Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Du meinst die Bestäuber ändern sich mit dem Blütenalter bzw. die Puna versucht ein breiteres Interesse zu bedienen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erst für die Insekten und dann Rot für die Kolibris, falls es mit den Insekten nicht so gut geklappt hat. Rein theoretisch gar nicht soooo abwegig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es war die Victoria regia die das so macht.
    Zitat aus Wiki "Die Blüten sind in ihrer ersten Nacht, in der sie sich öffnen, weiß und wechseln ihre Farbe in der zweiten Nacht zu rosafarben. Die Bestäubung erfolgt durch Käfer."
    Die Farbe hatte dann auch was mit wechselnden Bestäubern zu tun. So verhindert die Pflanze dass in der 2. Nacht die Käfer auf eine bereits bestäubte Pflanze fliegen weil die Käfer wohl nur auf Weiß gehen nicht auf Rosa. Ich meine sogar sie hält Käfer in der tags geschlossenen Blüte fest und entlässt sie so in der nächsten Nacht zu einer anderen (weißen) Blüte.Niemals doppelte Bestäubung, evtl mit sogar eigenem Pollen.

  • ....schlau, gelle?! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber herrlich!


    Bei mir wollen solche Sachen nicht blühen. Hab mal gelesen, dass man denen erst Wasser geben darf, wenn der Neutrieb klar als Blütenknospe erkennbar ist. Normalerweise halte ich von solchen Empfehlungen nicht viel, aber man lässt ja nichts unversucht... Die sahen dann schon recht leidend aus und vor ein paar Tagen habe ich mich dann erbarmt und doch gegossen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem eine schöne Gruppe! :thumbup:
    Und ich muß mal intensiv mit Ingrid reden....... 8o:thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast du einen Tipp? Wie kultivierst du die?


    Also, einen "besonderen" Tipp habe ich da eigentlich nicht ... aber, vielleicht sind folgende Hinweise hilfreich:


    - sie blüht erst so üppig, seit ich ihr einen großen, tiefen Rübenwurzler-Topf gegönnt habe
    - außerdem steht sie zwar im GWH, aber in der kältesten Ecke überhaupt, wo es im Winter schon mal –5 Grad werden kann
    - im Sommer mag sie es nicht ganz so extrem heiß (hatte sie früher direkt unter dem Dach gegrillt, das hat ihr nicht so gefallen und hat ähnlich wie Renates Puna ausgesehen)
    - wenn ich dran denke, mache ich nach der Blüte eine Gießpause (in der ich sie dann, falls sie doch auf einem "Grillplatz" steht, schattiger stelle)
    - ich gieße relativ früh an, da sind noch lange keine Knospen sichtbar



    Vor einigen Jahren habe ich erfolglos versucht, einen Steckling zu bewurzeln ... der ist lieber vertrocknet, als Wurzeln zu bekommen ...

  • Und Matthias, was machen deine Punas?
    Ich pflege seit einigen Jahren eine rotblühende Puna. Geblüht hat sie nie.....musste aber leider auch immer im Gewölbekeller schlafen, ging nicht anders.
    Aber vermutlich dank des tollen Frühling/Sommers habe ich nun heute die erste Puna -Blüte :love:



    Und noch Knospen....

    Die Blüte war gestern noch geschlossen. Und heute war ich unterwegs....offensichtlich hat die Zeit seit heute morgen gut für irgendein Insekt ausgereicht, um die Blüte ziemlich einzustauben :D :rolleyes:

  • Sehr hübsch - Glückwunsch!
    Puna geht bei mir nicht. Die wachsen und gedeihen zwar, aber Blüten sind da komplette Fehlanzeige. Dabei hab ich schon alles versucht: Wasser erst, wenn Knospen da sind (im Juli hab ich irgendwann aufgegeben), großzügig gießen, etc.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gab noch ein Dreier- und sogar ein Viererpäckchen der Blüten! Nur war das Viererpäckchen dann nicht mehr sehr ansehnlich......
    Matthias, vielleicht hast du einen blühfaulen Klon erwischt. Meine wollte erst auch nicht blühen, war aber auch noch klein.


    Ob es nun dieses Jahr an der ausreichend vorhandenen Sonne lag? Gequält habe ich nur ein bissl, sie wurde durchaus ab und zu mitgegossen. V.a. wenn der Regen von der Seite kam.

  • Blühfauler Klon? Hier stehen mehrere und verschiedene Punas rum, welche gar nicht wissen wie Blühen funktioniert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969