was habe ich hier für ein mammillaria

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Lies,


    für Cristatenliebhaber wohl ein Prachtexemplar! Schwierig genug Mammillarien genau zu bestimmen aber dann auch noch bei einer cristaten Mammi...? Schwierig, schwierig! Was macht dich denn überhaupt so sicher, dass es wirklich eine Mammillaria ist? Man sieht auf den Fotos nicht so wahnsinnig viel aber es könnte ja auch eine Hildewintera Cristate sein. Bin mal gespannt, was da noch so für Vermutungen kommen.
    Pflegen würde ich eine cristate Pflanze genauso wie das "normale" Pendant dazu.


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn es wirklich eine cristate Mammillaria ist, dann M.elongata, davon sind Massen im Handel.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi,


    ohne Blüten lässt sich das nicht abschließend beantworten - bis dahin schließe ich mich Tom's Meinung an, M.elongata.


    Grüßle Robby

  • Hallo zusammen,


    ich hege Zweifel, ob das überhaupt eine Mammillaria ist. Dieses reizende Pflänzchen hat für mich doch auffallend viel von einem Eriocactus.


    Macht es gut


    CABAC

  • Ein Grund, warum ich mich von solchen Gebilden fern halte. Man kann sie meist noch nicht einmal einer Gattung zuordnen. Eriocactus? E.lenninghausii? Vielleicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • E.lenninghausii?

    Kann nicht sein, da fehlt der zur Sonne geneigte Scheitel! Hihihihihi...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sonne geneigte Scheitel!


    ............vielleicht sollte man allen Cristaten mal einen ziehen..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lies,
    es ist wirklich schwer die cristaten Pflanzen eindeutig zu bestimmen, da die typischen Erscheinungsmerkmale der "normalen" Pflanze einfach fehlen.
    Es grüßt Josef

  • Und es hat auch niemand gesagt, dass die M. pringlei ausgeschlossen werden kann... Wie gesagt: Schwierig bei Cristaten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Dass es schwierig ist so was zu bestimmen, glaube ich gerne.Vielleicht kommen da Blüten darauf, dann mache ich noch ein paar photo's und zeige die dann. Aber es wurde so schnell abgetan als elongata und als massenware. Hier in Aachen und umgebung habe ich so eine noch nie gesehen, vielleicht kommt sie weiter in Deutschland mehr vor, kann sein.
    Übrigens sind gerade die erste Kraniche übergeflogen, jetzt muss der Frühling doch wohl kommen.
    Grüsse Lies.

  • Übrigens sind gerade die erste Kraniche übergeflogen,


    ...........hoffentlich wissen die, dass hier erst Februar ist......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, behalte mal deine Bestimmungsfrage im Hinterkopf und frag erneut nach, sobald es Blüten gibt. Dann lässt sich zumindest die Gattung sicher festlegen.


    Kraniche? Frühling? Hier gab´s heute wieder Neuschnee... ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969