Meine Sorgenkinder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So habs doch gleich noch gemacht.
    Also das sind meine schwächelnden Kakteen bzw. die um die ich mich sorge.
    1+2. Bestimmt die Hoffnung vergebens. Dazu noch Wollläuse heute entdeckt.
    3. Er ist toal blass gräulich aber noch toal fest.
    4. Hier macht mir die rasche Verholzung Sorgen. Auch er ist noch fest. Mein Preiskaktus muss überleben! ;(
    5. Ist es Geilwuchs? So kommt es mir vor. Auch sie ist eher blass um die Nase rum.


    Gegossen wurde schon einige Wochen nicht mehr. Wenn, dann gabs eventuell zwischen drin einen kleinen Entwöhnungsschluck. Kann ich gar nicht mehr so genau sagen.

  • Hmh, schwierig... Recht fit sehen sie wirklich nicht aus. Sind sie alle noch fest? Beim Gymnocalycium (3) hast du das ja schon bestätigt aber beim Rest?
    Der Echinocereus (1 und 2), hat der vielleicht mal eine manuelle Verletzung erleiden müssen? Ansonsten sieht er aus, als würde er recht warm stehen und etwas Wasserbedarf haben. Bei welcher Temperatur stehen sie denn derzeit? Vielleicht solltest du gelegentlich mal Sprühen wenn es nicht so sonderlich kühl ist.
    Das Gymnocalycium könnte lediglich ein kleines Lichtproblem haben. Sieht jetzt auch nicht so schlimm aus.
    Viele Echinofossulos (4) neigen in der Tat zu einer ausgeprägten, basalen Verholzung - wobei es bei deinem wohl wirklich überdurchschnittlich aussieht. Aber dies dürfte nicht weiter besorgniserregend sein. Soweit er im Frühjahr wieder in die Gänge kommt, passt das schon.


    Ob jetzt wirklich irgendeine Krankheit/Infektion vorliegt lässt sich anhand der Fotos schwer beurteilen. Pflegefehler? Vielleicht? Ich würde mich auf jeden Fall nicht irgendwie festlegen wollen und empfehle intensive Beobachtung und Abwarten. Gegebenfalls sicherheitshalber noch Isohaft. Wobei ich aber auch ehrlich gestehen muss, dass ich auch noch auf andere Meinungen gespannt bin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, das wären bei mir auf jeden Fall Kandidaten für eine Wurzelkontrolle. 1+2 zeigen schon den Wassermangel, der aber schon vorher existent war, nun ist es etwas spät, da er wohl nichts mehr aufnimmt. Der Gymno kommt von unten gelbbraun daher, würde mich wundern, wenn die Wurzeln noch vorhanden sind, kann mich aber auch täuschen. Den Fossulo lass mal wie er ist, im Frühjahr gleich zu Anfang richtig Tauchen, dass er sich vollsaugen kann, dann kommt der wieder in Schwung. Nr. 5 ist nicht meine Baustelle.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Grüss euch und danke.
    Also fest sind sie alle bis auf den ersten. Wobei mir der noch nicht faulig weich vorkommt.
    Wurzeln scheinen bei den Kakteen alle prima zu sein. Jeder einzelne sitzt fest drinnen und rührt sich nicht beim Ziehen.
    Temperatur muss ich mal genau messen. Das Fensterbrett ist recht kalt. Ist eine sehr alte Wohnung mit schlechten Fenstern und Isolation.
    Ggf. muss ich auf Keller oder Dachboden ausweichen. Warm ist es geworden als die Sonne zwischendurch kräftig schien. Da gabs aber noch so ein Gnadentröpfchen.
    Dass der Echinocereus einen Schaden hat kann ich nicht glauben. Könnten die Wollläuse ihn so zugerichtet haben?
    Kauf mir gleich mal noch 2 Thermometer.... meine anderen find ich nimmer....


    Danke Euch

  • Nee, da ist irgendwie auch nix :D
    Und das gekaufte hab ich mir in die Arbeitsweste gesteckt dass ich es nicht vergesse...... doof nur, dass ich die Arbeitsweste immer im Spint hängen lasse..
    Mal sehen ob ich morgen früh gleich dran denke.

  • Also wenn den Echinocereus die Wollläuse so zugerichtet haben, dann sind sie da aber schon eine ganze Weile am Werkeln. Könntest du dir vorstellen diese unangenehmen Gesellen so lange übersehen zu haben? Im Zweifelsfall austopfen und Wurzeln begutachten. Wurzelläuse und so Zeugs... Prinzipiell aber ein gutes Zeichen wenn sie noch fest verankert im Substrat sitzen. Ein eindeutiges Schadbild ist jedenfalls nicht zu erkennen.
    Wenn es generell recht kühl auf der Fensterbank ist, dann schadet eine zwischenzeitliche Erwärmung durch die Sonne ganz bestimmt nicht (und erfordert auch keine Gnadentröpfchen). Kauf dir im Zweifelsfall unbedingt ein Minimum-Maximum-Thermometer. Wenn schon Geld investieren, dann auch gleich in was Sinnvolles!


    @ Tom: Die vermissten Thermometer werden seine Spinnen durch die Wohnung schleppen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grins... wahrscheinlich die Spinnen ja :P
    Naja, ich hab immer wieder mal ein bis zwei Läuse gesehen aber gleich gesprüht. Diese saßen auf der Hinterseite des Echino... Kann ich jetzt nicht genau sagen.


    Nun ich beobachte mal weiter und reiche Temperaturen nach.

  • aber gleich gesprüht


    ..und da liegt das Problem!
    Diese "Sprühmittelchen" legen nur selten die Viecher flach, viel schlimmer, sie verstopfen die Poren der Epidermis und die Pflanzen "ersticken"!
    Laus gesehen und erstochen! Hilft immer als Sofortmaßnahme, wenn' s nur ein paar sind. Bei Nestbildung hilft nur die systhemische Keule und Kieselgur im Substrat!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Benni, bitte prüfe nochmals nach, ob dein Gymno. mihanovichii wirklich richtig fest ist. (Auch wenn Du's schon 3x geschrieben hast.)
    Die Rippen sehen nämlich ziemlich "lapprig" aus. Dann ist's leider oft schon zu spät. Hatte ich auch mal und ein leichter Drucktest mit den Fingerspitzen ließ ihn aufplatzen, eine schleimige, übelriechende Soße kam mir entgegen... um sicher zu sein, würd ich ihn sogar austopfen, schlafen sollte er ja sowieso schon, um zu prüfen, ob (wie TOM bereits erwähnte) überhaupt noch Wurzeln dran sind.

    Gruß Stefan

  • Hi
    Also der Gymno gibt etwa so viel nach wie eine unreife Birne. Klar ist minimale Weiche da, aber ist ja auch kein Eisen.
    Kann morgen nochmal tatschen, aber es wird weiterhin so sein. Gerade den hab ich vor dem Post schon ab und an mal getestet.
    Habe auch alle Kakteen vor dem Bilder machen am Kopf vom Fenster gehoben. Wurzeln MÜSSEN eigentlich noch vorhanden und intakt sein.


    Lg

  • Also ich hab ihn mal rausgezogen und alles ist eigentlich prima. Auch von unten ist er fest wenn man drückt. Wurzeln auch gesund. Könnte es Nährstoffmangel sein ? Habe noch nicht gedüngt diesen Sommer.

  • Habe noch nicht gedüngt diesen Sommer.


    Ok, kann durchaus sein. Wie sehen die anderen Wurzelballen aus?
    Düngen aber erst wieder im Frühjahr, gelle?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klaro ;)


    Die anderen hab ich nicht angeschaut. Der Echinofossulocactus war mir von denen eh am gesündesten und beim kleinen glaube ich nicht wirklich an ein gutes Ende. Der Gymno war halt optisch durchgehend der "kränkeste", war eben nicht nur stellenweise so gräulich sondern überall. Daher hab ich nur ihn angeschaut. Der ...fossulu... hat auch das stärkste Wurzelwerk. Da kann ich wirklich an Pflanze und Topf ziehen und es geht nix. Um ihn mache ich mir am wenigsten Sorgen.
    Thermometer liegt jetzt auch dran. Melde mich da heute noch mal mit Temperaturen. Aktuell sinds 20 Grad aber auch bei leichtem Sonnenschein. Sollten wohl auf den Dachboden ziehen.

  • Könnte es sein, dass die übermäßige Verholzung des Echinofossulocactus die Folgen von Sonnenbrand sind?


    Denkbar wäre auch ein Befall durch Wollläuse/Schmierläuse oder Spinnmilben, die bedingt durch die schmalen lamellenförmigen Rippen oft unentdeckt bleiben.


    Du solltest die Lamellen mal gründlich mit einer Lupe absuchen, denn irgendwie erinnert mich das Schadbild etwas an meinen Echinofossulocactus, der vor vielen Jahren durch Wollläuse derart übel zugerichtet wurde, dass ich mich dazu entschlossen hatte die obere Hälfte komplett wegzuschneiden. Siehe -> Gelungener Rettungsversuch eines Echinofossulocactus

    Gruß Markus

  • Könnte es Nährstoffmangel sein ? Habe noch nicht gedüngt diesen Sommer.

    Nach Nährstoffmangel sieht es eigentlich weniger aus aber der ist rein optisch auch recht schwierig zu beurteilen. Du hast deine Kakteen doch auch in rein mineralischem Substrat stehen, oder? Dann muss man gelegentlich mal düngen. Rein mineralisch hat zwar unheimlich viele Vorteile aber ein Nachteil ist sicher, dass so gut wie kein Futter drin ist. Wenn die Pflanzen dann sowieso schon aus irgendwelchen Gründen angeschlagen sind, dann ist nicht düngen alles andere als förderlich. Ansonsten macht auch ein Jahr ohne Düngung nichts weiter aus aber es kommt halt, wie gesagt, auch auf den Gesamtzustand der Pflanze an.


    Systemisches Zeugs zur Wurzelaufnahme oder Sprühen? Blöde Jahreszeit für solche Sachen. Im besten Fall sind deine Kakteen in der Winterruhe und dann ist gießen sehr kontraproduktiv (aber das weißt du ja). In der Winterruhe ist ja der Stoffwechsel quasi deaktiviert - also wird auch kein systemisches Gift aufgenommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969