Sukkulente aus La Gomeras Lorbeerwald

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag,


    Ich war vor kurzem im Urlaub auf der zweitkleinsten und sehr schönen Kanareninsel La Gomera. Dort habe ich viele verschiedene Sukkulentenarten bestaunen dürfen. Beim Wandern im Nationalpark habe ich Fotos von der folgenden Sukkulente gemacht. Ich denke mal, dass das Aeonien sind, aber bei der weiteren Bestimmung bin ich überfordert. Für eine Bestimmungshilfe bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße ,Benny

  • Hallo,
    der Blattform nach ist es eher ein Aichryson sp..
    Es grüßt Josef

  • Hallo Ôkami (bzw. Benny),


    an erster Stelle mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier!
    Haben die Sukkulenten auf Gomera erst dein Interesse an ihnen geweckt oder war dies vorher schon latent vorhanden?


    Ohne dass ich selbst bei Sukkulentenbestimmungen eine kompetente Hilfe sein kann: Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust uns etwas mehr Pflanzenfotos von deinem Urlaub zu zeigen? Interesse besteht hier mit Sicherheit!


    Aoenium würde ich bei der Wuchsform übrigens auch ausschließen. Dafür ist die Blattrosette nicht "rosettig" genug. Zudem wachsen die meisten Aeonien auf den Kanaren nicht ganz so niederliegend am Boden. Aber nach leichter Blattsukkulenz sieht deine gesuchte Pflanze schon etwas aus.
    Zum Glück haben wir hier ja auch kompetente Fachleute für solche Fragen. Falls dir dann auch mal ein Kaktus über den Weg läuft, dann könnte sogar ich in Sachen Bestimmung etwas mehr mitreden. ;)


    Viele Grüße und noch jede Menge Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war vor kurzem im Urlaub auf der zweitkleinsten und sehr schönen Kanareninsel La Gomera. Dort habe ich viele verschiedene Sukkulentenarten bestaunen dürfen. Beim Wandern im Nationalpark habe ich Fotos von der folgenden Sukkulente gemacht. Ich denke mal, dass das Aeonien sind, aber bei der weiteren Bestimmung bin ich überfordert. Für eine Bestimmungshilfe bin ich sehr dankbar!

    Die Blätter sehen auf dem Foto kahl aus. Dann ist es Aichryson pachycaulon. Wären sie behaart, wäre es Aichryson laxum.