Knospenrätsel 2012 - GELÖST: Kalanchoe daigremontian

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nix sukkulentes, oder? Wobei die Knospen schon ein bissl an Crassula erinnern aber dafür die Blätter nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • so etwas wächst bei mir nicht


    Sicher? Gerade bei Dir hätte ich auf die schnelle Lösung getippt, bleiben also noch Sabel und Josef.............die sollten es wissen.
    So schwer ist's wirklich nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rein optisch sieht es weder nach Stammsukkulenz noch nach Blattsukkulenz aus (allerhöchstens ein kleines bissl blattsukkulent) - also bleibt ja nur Wurzelsukkulenz. Rübenwurzel denke ich jetzt mal weniger also kombiniere ich: Caudex! Richtig?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falsch!
    Kleiner Tip: Dies ist der Knospenstand, nicht die ganze Pflanze.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also sind die Blätter der Infloreszenz, welche wir auf dem Foto sehen, nicht typisch für die "eigentlichen" Blätter der gesuchten Pflanze? Hmh, ich glaube, ich habe keine Ahnung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eher, dass Ihr gleich löst.
    Tja, so kann man sich täuschen, aber Sabina und Josef haben noch nichts von sich gegeben, da sehe ich noch Hoffnung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da kann ich nur raten: eine Zwiebel?


    Da muss ich wohl wieder von abkommen. Bei den Zwiebeln bzw. den Spargelgewächsen ist die Anordnung der Blüten in den Blütenständen wechselständig, hier aber gegenständig.


    Und ich steh immer noch auf dem Schlauch und hoffe Sabel und Josef haben eine Idee.
    Oder aber der gute Tom gibt noch ein paar Hinweise, z.B.
    Blüht die Pflanze jetzt gerade?
    Ist meine Annahme mit grünlich-weißer Blüte richtig?


    Die Fragen bringen mich zwar nicht weiter, aber vllt. kommt ja auch noch ein Bildchen.
    Bei den Crassulas sind die Anordnungen in den Blütenstände zwar auch gegenständig, aber da stimmt der Knospenaufbau wieder nicht.


    ?( Frauke

  • Mensch Josef, da bin ich mal schwer erschrocken, eines unserer aS-Superhirne wirft das Handtuch!
    Ist wirklich spinneeinfach, ich glaub es ja nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei so großen Problemen der Spezialisten kann ich mich ja auch mal trauen einen Tip abzugeben!


    Was in Richtung Euphorbia?


    Ahnungslose Grüße
    Jürgen

  • .........nicht nur beim Wetter, nein auch hier wird' s immer kälter.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, dann bleibt wohl nur Sabina als letzte Hoffnung... ...oder doch selbst nochmals versuchen? Immer noch planlos könnte ich mir aber einen Echeveria-Blütenstand gut dazu vorstellen aber jetzt im Winter? Dazu würde Kalanchoe besser passen. Zumindest hoffe ich doch mal, dass es jetzt wieder etwas wärmer wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit der Echeveria haste Recht, die ist' s nicht!
    Kalanchoe? Das Huhn ist auf dem Wege zum Korn!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom