DVD RW löschen/ formatieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin meine PC-Spezi´s!


    Hab von einem verstorbenen Freund ne Spindel mit DVD-RW "geerbt", auf denen "Friends"-Serienclips gebrannt sind. Die interessieren mich aber nicht. Nun wollte ich diese mit Nero 7 Ultra Edition löschen. Der Schreibschutz läßt sich aber nicht entfernen, da der Zugriff verweigert wird. Nun dachte ich ans formatieren, weiss aber nicht, wie und womit man das macht. Habe xp home drauf.


    Vielleicht weiss Jemand von Euch wie´s geht, ohne viel Experimente starten zu müssen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    eine DVD-RW kann man meines Wissens nicht formatieren, sondern nur löschen. Wenn es wie du sagst über das Brennprogramm nicht geht, kannst du mal folgendes probieren: Lege die DVD in das Brennerlaufwerk, klicke das Laufwerk über den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste an und wähle die Funktion löschen.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    löschen, gibt´s nicht über rechts.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Tja, nu hängt er da, mit 50 schreibgeschützten Dvd´s, die er nicht löschen kann.


    Naja, warten wir mal ab, ob der eine oder andere noch nen Tip hat, ausser "wegschmeissen".



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Irgendwo habe ich gelesen dass man in diesem Fall das Brennprogramm benötigt mit dem die DVDs gebrannt wurden, bzw. mit Schreibschutz versehen wurden.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    ich habe nicht nur die DVD´s "gerbt", sondern auch den PC auf dem diese erstellt wurden.


    Somit ist das Programm "Nero 7 Ultra Edition".


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom


    doofe Frage - aber hast Du einfach mal versucht etwas auf eine DVD zu brennen - normaler Weise fragt Nero vorher dann ob die DVD gelöscht werden soll. Und wenn die mit der Neroversion gebrannt worden sind - sollte es auch so gehen.
    Ansonsten vielleicht mal nach anderen Brennprogrammen suchen - und damit probieren.


    versuch mal den...
    http://infrarecorder.org/?page_id=5
    oder den...
    http://cdburnerxp.se/download.php


    was Du auch nochmal versuchen könntest - an einem anderen PC über ein Brennprogramm zu löschen....


    auf jeden Fall viel Glück dabei....

    Gruß Timo

  • Hallo,


    Eigentlich kann man CD´s sowie DVD´s nur löschen/formatieren wenn es wiederbeschreibbare CD´s/DVD´s sind. Wenn die RW schon beschrieben sind können diese nicht mehr gelöscht oder beschrieben werden!


    MfG Kakteenpilot;)

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Kakteenpilot,


    RW steht für rewritable, ist englisch und heißt "wiederbeschreibbar.


    Rw´s können jederzeit gelöscht und neu beschrieben werden, ich glaube bis zu dreimal.( Fachis mögen mich korrigieren)


    Es sei denn, diese sind schreibgeschützt, wie es bei meinen "Erblingen" der Fall ist. Ein Bekannter EDV-Spezi meinte aber,es wäre kein Problem diese zu formatieren.(Er käme dann für´s entsprechende Salär dazu vorbei). Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, was er mich kosten kann, kam ich auf die Idee, doch mal unsere PC-Spezies hier im Forum zu fragen, wie so etwas wohl funktionieren mag.


    Dieser "Schreibschutz" muß ja irgendwie raufgekommen sein, und zwar mit dem geerbten Nero 7 auf dem ebenso geerbten PC.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom
    das ist nicht ganz so richtig - Auf den meisten DVDs steht RW drauf. Die bedeutet nur das die DVDs +/- beschreibbar sind. Das hat was mit dem Startsektor und der Schreibweise zu tun.
    Auf Wiederbeschreibbaren Medien steht ausgeschrieben "rewritable-disk" oder "DVD+ReWritable" oder dergleichen...
    Wenn bei deinen nur DVD+R / RW oder DVD-R / RW steht, sind die leider auch nicht wiederbeschreibbar.
    Da kannst Du dann auch leider nicht mehr viel machen.
    Aber Rohlinge kosten heutzutage ja zum Glück auch nicht mehr so viel.

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    Du hast wohl Recht. Es steht auf de Spindel kein Vermerk zu rewritable.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom