Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für dein Update! Über gute Nachrichten freut man sich doch immer. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi
    Hat jemand von euch eine Idee, warum manche Pflanzen von Wollläusen befallen werden und andere nicht ?
    Entgegen des Rates, die Pflanze zu isolieren, hab ich es nicht getan und keine andere C.ovata, noch Aeonium oder Aloe sind befallen, nur eine Pflanze weist immer eine "kleine" Population auf - ich hab auch nur wenige Pflanzen, wodurch Schädlingsbekämpfung einfach wäre - aber kurios ist es dennoch.


    Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt und auch tolle Tipps gefunden, aber keinen, der meiner Frage nahe kommt. Achja alle Geldbäume und die Aloe haben das gleiche Substrat und gedeihen, meiner Erfahrung nach, gut. :)


    ... und demnächst werde ich auch Maßnahmen ergreifen, denn die Pflanze scheint sensibler auf Sonne zu reagiren, obwohl sie daran gewöhnt wurde.

  • Naja, die Wollläuse gehen bei gedecktem Tisch den Weg des geringsten Widerstandes. Somit wird es wahrscheinlich immer die Pflanzen treffen, welche aus irgendeinem Grund eh schon gestresst und geschwächt sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, aber hast du eine Idee was stressen* könnte ?


    Die Pflanze hab ich vor ca einem Jahr übernommen und musste ziemlich oft für Stecklinge herhalten, erscheint mir jedenfalls so, wenn ich unter die Haube schaue und nur Narben sehe,teilweise daumendick. Die Triebe die rauswachsen erscheinen aber vollkommen gesund.
    Selbst an den Steckling, den ich fast vertrocknet aber mit Wurzeln fand, gehen die Viecher nicht ran.


    *Die Vorraussetzungen sind für alle gleich, gleiches Substrat, gleicher
    Standort im Winter und im Sommer, der Größe entsprechende Wassergabe, kaum Düngergabe und wenn aus demselben Gemisch.


    ... gibt es sowas wie Altersschwäche bei c.ovata ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von jaester ()

  • Altersschwäche kann es schon auch irgendwann mal geben - aber davon dürfte dein Geldbaum noch meilenweit entfernt sein. Der Grund für die Schwächung kann mannigfaltig sein: Falsche Kultur, Infektion, ehemaliger Schädlingsbefall, schlechter Genpool, generelle Griesgrämigkeit, etc. und Pipapo - da jetzt irgendwas rauszupicken ist pures Ratespiel. Jedenfalls Grund genug für Wollläuse und Co. sich genau dort auszutoben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "da jetzt irgendwas rauszupicken ist pures Ratespiel"
    Schade, aber ich kann es verstehen. Ich hatte gehofft eine Anregung auf etwas zu finden, woran ich noch nicht gedacht habe, trotzdem danke.

  • Du weißt ja nie was eine Pflanze beim Vorbesitzer durchgemacht hat. Vielleicht gab´s da mal eine Infektion, welche die Crassula ovata mittlerweile im Griff hat - aber der Erreger ist immer noch latent vorhanden. Nur so als Beispiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "...welche die Crassula ovata mittlerweile im Griff hat - aber der Erreger ist immer noch latent vorhanden"
    Du meinst sowas wie einen Retrovirus ?!

    Einmal editiert, zuletzt von jaester ()

  • Du meinst sowas wie einen Retrovirus ?!

    Neee, viel simpler: Die Pflanze hat sich Viren, Bakterien oder Pilze eingefangen und hat diese (mit oder ohne menschliche Unterstützung) ganz gut in den Griff bekommen. Aber dann kommen immer wieder Stressphasen wie zuwenig Wasser, zuviel Sonne (also Kulturstress), Umtopfen oder halt die unvermeidliche Winterruhe, wo die Infektion wieder Oberhand gewinnt. Kommen bessere Zeiten, wird die Infektion wieder weitestgehend unterdrückt, obwohl sie latent natürlich immer noch vorhanden ist. Wie gesagt nur als Beispiel - solche Pflanzen sind allgemein etwas geschwächter als gesunde, auch wenn wir es ihnen kaum bis gar nicht anmerken. Die Wollläuse dagegen merken das sehr wohl.
    Alles klar? ;)


    Sohn des Hypnos: Schöne Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin, also: selbst der Steckling in dem "super Substrat" in dem neuen Topf ist nicht weich oder gar matschig ;)
    Dazu mal einen Satz zum alten Substrat: das war und ist knochentrocken und richtig hart (außer nach dem sparsamen! Gießen von oben); hat auch so eine lava-anteilige Farbe und Konsistenz. Ich denke, das Substrat war ab Kauf schon richtig passend. Nun ist es eben drumherum und weiter unten noch perfekter ;)


    Greetz Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige krumme Setzlinge. Wie bekommen diese einen geraden Stamm ?


    Danke. Grüße darty

    Bilder

    "Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Urs () aus folgendem Grund: Bitte in Zukunft foreneigenen Bilderdienst benutzen

  • Hallo darty,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Dreh mal ihren Stand zur Sonne. Ansonsten empfehl ich Plastikpflanzen, wenn dir die Natur zu krumm ist.


    Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Nachwuchs!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Untersetzer sind gut, lass das mit den Übertöpfen, sie verhindern, dass das Substrat normal austrocknen kann, weil sie die Wärme von den Töpfen fern halten. Dadurch wird auch Schimmel im Substrat begünstigt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dreh mal ihren Stand zur Sonne.


    Oder stell sie gleich raus ins Freie, nach einer Eingewöhnung vertragen sie volle Sonne. Dann wachsen sie sicher gerade nach oben....
    Wobei ich persönlich mag es, wenn sie gerade nicht akurat nach oben wie eine Plastikpflanze wachsen - sondern eher urig. Aber das ist Geschmackssache.
    Eine Frage drängt sich mir aber auf: Was um alles in der Welt willst du mit so vielen kleinen Geldbäumchen?
    Die wurzeln easy, absolut. Aber sie sind auch absolute Massenware, die man selbst geschenkt gar nicht mehr so leicht unter die Leute bringt, weil eh schon gefühlt jeder mind. einen davon hat............


    Grüße, Sabine

  • Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen. Ich plane gerade meinen ersten Lotto Jackpot. Und ich dachte mir "Viel hilft viel...". ;) Mal schauen...
    Ansonsten habe ich damit einen kleinen Zeitvertreib gefunden und möchte gerne mehr darüber erfahren.
    Ist meine Erde gut ? COMPO CACTEA® Kakteen- und Sukkulentenerde, hochwertige Spezialerde für alle Kakteenarten und dickblättrige Pflanzen, 10 L


    Ist dieses Substrat besser ? Seramis Spezial-Substrat für Kakteen und Sukkulenten 7 Liter Granulat


    Kann ich die grossen Setzlinge schon in z.B. 25 cm Töpfe umtopfen ? Sollen Platz haben und groß werden...
    Wie läuft das überhaupt mit dem Stamm zeitlich ab ?

    Was bedeutet der rötliche Stengel ?

    Danke für Eure kompetente Hilfe :thumbup:

    "Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von darty ()