Pelargoniumaussaat

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    vor einer Woche habe ich zwei Pelargoniumarten aufs Substrat gebracht. Heute war die erste Wurzelspitze zu sehen:


    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    in beiden Töpfchen tut sich was. Zu den Frühstartern gesellen sich nach und nach die Spätzünder:



    Bereit im Spätsommer hatte ich Samen der P. quinquelobatum und Sinningia iarae in einen Euphorbiatopf gesät:


    Die Pelargoniums machen schon ein Bäuchlein.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef


    Glückwunsch zur Keimung Deines Perlargoniennachwuchses. Das schreit ja förmlich nach einer Pinkelparty.


    Meine Aussaat von Pelargonium, Lithops und Co kommt erst am Wochenende in die Aussaatschalen. Der Zeitpunkt, das Licht und Temperaturen in meinem GH reichen völlig aus. Bis zur Kälteperiode sind alle Sämlinge großgenung um den Winter zu überstehen. Perlargonien sollte man m.M. etwas feuchter halten...


    ...in diesem Sinne macht es gut


    Euer


    CABAC

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende sind diese Samen zur Aussaat gekommen:
    Pelargonium aestivale
    Pelargonium dolomititium
    Pelargonium echinatum
    Pelargonium luteolum
    Pelargonium myrrhifolium
    Pelargonium punctatum
    Pelargonium vinaceum
    Pelargonium undulatum
    Sarcocaulon crassispinum
    Sarcocaulon pattersoni


    und 8 verschiedene Lithops.


    Alle haben das gleiche Urpsrungsgebiet, sind in ihrer Vegetation anticyklisch und müssten danach eigentlich ein hervorragendes Keimverhalten zeigen.


    Werde darüber berichten..., in diesem Sinne macht es gut


    Euer CABAC

  • Hallo CABAC,
    das ist eine schöne Auswahl. Kann es sein, daß die letzte unter Sarcocaulon geführt wird? Die P. aestivale würde mich interessieren, vielleicht können wir im Frühjahr Sämlinge tauschen? Meine P. barklyi und oblongatum machen sich ganz gut.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    ich werde in den nächsten Tagen Pelargonium laxum aussäen.
    Saatgut von Pelargonium tetragonum und Pelargonium quinquelobatum hätte ich abzugeben.


    Grüße
    Alex

  • Hallo,
    die Pflänzchen gedeihen prächtig, man kann sogar schon einen kleinen Bauch an der Basis der Pelargonium barklyi sehen:
    Aufsicht:


    Seitenansicht:


    Es grüßt Josef


    Alex: Pflege sie gut!

  • Hallo zusammen,


    man könnte die Uhr nach ihnen stellen, pünktlich nach einer Woche waren die ersten Sämling zu sehen. Habe ja schon mehrfach Aussaat von Monsonia und Co. um diese Zeit gemacht. Warum das so gut klappt, beweisen die Bilder von den Mutterpflanzen:



    P.punctatum und vinaceum beim Neuaustrieb. Das Laub oder diese Blätter werden in den kommenden Tagen zu kräftigen Büscheln heranwachsen und den ganzen Winter zu sehen sein. Mitte März wird es dann eingezogen und danach werden die Blüten geschoben.



    Sämlinge von P.vinaceum und Sarcocaulon crassicaule u. vanderrietiae


    Josef, die Idee mit dem Tausch hört sich gut an, denn dann brauche ich P.barklyi nich aussäen. Hätte übrigens auch noch Samen von der Sektion Hoarea zur Verfügung...


    ...in disem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag


    Euer CABAC


    PS: Wen von Euch treffe ich am kommenden Wochenende auf der JHV der FgaS in Fulda ?

  • P.punctatum und vinaceum beim Neuaustrieb. Das Laub oder diese Blätter werden in den kommenden Tagen zu kräftigen Büscheln heranwachsen und den ganzen Winter zu sehen sein. Mitte März wird es dann eingezogen und danach werden die Blüten geschoben.


    Die Herbstzeitlosen unter den Pelargonien: Blätter treiben zur Photosynthese, Blätter abschmeissen und aus dem kahlen Nichts plötzlich Blüten erscheinen lassen! Die "Kraftspeichermechanismen" von Pflanzen können schon sehr beeindruckend sein!
    Wo speichern denn P. punctatum und P. vinaceum ihre Kraftreserven? Knollenwurzeln? Die haben ja weder Caudex noch Zwiebel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Sabel,


    Du hast mir viel Arbeit abgenommen.


    Wie ich unseren Matze kenne, hat er sofort die Link angeklickt. Freut sich jetzt, dass er ein paar Mal das Wort Geranium lesen konnte und hat seine Gießkannen bereit gestellt. Is nicht Matze ! Pflanzen der Sektion Hoarea haben mit den Pelargonien aus Deinem Supermarkt nur den gleichen Gattungsnamen.


    Macht es gut und allen ein schönes Wochenende


    Euer CABAC

  • Pflanzen der Sektion Hoarea haben mit den Pelargonien aus Deinem Supermarkt nur den gleichen Gattungsnamen.


    Ungefähr wie Pereskia und Blossfeldia... Nur daß man davon selten was im Supermarkt bekommt.
    Also doch Caudex, danke! War ja klar, dass irgendwas als Speicherorgan dienen muss bei diesen pflanzlichen Höchstleistungen! Wenn ihr weiter so geduldig mit mir seid, dann werde ich noch zum Geraniaceae-Fachmann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Macht mal weiter mit eueren Pelargonium-Aussaaten! Bei der sinnlosen Werbung im Briefkasten habe ich heute gelernt, was für Potential die noch so alles haben:


    Wer weiß ob ihr mit eueren Sämlingen demnächst nicht auch noch die Welt retten könnt?
    Ich bin nun jedenfalls in Ehrfurcht erstarrt und werde ihnen gegenüber nie mehr das Wort Geranie benutzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    dazu wird der Wurzelauszug der Pelargonium sidoides genutzt:
    [url]https://www.google.de/search?q=pelargonium%20sidoides&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np[/url]


    Es grüßt Josef

  • ... wir schweifen ab von der Aussaatproblematik,
    aber es ist schon sehr lange bekannt, dass die Urbevölkerung in Südafrika (und auf der ganzen Welt) die heimische Flora als Apotheke benutzt. Nicht nur um als Buschmann Hoodia als Durst und Hungergefühlverhinderer zu benutzen.
    Ja und die für unseren Gießkannenschlepper so niedergemachten Pelargonien sind schon seit Jahrtausenden aus dem Leben der Südafrikaner nicht mehr weg zudenken. Sollen bei jeder Lebenslage helfen, dem Oppa aufs Fahrrad und der bösen Schwiegermutter den Weg in die Hölle ...


    ...in diesem Sinne allen einen schönen Sonntag


    Euer CABAC *


    *= der immer noch schwer beindruckt davon ist, was Ernst van Jaarveld gestern bei JHV der FGaS so berichtet und an Bildern gezeigt hat.

  • Hallo zusammen


    die Aussaat meiner Perlargonien ist scheinbar gelungen:



    Man kann sogar erkennen was es mal werden soll.


    Hat alles gekeimt. Nun muss ich die Sämlinge nur noch über den Winter bringen.


    l.G.


    CABAC

  • Die schauen ja schon recht munter drein! Kultivierst Du wärmer durch oder bleiben sie "angenehm" kühl untergebracht?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,


    die Pelargoniensämlinge werden wie die Lithopsaussaaten behandelt. Nur etwas feuchter. Sie bekommen ab und zu etwas Wasser.


    Es klingt unwahrscheinlich,denn ich mache erstaunlich wenig. Kakteenaussaaten brauchen da wesentlich mehr Aufmersamkeit. Jedenfalls die, die ich auf der Fensterbank heranziehe.


    l.G.


    CABAC

  • Hallo,
    heute Morgen habe ich an einem Sämling vom letzten August die erste Knospe entdeckt. Dieses war ein Korn, das ich einfach probeweise bei meinen Pachypodiumsämlingen aufs Substrat gebracht hatte. Es gab keine Extrabehandlung.



    Es grüßt Josef

    Einmal editiert, zuletzt von josef ()

  • Hallo und entschuldigung,
    bei der Beschriftung der Bilder habe ich mich vertan, die Bilder zeigen P. oblongatum.
    Es grüßt Josef