Pyrrhocactus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Solange es da keine Blüten gibt, erfreue ich mich halt an diesem Anblick:


    Ob uns wohl lorbaer (aka Mandy) aus Argentinien auch ein paar Pyrrhocactus-Fotos mitgebracht hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Undurchdringliches Gewirr! Man mag sich kaum vorstellen, dass sich hier einmal Knospen durchkämpfen! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Undurchdringliches Gewirr! Man mag sich kaum vorstellen, dass sich hier einmal Knospen durchkämpfen! :wacko:

    Und gerade darauf hofft man ja...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Ob uns wohl lorbaer (aka Mandy) aus Argentinien auch ein paar Pyrrhocactus-Fotos mitgebracht hat?

    Dem Wunsch komm ich gern nach und zeige Euch ein Habitatfoto von Pyrrhocactus umadeave aus dem Nordwesten Argentiniens. Diese Pflanzen haben mich mit Abstand am meisten beeindruckt. In der Größe wie auf dem Foto kann man sie auch gar nicht übersehen :) .



    LG von lorbaer

  • Dem Wunsch komm ich gern nach und zeige Euch ein Habitatfoto von Pyrrhocactus umadeave aus dem Nordwesten Argentiniens.

    Danke! Einfach nur wunderschön!
    Falls dir irgendwann mal langweilig werden sollte: Wir freuen uns ganz, ganz sicher auch über mehr Fotos aus Argentinien... Wollte ich der Vollständigkeit halber nur mal gesagt haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin auf dem Ohr taub 8) , aber im Ernst, würde ich gern machen, wenn ich Zeit clonen könnte... Vielleicht können wir den schönen Thread aber ja trotzdem wiederbeleben und jeder zeigt mal seine Pyrrhos - egal ob von östlich oder westlich der Anden :) .

  • Vielleicht können wir den schönen Thread aber ja trotzdem wiederbeleben

    Naja, so ganz tot isser ja nicht... Ab und an kommen auch noch aktuelle Blütenfotos dazu aber mit Standortfotos können die trotzdem nicht mithalten. Wenn du da welche, bei passender Gelegenheit, immer wieder mal ins Forum einstreust, dann ist das ja was. Ist auch nicht so aufwendig wie einer ausführlicher Reisebericht und mit dem Kompromiss können alle zufrieden sein.


    Aktuell liest nobby in diesem Thread, der hat da sicher auch noch das eine oder andere Foto vom Standort und schon wär hier wieder richtig Leben drin... ;)
    Scoparius (aka Jens) hat sowieso immer was Passendes zu Pyrrhocactus auf Lager. Ideen wären schon mehr als ausreichend da... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ideen wären schon mehr als ausreichend da...


    .......und begeisterte Leser allemal! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Genial! So eine wunderschöne Pflanze werden wir hier nie heran ziehen können.

    Jens, ja, das glaube ich auch. Ich habe eine etwa ein Drittel so große Pflanze in Buenos Aires in Kultur gesehen, wo es an hoher Lichtintensität sicher nicht mangelt. Aber auch ihr fehlte die dichte weiße Bedornung, wie sie im Habitat alle Pflanzen haben. Die hohe UV-Strahlung in über 3000m Höhe kann man einfach nicht unter (normalen) Kulturbedingungen bieten. So bleibt es etwas Besonderes, diese Pflanzen am Standort sehen zu können.


    Matze, Tom, ja ich schau mal, ob ich ab und zu ein paar Fotos hier unterbringen kann.


    Schöne Grüße
    lorbaer

  • So bleibt es etwas Besonderes, diese Pflanzen am Standort sehen zu können.


    Und so geht es uns mit allen unseren Pfleglingen! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matze, Tom, ja ich schau mal, ob ich ab und zu ein paar Fotos hier unterbringen kann.

    Das wäre ein Traum! Dafür schonmal heißen Dank! :thumbup:


    Selbst wer in Mitteleuropa in einer Höhe von über 3.000 Metern wohnen sollte, wird von so einem Aussehen wohl nur ewig träumen können. Einer der Gründe, warum so ein Standortfoto ab und an hier mal ganz gut kommt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, wenn es "nur" um ein paar Habitat-Fotos geht....
    Ich habe da noch so eine Eriosyce strausiana aus dem letzten Urlaub




    Eriosyce strausiana SAR 8083 bei San Rafael.


    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Komisch, ich hab den Pyrrhocactus strausianus bisher noch nie im Urlaub finden können...


    Besten Dank, nobby! :thumbup: Wenn dir mal wieder danach sein sollte: Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja ich suche ja auch nach Eriosyce

    Jetzt weiß ich endlich was ich im Urlaub immer verkehrt gemacht habe! Danke! 8o


    Toller Wollfeigen-Zwiebelkelch! Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Fernweh packt einen!! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe hier eine Pflanze mit der Bezeichnung "Pyrrhocactus spec. Cerro el Torro" in der Sammlung. Die Herkunftsangabe ist leider ziemlich vage. Einen 6000er Cerro del Toro gibt es an der Grenze zu Chile, aber diese Gegend schließe ich eigentlich aus. Derzeit tendiere ich zu der Gegend um den Cerro el Diamante beim Stausee Agua del Toro in Mendoza. Dann könnte diese Pflanze Pyrrhocactus strausianus f.multicolorispinus sein.
    Wäre das möglich oder liege ich da völlig daneben und es ist evtl. eine E.curvispina aus Chile ?(