Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wow, da sind ja ein paar richtige Leckerbissen dabei. Die sind aber sicher nicht alle vom letzten Jahr oder? Sonst wäre ich nämlich neidisch, meine Lophos habe z.B. gerade mal 5 mm (im Moment eher weniger...)


    ciao
    Stefan

  • Die Bilder von den Aussaaten sind aus dem Zeitraum von 4 Jahren.
    Ich hab alle Aussaatbilder die ich in meinem "Archiv" gefunden habe einfach in die Gallerie gepackt :)
    Die Lophos vom letzten Jahr sind auch ungefähr 5mm groß.Machen auch schon Winterruhe und haben sich ins Substrat zurückgezogen.
    Letztes Jahr hab ich nur eine L. Mischung ausgesät,dieses Jahr mal wieder L. fricii :thumbup:

  • Hi,


    Ersteinmal sehr schöne Aussaat! :thumbup:


    Eine Frage: Ich habe gesehen das du auf Seramis ausgesät hasst was ist denn das schwarze?


    Wie ist deine Mischung??


    Danke schonmal im Vorraus!

    mfG Lucas :)

  • Hallo Kakteenpilot,


    was schwarzes meinst Du?
    Das substrat in manchen Aussaattöpfen?
    Das ist gebrochener Blähton und/oder Blumenerde.


    Ich habe keine bestimmte Mischung,habe vieles ausprobiert.
    Im groben und ganzen keine großen Unterschiede feststellen können.
    Ich hatte extra Aussaatsubstrat gekauft,wie gesehen auf Seramis ausgesät,habe Ariocarpensubstrat und Astrophytensubstrat zum aussäen genommen.
    Sogar Discocacteen und Melos sowie Echinopsen sind gut in dem etwas alkalischerem Ariocarpensubstrat gewachsen.
    Das einzige was ich nicht so gut fand war die Aussaat auf Katzenstreu,da sind die Sämlinge doch eher langsamer gewachsen.


    Die letzte Aussaat hab ich auf meinem Standardsubstrat gemacht,vorher gesiebt.
    Auch bei den substrat für meine großen Kakteen mach ich keinen großen Aufstand mehr.


    Ich nehme was gerade zu Hand ist und billig.
    So ist es diesmal als Hauptbestandteil gebrochener Blähton von Ebay.
    Darin Reste von Seramis,ein Eimer Sand,ein Eimer Blumenerde,ein Eimer Lehm und das Restsubstrat von 08 das beim pikieren angefallen war.


    Ich mische alles in einem Spiesskübel,mit einem komm ich fast über das Jahr wenn er gut gefüllt ist.


    Ich schaue halt an was ich gerade billig komme.Kies,Bimskies,Perlite,Blähton,das alles können Hauptbestandteile meines substrates sein.


    Einziger Nachteil bei verschiedenen Substraten ist das ich mit dem giessen immer shcauen muss,das eine trocknet evtl schneller oder langsamer ab als das andere.
    Aber da hab ich ein gutes Gefühl und kann gut abwägen.


    Teuere vorgemischte Kakteensubstrate von Händlern kaufe ich nicht mehr.
    Das substrat muss halt locker sein und meiner Meinung nach nicht zu viel humus,kommt aber auch auf die Arten an die man pflegt.