Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch meine Adenia erwachen langsam aus dem Winterschlaf.
    Die Pflanzen die aktuell austreiben, haben alle im Wohnzimmer bei ca. 18°C überwintert. EIne größere Adenia glauca steht im Keller bei 10°C und die macht momentan noch keine Anstalten den Frühling einzuläuten.


    Adenia glauca:


    Adenia fruticosa:


    Adenia gummifera:


    eine noch unbeschrieben Art aus Kenia:


    Adenia kirkii, diese Pflanze habe ich im März letzten Jahres bekommen, blatt- und wurzellos. Seit dem hat sich nichts getan, aber nun zeigt sich ein neuer Austrieb (zugegeben noch seeehr zaghaft):


    Adenia spinosa (einjähriger Sämling):


    Jetzt fehlen nur noch A.racemosa und A.epigea, die machen aber noch keine Anstalten.
    A.stenodactyla hatte dagegen bis jetzt ihre Blätter behalten und vergilbt aktuell etwas (ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll).
    Wenn Interesse besteht und ich mal etwas mehr Zeit habe (hoffentlich noch vorm Renteneintritt...), kann ich ja mal ein paar weiterführende Infos zusammen tragen.


    Grüße
    Marco

  • Na, da ist ja schon fix was los.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Adenia kirkii? Da hast du wohl einen Stein auf´s Substrat gelegt und glaubst, wir merken das nicht!
    Adenia ist nun wirklich keine Gattung, welche mein großes Interesse hat aber diese A. kirkii-Knolle hat was. Toll! Für die weiterführenden Infos wären dir hier sicher genügend Mitleser sehr dankbar sein. Reich halt mal einen Tag Urlaub dafür ein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Marco,


    ich habe meine Adenia glauca letzten Winter im Haus bei ca. 18°C überwintert. Diesen Winter stand sie gerade mal frostfrei im Gewächshaus, kurzzeitig bei Temperaturen nur knapp über 0°C, und wochenlang bei ca. 3°C bis 10°C. Vorletzten Winter stand sie ähnlich kühl, und ich habe keinen Unterschied bezüglich des Neutriebes im Frühjahr beobachten können. Der Neuaustrieb erfolgt bei ihr immer Ende Februar Anfang März.


    Deine sind aber schon deutlich weiter als meine.


    Grüße
    Alex

  • Jetzt hätte ich doch glatt Adenia keramanthus vergessen, die hatte ich irgendwann vor ein paar Wochen ins Gästezimmer abgeschoben, weil sie leichten Wollausbefall hatte und heute habe ich mich zufällig mal wieder in jenes welches Zimmer verirrt...
    Ihr hat es scheinbar nicht geschadet so gänzlich ungewässert und unbeachtet rumzustehen.



    Grüße
    Marco

  • Scheint aber nicht allzuoft Besuch zu kommen... ...und wenn, dann darf dieser auch noch Wollläuse als Geschenk mitnehmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........ist schon was feines,wenn der Besuch einem was abnimmt. Auch hier bestätigt sich wieder der Kulturerfolg durch rege "Mißachtung".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Adenia kirkii? Da hast du wohl einen Stein auf´s Substrat gelegt und glaubst, wir merken das nicht!


    Hier nun der Beweis, dass ich euch nicht hinters Licht führen will...


    Adenia kirkii

  • Ha, dein Stein treibt aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial, welch "Streiche" die Natur so auf Lager hat.
    Ich glaube langsam sollte ich mir auch mal einen "alten Sack" zulegen....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaube langsam sollte ich mir auch mal einen "alten Sack" zulegen

    Findet man bei euch keine Steine?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........die sammeln die Bauern, um sie teuer an "Neuansiedler" zu verscherbeln.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wollte heute mal die Blätter von dem rot-braunen Stein fotografieren, bin aber an dem steten Wind gescheitert. Deshalb hier mal ein paar weitere (andere) Adenia.


    Adenia epigea aus Madagaskar. Die Blätter dieser Art sind sehr variabel und reichen von rund bis fast 3-lappig.


    Adenia stylosa. Die lief früher unter A.epigea "red leaf", wurde dann zu A.firingalavenis var. stylosa und letztendlich 2007 zur eigenen Art erhoben. Sie kommt auch aus Madagaskar


    Und eine weiter Madagassin: Adenia ecirrhosa. Im Netz findet sich kaum Info. Sie kommt wohl in der Gegend von Tulear vor


    Nun der Wechsel nach Afrika (Tanzania, Kenia, Somalia): Adenia globosa. Wohl eine der bekanntesten Arten der Gattung. Angeblich sind Caudexdurchmesser von bis zu 2.5m drin 8|


    Hier noch die Blätter der oben bereits gezeigten Adenia gummifera. Sehen hübsch aus, fast wie Ahorn


    Zuletzt noch ein etwas traurigeres Kapitel. Meine große Adenia glauca hat Ausgangs des Winters mitten im Stamm angefangen zu faulen. Ich habe dann alles gammlige wegoperiert und hier das Ergebnis


    Sie treibt gerade frisch aus und sogar Blütenknospen sind schon da.


    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    das sind wunderschöne Pflanzen! Bei der glauca fühle ich mit Dir, meine hatte die gleichen Anwandlungen und leider hab ich es zu spät gesehen, sie verschied noch im Winterqurtier. Ich halte Dir die Daumen, daß Du Deine noch rechtzeitig erwischt hast.

    Alles Liebe

  • Na Sabel, dann könnte ich mich doch mit ner netten kleinen A.glauca für dein Präsent bedanken, wär das was?


    Grüße
    Marco

  • Sind die HIER schon zu groß?
    Dann hätte ich noch 2 kleinere Geschwister, aber ob die die Reise unbeschadet überstehen?


    Ich denke eine von den Vieren wäre die bessere Wahl.


    Grüße
    Marco

  • Hallo in die Runde,
    ich habe dieses Jahr im Juni eine kleine Adenia glauca bekommen. Die Pflanze hat, seit sie bei mir steht (draußen, voll sonnig) kein weiteres Blatt bekommen
    und jetzt werden die Blätter die schon da waren gelb und fallen ab.
    Das ist doch sicher zu früh für die Ruhezeit?
    Der Caudex ist fest.
    Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben - ich kann auch noch ein Foto machen.


    Viele Grüße
    Petra