Cintia knizei

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Wahnsinn, Matze! :love:
    Meine ist auch vorgestern aufgeblüht, aber nachdem es die erste mickrige Blüte bei mir war - hab sie Ende November 2014 bei Plapp ergattert - sind noch nicht genug Wurzeln da, um kräftige Blüten oder auch nur einen prallen Körper auszubilden. Aber es gibt noch ein zweite Knospe, mal sehen, ob die besser wird, der Körper pumpt sich ja auch langsam auf..

    Alles Liebe

  • Vorsicht beim Angießen im Frühjahr - die Biester schlucken gewaltig (insbesondere wenn sie schon dicke Rüben haben) und platzen leicht mal auf. Ansonsten blühen die ja gerne schon, wenn sie noch ganz mini sind.
    Ansonsten hoffe ich jetzt mal schwer auf ein Cintia-Blütenfoto von dir! :thumbup: Wenn nicht, dann spätestens nächstes Jahr. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön,Matze,wo kommt die Narbe denn nun her? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön,Matze,wo kommt die Narbe denn nun her?

    http://www.narbenversand.de - dann unter "Ersatzteile Cintia" gucken.


    Übrigens erinnern mich die Blüten leicht an Copiapoa-Blüten (und das nicht wegen dem Gelb!). Für mich mit die schönsten Blüten in der Kakteenfamilie, aber das ist ja zum Glück sehr subjektiv.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachzügler:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blau und Gelb passten schon immer gut zusammen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blau und Gelb passten schon immer gut zusammen!

    Heimlicher Braunschweig-Fan? Oder doch Fenerbahçe?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......Braunschweig stimmt schon.............oder Schweden! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schweden

    Aber nur alte... Henrik Larsson zu Ehren! Der so ziemlich einzige Fußballer, der für mich auch sowas wie Idolstatus hat.
    Die Rückkehr zur Cintia-Thematik wird jetzt aber heikel. Das wird wieder ein Jahr dauern, bis ich da neue Fotos liefern kann. Nichtmal mit einem Dornenfoto könnte man hier noch das Ruder rumreißen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....wobei, in Schweden wird es sicher den einen oder anderen Alten mit ner tollen Cintia-Blüte zum Fotografieren vor blauem Hintergrundhimmel geben! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sapperlot, die Sparversion? Macht nix, wird alles nächstes Jahr nachgeholt! :thumbup:
    Und siehste, hast auch eine wurzelechte Cintia zum Blühen gekriegt. Angeblich ist die ja so heikel und zickig... Pustekuchen! Die mag halt nur keine heißen Gewächshäuser. Aber niemandem weiterverraten! ^^
    Besten Dank für die erfolgreiche Rückkehr zum Thema!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ei ist die niedlich!
    Mag keine GH? Also etwas für mich?
    Hmmm.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie überwinterte an die EC gekuschelt unter der Luftblasenfolie, Tom. Ich hab zwar nur was von bis zu -10 Grad gelesen, aber das probier ich nächstes Jahr wieder aus, heuer wars ja nicht kalt.
    Von zickig hab ich nix mitgekriegt, mal sehen, wie ihr der Sommer bei mir gefällt.

    Alles Liebe

  • Ach Tom, lies mal den kompletten Thread. Aber da du eh zu faul bist, reicht auch nur Beitrag 44 oder 48. Nur so als Beispiel. Die kommt aus den Hochanden! Die kannst du Nachts in die Tiefkühltruhe stecken und tagsüber unter´m Salamander http://de.wikipedia.org/wiki/S…8K%C3%BCchenger%C3%A4t%29 grillen - dann fühlt sie sich wohl und blüht dankbar im Frühling. Nur heiße GWHs ohne heftige Abkühlung in der Nacht, die mag sie gar nicht. Dann zickt sie eben. Nur mit deinem Regen könnte sie Probleme kriegen.


    @ Sabina: Würde ich aber auch nur riskieren, wenn es tagsüber wieder schön warm wird. Dauerkälte dürfte ihr wahrscheinlich weniger bekommen. Keine Ahnung, hab´s nie getestet - aber vom Bauchgefühl her keine gute Idee.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich und lesen..............das klappt auch mit vier Augen nicht.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Sabina: Würde ich aber auch nur riskieren, wenn es tagsüber wieder schön warm wird. Dauerkälte dürfte ihr wahrscheinlich weniger bekommen. Keine Ahnung, hab´s nie getestet - aber vom Bauchgefühl her keine gute Idee.

    Hmm, ich muß es im nächsten Jahr trotzdem wieder versuchen, aber ich hab die Pflanzen im Auge, sie stehen gleich neben der Lungenwurmurne des Gemahls am Wohnzimmerfenster, da kann ich problemlos kontrollieren.
    Ich mach mir eher Sorgen wegen meiner Sommerbedingungen: Bei uns kühlt es im Sommer nachts nicht mehr ab, wenn mal die 40 Grad erreicht sind.

    Alles Liebe

  • Ich mach mir eher Sorgen wegen meiner Sommerbedingungen: Bei uns kühlt es im Sommer nachts nicht mehr ab, wenn mal die 40 Grad erreicht sind.

    Das sollte sie nicht umbringen. Dann würde ich halt eine Gießpause einlegen und abwarten. Oder doch Nachts in den Kühlschrank zwischen Butter und Wurst stellen. Die Cintia würde sich freuen und auch bestimmt nicht naschen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969