt, kennt die Pereskia es ja auch nicht anders. Irgendwie waren da noch zwei oder drei andere Sachen, die ich zur Pereskia grandifolia berichten wollte aber mir fallen diese gerade nicht ein. Man möge mir verzeihen!

  • Dank Ihm, für den Erfahrungsbericht!
    Ist sie eigentlich selbstfertil? Wäre an Saatgut schon interessiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist sie eigentlich selbstfertil?


    Etwas zu früh um hierzu etwas sagen zu können. Sind ja auch meine ersten Pereskia-Erfahrungen - aber an´s Pinselschwingen werde ich gerne mal denken (falls auf die heimische Insektenfauna kein Verlass sein sollte). Kann´s ja gerne auch mal mit Wildrosenpollen versuchen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal wie, ein positives Ergebnis wäre wünschenswert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Langsam aber sicher lässt das Pereskia-Blütenvergnügen nach. Konsequenzen des Pinselschwingens sind bisher nicht erkennbar und Wildrosenpollen hatte ich noch keine zur Hand.


    Interessant ist auch die Blütengröße, welche zwischen 2,5 und 4,5 cm. (geschätzt) schwankt - wobei aber alle zeitgleich geöffneten Blüten den gleichen Durchmesser haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, und so was ist nun ein Kaktus! Tolle Blüten! Ist die Kultur schwierig, Matthias? (ich weiß, für Dich ist nichts schwierig...) Mal so allgemein gefragt? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eben, auch sowas ist ein Kaktus... Die Kultur habe ich ja bereits in Beitrag 3 etwas beschrieben. Viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu beachten. Man muss halt bedenken, wo solche Kakteen wachsen und dann kann man auch nicht viel verkehrt machen. Eigentlich sogar noch einfacher als die richtig sukkulenten Kakteen, da die Gefahr des Überwässerns bei Pereskia fast ausgeschlossen ist.
    Kommt gut mit halbschattigen Plätzen zurecht (letztes Jahr so kultiviert) und wenn man eine P. grandifolia vollsonnig halten will (mache ich dieses Jahr), sollte man bei der Sonnengewöhnung (nach dem Ausräumen) sehr geduldig sein. Mehr fällt mir jetzt aber auch wirklich nicht ein.


    Falls noch jemand Fragen hat: Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich muß mich wiederholen, ein sehr schönes Pflanzchen! Und sogar mit Kefir!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Pflanze! :love:
    Ich hatte ja schon berichtet, daß ich eine Pereskia aculeata ausgesät habe, aber ich hab so den Eindruck, sie hat einen Gendefekt, jedenfalls ist sie sehr blaß; ich hatte sie schon kurz draußen im Freien (südlich natürlich), das wollte sie nicht. Hab sie grad noch erwischt, bevor sie abnibbeln konnte. Jetzt steht sie wieder im ZimmerGWH und wächst wieder wie eine Eins.

  • Na, das ging ja grad noch einmal gut. Hoffentlich entdeckt sie noch ihre Gene.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uih, auch sehr faszinierend. Deiner Pereskia scheint wohl etwas das Chlorophyll abhanden gekommen zu sein.
    Vielleicht gibt die P. grandifolia ja deiner P. aculeata etwas Chlorophyll ab?

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • keinen Platz haben, aber alles aussäen wollen... ja ja ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • wenn anschliessend verteilt wird, nichts dagegen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, der Pinsel kam ja bereits zum Einsatz und aus einer Samenvorbestellung wurden nun zwei gemacht! Falls diese Pereskia wirklich selbstfertil sein sollte, verteile ich natürlich wirklich gerne.
    Aber schon mal als kleine Vorwarnung: Wenn man´s ihr gutgehen lässt, dann wächst sie halt wie ein Strauch wächst... ...schnell!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969