Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch Lies,
    bei dir ist auch immer noch was los! Noch kein Denken an Winterruhe, obwohl ich im Radio heute schon die Worte "Schneefallgrenze sinkend" gehört hab!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Lies, ich hab im Netz nichts wirklich Brauchbares zu dieser Pflanze gefunden, ist das irgendeine lokale Schönheit? (zB eine boehmianum oder andere Adenium aus einer Gegend namens Shaada?)?

    Alles Liebe

  • Hallo,
    Jürgen,Bei mir stehen diese Pflanzen und alle caudex Pflanzen im Wintergarten,also so bald ein bisschen Sonne da ist,ist es sofort an die 30° und das merkt man die Pflanzen an.Lass bitte die Schneefall grenze hier noch weit wegbleiben.
    Sabel: Ich weiss nicht ob es eine lokale schönheit ist.Ich habe ihr von alte Leute die sie weg haben wollten und er hat mir die Name gesagt.Sie soll eine Adenium arabicum Jebel Shada sein.Sie hat auch kleine Blumen.
    Was meinst du,könntest das sie sein oder bist du ein andere meinung?
    Grüsse lies.

  • Adenium arabicum hab ich auch, die hat wirklich kleinere Blüten, als zB das Adenium obesum..
    Also ich kann mir schon vorstellen, daß dieser vollständige Name richtig ist. Jebel Shaba halte ich eben für einen Landstrich, in dem exakt Dein arabicum vorkommt.


    Meine ist aber schon ein wenig älter als Deine. Ich hab hier bereits Bilder davon eingestellt..Meine blüht auch noch brav. Mal sehen, wie lange noch, bei uns hat es heute abgekühlt, aber sie bleibt noch draußen im Freien, bis es wirklich kalt ist.

    Alles Liebe