Überwinterung von Notocactus & Co.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin,


    wie schon an anderer Stelle beschrieben, suche ich Pflanzen für eine warme Überwinterung (15 - 21°C). Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Gruppe um Notocactus (Parodia, Wigginsia ...) es nicht so kalt bräuchte. Woanders habe ich dann gelesen, dass sie sehr wohl Temperaturen um 10°C und kälter benötigen um Blüten zu bilden. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank, liebe Grüße
    vom TOM

  • In der Literatur steht auch häufig, dass bei Notos im Winter die Wurzelballen nie komplett austrocknen sollten um die feinen Faserwurzeln zu erhalten. Schmarrn! Meine Notos fühlen sich bei kalter, trockener Überwinterung pudelwohl und blühen wie die Weltmeister. Aber Tom als Notocactus-Fachmann kann, sobald er wieder da ist, sicher mehr dazu sagen.
    Zu Parodia kann vielleicht CABAC mehr berichten aber ich glaube, die wollen es auch eher kühl.


    Ansonsten würde ich mir da an deiner Stelle mal nicht soooo viele Gedanken machen. Wenn du keine kühlere Überwinterung (mehr) anbieten kannst, dann ist das halt so! Urs ist ja der beste Beweis, dass es auch mild geht und man mit vielen, tollen Blüten belohnt wird, wenn man sonst alles "richtig" macht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey Matze,


    Du triffst den Nagel auf den Kopf: ich neige dazu, mir zu viele Gedanken zu machen. Es macht das Leben nicht leichter, wenn man meint alles bedenken und berücksichtigen zu müssen :wacko:


    Ich überlege immer wieder, ein drittes Gewächshaus zu kaufen, um wieder Platz zu haben. An den Stromverbrauch den es bedarf, dieses im Winter auf 10°C zu beheizen, mag ich gar nicht denken :pinch: Das ist dann auch der Grund, weshalb ich es noch nicht habe, irgendwann muss mal gut sein.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Alles kann man den Pflanzen sowieso nie bieten und die Habitatbedingungen lassen sich erst recht nie 1:1 übernehmen. Wenn es "nur" die Überwinterungstemperatur ist, dann sollte das doch kein Grund für ein neues GWH sein. Entspann dich einfach! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs ist ja der beste Beweis, dass es auch mild geht und man mit vielen, tollen Blüten belohnt wird,

    Naja, viele tolle Blüten?!? Einzelne tolle Blüten stimmt eher. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • :) Ich werde mal ausprobieren, ich freue mich ja schon über einzelne Blüten, an die überschwänglich von Blüten beladenen Pflanzen die hier teilweise gezeigt werden, komme ich eh nicht heran.
    Der TOM

  • Aaah was! Jetzt schmäler mal nicht unnötig deinen Erfolg!
    Übrigens: Bei dem Ameisenlöwengehegefoto heute (weißt ja wo du das Foto findest...) musste ich an dich denken. Keine Ahnung warum aber es war so.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens: Bei dem Ameisenlöwengehegefoto heute (weißt ja wo du das Foto findest...) musste ich an dich denken. Keine Ahnung warum aber es war so.


    Das glaube ich Dir, sonst hättest Du es uns sicherlich wissen lassen ;)


    Nun, wie dem auch sei, bei mir kommen die Blüten halt eher peu á peu, hat Vor- und Nachteile. Ich bin mal gespannt, ob es hier noch weitere Meldung zur Überwinterung der Gruppe um Notocactus geben wird.


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Ich bin mal gespannt, ob es hier noch weitere Meldung zur Überwinterung der Gruppe um Notocactus geben wird.


    Sicher. Matze hat schon grundlegend alles erwähnt. Meine Notofamilie muß sich auch an Temperaturen von 3-8 Grad gewöhnen und sie blühen mal mehr mal weniger, je nachdem, wie sie sich im Vorjahr verausgabt haben. Allerdings gibt es so einige "Memmen", die es etwas "weicher" mögen, z.B. buiningii.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo TOM,


    genau den buinginii hatte ich mal und vielleicht habe ich deshalb gemeint, dass die gesamte Gruppe es im Winter wärmer haben möchte. Nun gut, dann wird das vorerst nichts mit weiteren Pflanzen, ich muss in diesem Winter erst sehen, wie viel Platz im Gewächshaus ist.


    Vielen Dank für die Antworten
    der TOM