Gymnocalycium stellatum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schönes stellatum! Du meinst, die Knospen schaffen es noch?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Knospen schaffen es noch?

    Wenn Du mich meinst, Tom: Welche Knospen? Dieses G. stellatum hat leider keine mehr. Im Gegensatz zum Rest, der, wie bei den andren Arten berichtet, noch in Lauerstellung liegt. Ich geb' es zu: Ich habe heute sogar jedem Töpfchen ein Schlückchen Wasser verabreicht, denn der Wetterbericht sieht folgendermaßen aus:


    Vom Sorgen über's Einräumen machen bin ich noch mindestens die kommende Woche weit entfernt.

    Gruß Stefan

  • Ja, ich meinte aber die Pflanzen mit Knospen.
    Die Temperaturen und die Aussicht auf Sonne sollten vielleicht dazu beitragen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beitrag 38: "es wird noch einiges mehr kommen"....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich geb' es zu: Ich habe heute sogar jedem Töpfchen ein Schlückchen Wasser verabreicht

    Mutig! Aber bei dem Wetterbericht wird man ja wirklich massiv in Versuchung geführt.


    Bei mir verkünden die Meteorologen ungefähr die Mitte von Markus und Stefan. An´s Einräumen denke ich da auch noch lange nicht. Dumm nur, dass ich Ende Oktober eine Woche weg bin. Wenn´s ungeschickt läuft, kann´s ein hektisches Einräumen werden.


    Schönes Gymnocalycium stellatum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wunderbar, dass nicht alle nur von diesen ordinären Grippeviren befallen sind - Markus hat ganz offensichtlich mit einem weit gefährlicheren Virus zu kämpfen, in Fachkreisen auch das Gymnoblütensyndrom genannt.
    Hoch ansteckend, die Opfer haben den zwanghaften Drang, mehrfach täglich die Sammlung akribisch zu beäugen. Heilung gibt es wohl nur in Form von Sonne und Wärme - aber sie kommt mit Sicherheit, denn gar bald werden die Knospen zu herrlichen Blüten mutieren. Geduld, Geduld ;)

  • @Markus


    Das Fotografieren nach dem Besprühen bingt die Dornenfarben immer so schön zur Geltung. Zwar ging es jetzt um die Knospen, das Dornengeflecht finde ich trotzdem schön.

  • das Dornengeflecht finde ich trotzdem schön.

    Ja, ich finde das auch schön. Man sollte viel mehr Dornenbilder machen....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die stellatum-Saison ist eröffnet:

    G. stellatum HV 506
    von Copina, Córdoba


    ...und G. stellatum Be 07-416/2033 von La Falda, ebenfalls Córdoba:

    Gruß Stefan

  • Wunderschöne Pflanzen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Absolut! Da schliesse ich mich gerne an! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lauter schöne Pflanzen, die Du uns momentan so zeigst!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank! Wenn es über's Wochenende schöner gewesen wäre, dann wäre auch noch mehr aufgeblüht. Aber "Hätte-hätte-Fahrradkette"...

    Gruß Stefan