Schrumpelige Dorstenia hildebrandtii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder euren Rat.
    Diesmal ist es meine Dorstenia hildebrandtii, die mir Sorgen bereitet - sie sieht schrumpelig aus und lässt die Blätter hängen.
    Ich habe sie mir vor zwei Wochen von der Bitterfelder Kakteenbörse mitgebracht. Zuhause angekommen, ging es gleich zur Sache, und sie wurde in "frisches" Substrat und in einen Rübenwurzlertopf umgesetzt (ihr Wurzelballen erschien mir sehr groß). Die Wurzeln habe ich vorher unter einem recht kräftigen Wasserstrahl vom alten Substrat befreit. Damit sie mir nicht von unten wegfault, habe ich sie dann erst einmal nicht gegossen. Als Ausgleich dafür hat sie vor zwei Tagen einen großen Schwapp vom kühlen Nass abbekommen. Richtig erholt sieht sie jedoch nicht aus... ;(

  • Deine Dorstenia hat recht große Blätter, welche auch recht viel Wasser verdunsten. Gerade bei der Hitze... So wie ich das sehe, schreit sie lediglich nach Wasser. So sukkulent ist diese Dorstenia nicht und ihr Caudex ist noch kaum vorhanden, der kann auch noch nicht viel speichern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969