Conophytum

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich finde Conos wunderschön - besten Dank für eure Fotos! Lithops habe ich ja sehr gerne in meiner Sammlung, aber an Conos habe ich mich auch noch nie "raungetraut" - da geht es mir wie Matthias, bei Winterwachsern habe ich ausgesprochen großen Respekt vor deren Pflege. Umso schöner, dass andere das übernehmen und dann so schöne Bilder posten! :thumbup:

  • Schön, Frauke!
    Ich hatte bis zu diesem Jahr noch nie Conos, aber sie haben mich begeistert! Wie Du schreibst, ein richtig trockener Haufen im Sommer und dann ist da plötzlich doch Leben. Jetzt noch durch den Winter bringen...


    Vielleicht hast du ja dann in einer Woche einen Meter Durchmesser erreicht?


    Die Blüte hat sich zwar verdoppelt in der Größe, aber es fehlen immer noch gut 99cm ;) . Aber ich bleibe dran.

  • Die Blüte hat sich zwar verdoppelt in der Größe, aber es fehlen immer noch gut 99cm ;) . Aber ich bleibe dran.

    Bis Ende nächster Woche sollte das auch erledigt sein. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die erste Blüte ist leider nicht mehr gewachsen und jetzt eingegangen... Hat aber fast 2 Wochen durchgehalten.

    Da können sich Kakteen ruhig mal eine Scheibe von abschneiden!
    Hübsches Pflänzchen, gefällt mir! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • seit über einem Jahr keine Beiträge mehr hier und das wo genau jetzt Saison ist?

    Da siehst du mal wie hoch die Mesembs hier bei den aktiven Leuten im Kurs stehen... :S
    Wäre ja wirklich toll, wenn du an diesem unhaltbaren Ist-Zustand was änderst! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für deine Bilder braucht man fast eine Sonnenbrille, Michael 8) . Kleine Sonnen für den grauen Alltag ^^.


    Matthias, bei mir stehen die hoch im Kurs, hab aber kein Händchen für diese Dinger ;( .

    Viele Grüße Theodora

  • Wunderschön Michael! :) Ein hübsches Polster.. Wie alt ist deine Pflanze?
    Ich hofffe sehr es folgen noch mehr Bilder dieser Art.



    Bei mir stehen Mesembs sehr hoch im Kurs ... :D
    Mit Blüten kann ich leider nicht dienen aber Fotos werden bald folgen.

  • Okay, wenn Ihr das mögt, dann gibts noch ein Foto hinterher. 2009 als Ophthalmophyllum haramoepense CM46 ausgesät, wird jetzt als Conophytum lydiae geführt. Das sind Pflanzen die nicht unbedingt jedes Jahr neue Loben bilden und daher eher einköpfig wachsen. Das ist natürlich auch platzsparend ... Von denen habe ich aus der Aussaat auch Pflanzen zum abgeben.


    Die beiden anderen gezeigten habe ich als kleine Pflanzen gekauft, zum Alter kann ich da wenig sagen.

  • Das ist natürlich auch platzsparend

    Als ob dieses Cono-Zeugs soviel Platz beansprucht.... ;) Gut, auch wenn im Regelfall nette Gruppen draus werden, so bleiben die doch zumeist recht handlich und sonderlich schnell wachsen sie ja auch nicht unbedingt. ;)


    Danke für´s Zugabefoto! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969