Cotyledon

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ob da pünktlich zu Ostern die Glocken läuten?
    Zumindest sind die Glocken sehr zahlreich in Planung - Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ich dachte zu Ostern vielleicht... Hat wirklich lange gedauert - aber das Warten hat sich gelohnt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da freu ich mich mal auf meines, da bildet sich auch ein wenig...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht schlecht, ziemlich genau ein Monat später als im Vorjahr... Aber hübsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, daß es auch in diesem Jahr wieder Blüten gibt.


    ........und was für schöne gleich!! Vielen Dank für` s Zeigen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Gattung schein bei uns nicht so sehr vertreten. Musste auch erst mal suchen, ob es hierzu schon Beiträge gibt.
    Am Anfang des Themas fragte ich mich noch, ob die einzig gepflegten Cotyledons alle aus meinen Samen stammen.
    Aber Uschi hat ja zum Glück noch C. ladysmithiensis präsentiert. Diese Art hatte ich auch mal. Ist leider eingegangen und wird auf keinen Fall nachbeschafft.
    Mein Cotyledon elisae hab ich bestimmt schon zehn Jahre und es führt Jahr für Jahr ein Schattendasein, was heißt, die Pflanze steht möglichst weit weg, damit ich sie nicht berühren muss. Dieses Jahr hat sie es tatsächlich mit nach draußen geschafft, was nun auch wieder für zahlreiche Samenständen führt.
    Die Blätter fassen sich so unangenehm klebrig-pelzig an, dass ich es vermeide, diese Pflanze zu berühren.
    So, nun aber mal ein paar Bilder:



    LG
    Frauke

  • Ach, das finde ich aber schön, endlich wieder Leben hier. :thumbup:
    Ich hatte vor Jahren mal eine vom Josef bekommen, die ich Schussel dann mal im Herbst draussen vergessen habe. Schade. :S
    Schöne Pflanze, vielen Dank für` s Zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Muss man ja auch nicht anfassen, oder?


    Wieso nicht? Ich muß immer alles begrabbeln........ ^^

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    lange still gewesen in dem Thema, es beschäftigt sich anscheinend niemand hier mit dieser Gattung. Das ist schade, die Pflanzen blühen alle sehr schön und im Sommer kann man sie draussen kultivieren.
    Hier eine relativ neu beschriebene Art, C. pendens, eine hängend wachsende Art mit den typischen Cotyledonblüten. Die Fotos sind aber schon aus dem letzten Jahr.

  • Lieber Tylecodon als Cotyledon! Nee, im Ernst - wirklich auch sehr schön. Aber man kann halt nicht alles kultivieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969