Pyrrhocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke Nobby - da hab ich mich von der Bedornung täuschen lassen. Die Blüte geht doch klar Richtung E.curvispina (bzw. deren reichhaltiger Verwandschaft).
    Es kennt nicht zufällig jemand einen Berg namens El Toro im Großraum Santiago ?(

  • Und schon wieder einen Fotowettbewerb gewonnen... Schickes KuaS-Titelbild der aktuellen August-Ausgabe! Glückwunsch! So ganz ohne Schuh wirklich schick. Dieses Foto wurde uns einfachem Forumvolk natürlich vorenthalten. Zur Strafe gibt es nun mindestens 20 argentinische Standortfotos!


    @ Robby: Leider kenne ich mich lediglich etwas im Großraum von Santiago de Compostela, Galicia, aus. Mit Santiago de Chile sieht´s eher schlecht aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Matze :) . Ich wusste, dass Dir das als sehr genauem Leser nicht entgehen würde :) . Dabei musste ich mich immer sooo zusammenreißen und vorher noch nichts verraten. Hab gestern vor meinem Briefkasten, als mir die KUAS entgegen fiel, wahrscheinlich gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, vor lauter Freude. Aber ich muss sagen, es waren auch noch viele andere schöne Fotos im Wettbewerb und ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass meins gewählt werden würde. Umso größer war die Überraschung.


    20 argentinische Standortfotos, das ist ja für mich die Höchststrafe, so lange wie ich für die Auswahl immer brauche ;)

  • Gut, ich sehe du hast die Strafe also angenommen. Sehr schön! :thumbup:


    Verstehe ich richtig, dass du bei der Bilderpräsentation also anwesend warst aber nichts vom Ausgang wusstest? Da hätte ich bei der Briefkastenöffnung mehr als nur gegrinst... Genial!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, ich wusste schon, dass das kommt. Der Gewinner wurde ja gleich am Abend der Wahl in Jülich nach Auszählung der Stimmen bekannt gegeben, und ich wurde nach vorne gerufen. Trotzdem war es schön, es dann so richtig "physisch" aus dem Briefkasten zu nehmen :) .

  • Also doch, natürlich ein schönes Gefühl, wenn man´s dann endlich in der Hand halten darf. Die Vorfreude bis zu diesem Augenblick ist schon enorm, oder? Das weckt Erinnerungen... 8o


    Na dann freue ich mich mal auf die Argentinien-Fotos. Am besten gleich mal mehr Pyrrhocactus, damit wir hier wieder irgendwie zum Thema zurückkommen... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, so ist es, die Vorfreude war auch bei mir groß. Dein Foto kann ich leider nicht nachstellen :) Gibt kaum umadeaves in Kultur.

  • Gibt kaum umadeaves in Kultur

    Und was ist mit denen, die du ausgegraben hast?
    So kommen wir zumindest wieder zum Thema zurück... ;)


    Ha, ich freu mich wirklich für dich! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wollen wir alle mal hoffen!!
    Meinen Glückwunsch!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Michael,
    wie schon in einem anderen Forum angesprochen: tolles Bild und tolle Idee, diese schönen Pflanzen anzusprechen.
    Das, was Du uns zeigst, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach eine Eriosyce (oder von mir aus auch ein Pyrrhocactus) megliolii.


    Herzliche Grüße
    Nobby