Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mannomannomann! Ich hatte die Punas schon länger im Visier, aber leider noch keine auf unseren Börsen ergattert. Ich muß unbedingt nochmal in der Samenabteilung der GÖK nachsehen!


    Was ist eigentlich mit Deiner rotblühenden, Jens? Die sah ja 2012 so herrlich aus!

    Alles Liebe

  • Sabina, das hast du doch gerochen, dass die rotblühende Puna heute geblüht hat, oder? Ist aber auch ein wirklich geniales Teil!


    Für opuntiges Zeugs ganz schön langsames Wachstum...! Hätte ich das geahnt, dann hätte ich im letzten Leben ein paar Puna ausgesät.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn die auch bei mir so langsam wachsen, dann ist das gut so. Meine Pflanzen werden mir einfach zu schnell zu groß. Ich mußte dieses Jahre wieder einige große Echinopsen meiner Tante schenken.
    Dann geh ich heut mal nachsehen, was die Gesellschaft der österr. Kakteeenfreunde so im Samenshop hat.
    Danke für die Bilder, Scoparius! Die rotblühende hab ich ja wirklich gerochen.. :D Herrlich!

    Alles Liebe

  • Oh Mann,was für ein tolles Rot!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ich nicht erst kürzlich gesagt, dass diese kleinbleibende Opuntienzeugs schon extrem genial sein kann?!

    Das hätte ich nun mal nicht so viel und so laut sagen sollen... Passt jetzt zwar nicht so ganz zu Puna aber Jens (aka Scoparius) meinte kürzlich, er will mir demächst mal ein bissl was schicken. Ein bisschen:


    Eine komplette Thelocactus-Erhaltungssammlung war auch noch dabei. Wo soll ich nun das ganze Zeugs unterkriegen ohne anzubauen?
    Links die Bewurzelten und rechts die, deren Wurzeln noch fehlen. Ob ich hier schon nächstes Jahr mit opuntioiden Blüten dienen kann? Dürfte wohl noch etwas mehr Geduld angebracht sein.
    Jedenfalls habe ich eine gute Portion humose Blumenerde ins Substrat gemischt. In meinem Eintopftran wurde diese "Spezialmischung" auch gleich noch für die Thelos verwendet. Zum Glück hab ich´s noch gleich bemerkt und die Thelos nochmals rein mineralisch umgesetzt.


    Zeitaufwand für´s Topfen: Rund 45 Minuten mit allem drum und dran.
    Zeitaufwand für´s Glochidenentfernen: Rund 2 Stunden - und es ist immer noch nicht alles draußen. Jedenfalls spüre ich beim Tippen die eine oder andere Glochide noch recht deutlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Möchte mal den Puna-Thread etwas wieder beleben, nachdem uns der CABAC damit erst angefüttert und dann allein gelassen hat ;) .


    Heute hat bei mir Puna subterranea f. incahuasi ASJ 2152 das erste Mal geblüht, seit ich sie 2009 geschenkt bekam. Von 2009 bis 2014 stand sie unten auf dem ganz normalen Gewächshaustisch, von Blüten keine Spur. Bis ich dann nach der Argentinienreise auf den Trichter kam, der Pflanze die im GH maximal mögliche Sonneneinstrahlung auf die Mütze scheinen zu lassen. Also kam sie im Oktober rauf aufs neue Hängeregal, dass sich im oberen, hinteren Giebel befindet. Da ist es immer schön knallig warm. Ob es das nun war, oder die stärkere Austrocknung des Topfes, auf jeden Fall hats geklappt und ich bin happy ^^


  • Einfach nur wunderschön - herzlichen Glückwunsch!
    Ich befürchte, es wird noch das eine oder andere Jahr dauern, bis ich mal bei Puna-Blüten mitreden kann. Umso mehr freue ich mich über jedes Foto in diesem Thread... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Matze :) . Ich hatte schon gar nicht mehr mit Blüten bei diesem Zellhaufen gerechnet. Jetzt wäre nur wurzelecht noch schön. Vielleicht lassen die sich ja bewurzeln, hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich hab sowas ähnliches wurzelecht hier. Wächst und gedeiht völlig problemlos und auch gar nicht mal so langsam - aber wiederbewurzeln? Da muss ich leider passen. Versuchs halt erstmal mit einem einzelnen Köpfchen. Im Normalfall sind ja opuntioide Kakteen die Meister der Bewurzelung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....ist auch Substrategal! Die nehmen alles. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Neee, meine Punas bekomme ich leider offenbar nicht so leicht zur Blüte. Zwischenzeitlich dienen sie aber auch wunderbar zum Aufwärmen für Tagpfauenaugen - und das an einem 16. Oktober...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Wunder, bei der Sonneneinstrahlung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber absolut gleichwertig mit Puna-Blüten! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Beim Überfliegen der Beiträge in diesem Thema traue ich mich kaum, meine erste und einzige Puna-Blüte zu präsentieren. Dabei habe ich mich so darüber gefreut. Allerdings ist es Puna bonnieae var inermis und die wurde hier noch nicht präsentiert, wenn ich es nicht überlesen habe. Interessant ist auf alle Fälle noch der Farbumschlag der Blüte, von creme mit roten Streifen zu gänzlich rötlich. Zwischen den Aufnahmen lagen zwei Tage.

  • Genial!
    Aber die rote Blüte hast du doch angemalt, oder?


    Was würde ich mich freuen, wenn hier mal eine Puna blühen würde... Die Blütenfarbe wär da sowas von egal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969