Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na also, sehr schön. Jetzt haben wir doch eine ganz nette Adenia-Sammlung in diesem Thread beisammen. Fehlt nur noch, dass auch Marco seine hier präsentiert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moderate Wassergaben auf der Fensterbank, enormes Wachstum. Wie gehen die erst ab, wenn diese lästigen Nachtfröste endlich vorbei sind und man sie rausräumen kann? :D


    Weniger erfreulich: Die Adenia fruticosa konnte ich leider nicht bewurzeln. Der Caudex hat jetzt angefangen zu gammeln. Schade!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe heute mal eine Adenia globosa-Frage. Vielleicht kann Maj mal was zu sagen. Das erste Bild zeigt den Caudex der Pflanze und oben der Neuaustrieb. Am Anfang habe ich mich natürlich darüber gefreut,aber mittlerweise hat der Neuaustrieb einen guten Meter an Höhe gewonnen,sodaß ich mich frage : Ist solch Längenwachstum normal? Das zweite Bild zeigt dann den oberen Rand. Noch wächst er kerzengerade aufwärts,aber irgendwann wird er wohl umkippen.
    Bei der Größe wollte ich ihn einfach nicht auf den Balkon stellen,steht aber so dicht am Fenster wie es irgendwie geht.

  • Wahrscheinlich die Adenia mit den schönsten Blättern von allen. Der Caudex wird irgendwann von alleine attraktiv... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe heute mal eine Adenia globosa-Frage. Vielleicht kann Maj mal was zu sagen.

    Das ist bei meiner am Anfang der Saison meist auch so, da steht sie an einem Südfenster und trotzdem reicht das Licht nicht. Diese Triebe kürze ich meist ein (manchmal knicken sie auch von allein ab) wenn die Pflanze nach draussen kommt. Die braucht richtig viel Sonne, der Caudex muss aber langsam daran gewöhnt werde, sonst gibt es Verbrennungen.


    Wahrscheinlich die Adenia mit den schönsten Blättern von allen.

    Da würde ich auch mal noch metamorpha und perrieri ins Spiel bringen, die sind noch toller!

  • Danke, dass du noch in den Thread geschaut hast. Habe mich nicht getraut, die mit dem 1m langen Austrieb auf den windigen Balkon zu stellen. Werde mir wohl was einfallen lassen müssen...eben so ähnlich wie E. stenoclada,ohne direkte Sonne geht gar nichts.

  • Da würde ich auch mal noch metamorpha und perrieri ins Spiel bringen, die sind noch toller!

    Stimmt, die sehen auch toll aus!


    Meine Adenia gummifera und Adenia lanceolata subsp. scheffleri trödeln jetzt ganz schön vor sich hin, nachdem sie anfangs so schnell gewachsen sind. Seit sie aber draußen stehen und wirklich großzügig versorgt werden, haben sie keine große Motivation mehr zu wachsen. Vielleicht teilen sie sich ja ihre Kräfte für Blüten demnächst ein? ;)
    Und bei der Adenia fruticosa war trotz viel Geduld und Aufwand nichts mehr zu retten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Adenia gummifera und Adenia lanceolata subsp. scheffleri trödeln jetzt ganz schön vor sich hin, nachdem sie anfangs so schnell gewachsen sind. Seit sie aber draußen stehen und wirklich großzügig versorgt werden, haben sie keine große Motivation mehr zu wachsen

    Das habe ich schon oft bei meinen Adenia beoabchtet: im Frühjahr (vorm Rausräumen) wachsen sie super und dann passiert draussen lange nichts mehr. Wenn es dann Richtung Herbst geht, kommt oft nochmal ein Wachstumsschub. Keine Ahnung, warum das so ist...Hitze (wohl kaum), geänderte Bedingungen (möglich), zuviel Wasser/ Regen(auch eine Option)...


    Gruß
    Marco

  • Okay, danke für die Rückmeldung! Mal gucken, was ich an den Kulturumständen da draußen ändern kann. Jetzt soll´s ja auch mal ein paar Tage deutlich kühler werden - vielleicht bringt das ja auch schon das Wachstum wieder in Schwung? Ansonsten bin ich jetzt einfach mal auf den Herbst gespannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt haben wir doch eine ganz nette Adenia-Sammlung in diesem Thread beisammen. Fehlt nur noch, dass auch Marco seine hier präsentiert. ;)


    Na dann will ich mal. Die meisten Pflanzen wurden im Thread aber schonmal gezeigt...


    links A.epigea, rechts A.stylosa


    A.kirkii


    mittig A.keramanthus, rechts davon ein A.globosa Steckling und links eine meiner A.venenata. Vorn links eine A.ecirrhosa, die aber nicht wachsen mag


    links A.fruticosa (ein Steckling, entsanden aus einer Rettungsaktion), rechts A.ecirrhosa (die wächst wenigstes)


    In der hiteren Reihe 3 A.venenata Sämlinge (mit sehr unterschiedlicher Beblätterung)


    meine große A.globosa


    und zuletzt A.gummifera

  • Sehr schön! Wurde ja auch Zeit... ;) Danke! :thumbup:
    Für einen geretteten Steckling sieht die fruticosa doch richtig gut aus.


    Hier haben sich meine beiden Adenia im Sommer, trotz sehr großzügiger Wassergaben, kaum gerührt. Aber kaum wurden die Tage etwas kürzer, haben sie plötzlich Gas gegeben. Wobei, Gas gegeben ist jetzt auch übertrieben, aber man kann ein Wachstum nicht übersehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, Mitte September - Zeit Résumé zu ziehen. Gleich nach dem Austrieb haben ja die Adenia richtig Gas gegeben, aber seither ist nicht mehr viel passiert. Beim Caudex zumindest überirdisch kaum bis kein Zuwachs erkennbar und in Sachen Grün auch nicht so berauschend. Eventuell hat sich ja unterirdisch was getan, aber austopfen will und werde ich jetzt sicher auch nicht.
    Adenia gummifera Mitte Mai und heute:


    Adenia lanceolata subsp. scheffleri Mitte Mai und heute:


    Über mangelnde Versorgung können die eigentlich nicht klagen. Wahrscheinlich war meine Erwartungshaltung in Sachen Wachstum nach dem Austrieb einfach zu hoch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War hier viel zu lange ruhig...


    Adenia stylosa (links) dieses Jahr mit sehr dunklem Laub (steht etwas schattiger als letztes Jahr) und rechts A.epigaea


    Neuaustrieb an A.globosa


    A.gummifera

  • Ich habe drei Adenia glauca Sämlinge vom Anfang des Jahres. Gehen Adenia selbstständig in Winterruhe oder müssen die Pflanzen durch reduzierte Wassergaben dazu gezwungen werden =O ? Lieber wäre mir wenn die selbstständig anzeigen wann sie ruhen möchten, so wie die Dioscorea das tun.

  • Und schon geht es auf das Frühjahr zu ;)

    Diese drei Adenia glauca sind gut ein Jahr alt. Die linke Pflanze steht ein paar Grad wärmer und treibt gerade wieder ganz zart aus. Die sehr lang gewachsene Adenia in der Mitte gefällt mir vom Wuchs her nicht so gut. (Mein Sohn nennt sie Meme-Pflanze :S ).

    Nun hatte ich überlegt sie zu stutzen bevor sie austreibt.

    Ist es relativ gefahrlos möglich sie zu kürzen oder sollte ich das besser nicht riskieren ?


  • Du kannst sie kürzen (ungefähr so hoch schneiden, wie die beiden anderen Pflanzen groß sind).
    Allerdings sind alle Adenia Ranker, d.h. die Wuchsform ist recht typisch.
    Ich persönlich würde die Pflanze ihr Ding machen lassen...

  • Ich weiß, auf Fotos sieht man meist nur absolut schöne, kompakte Pflanzen - aber wer bis zu 3 m lange Triebe macht, der darf auch etwas rumgakeln.

    Für das eine Jährchen haben sie sich jedenfalls schon ordentliche Bäuche angearbeitet. Nicht schlecht! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969