Mir unbekannte Sukkulente

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    Neulinge haben immer Fragen - mir geht es da nicht anders, und ich hoffe auf Unterstützung der Fachleute hier im Forum.
    Vergangenes Wochenende habe ich bei einer Pflanzenbörse in unserem Botanischen Garten mehrere Sukkulenten erworben. Da es in Strömen regnete, hatte ich es für die in den Bildern Gezeigte wohl zu eilig; ich habe nicht nach dem botanischen Namen gefragt. Vielleicht kann ein Kollege hier etwas mit den Bildern anfangen.
    Die Pflanze hat einen verholzten Kernstamm und Verzweigungen. Die "Blätter" sind ganz offensichtlich sukkulent und in ihrem Querschnitt dreieckig mit gezackten Rändern; Blattpaare stehen sich gegenüber. Die hellrosa, oder hellvioletten Blüten sind zahlreich und in der Mitte von gelber Farbe.
    Eigentlich dachte ich, das sei nichts besonderes, ich würde über`s web schon herausfinden, um welche Pflanze es sich handelt. Es ist mir nicht gelungen und so hoffe ich auf Eure Hilfe. Im Voraus schon einmal schönen Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß Werner

  • Also auf dem ersten Blick erinnern mich die Blattpaare ein wenig an Faucaria, aber ob es darunter eine strauchartig wachsende gibt? Warten wir auf die Fachmänner.


    Kleiner Tipp noch am Rande. Etwas höhere Auflösung wäre sowohl zum Bestimmen als auch für die schönen Bilder, die hoffentlich noch zahlreich kommen, von Vorteil ^^

  • Hallo Werner,


    da kommst du ja gleich mit etwas ganz Kniffligem.
    Benni war schon auf dem richtigen Weg. Dass es eine Faucaria ist, denke ich zwar nicht, aber die Blüten sehen sehr nach Mittagsblümchen aus und bei dieser Pflanzenfamilie kenn ich mich so gar nicht aus.
    Also, doch auf die 'Fachmänner' hoffen.


    LG
    Frauke

  • Nachdem ich gestern noch stundenlang in der Botanica geblättert habe, meine ich, daß ich bei den Mittagsblumen fündig geworden bin. Bei der Pflanze scheint es sich um Lampranthus blandus zu handeln, Vergleich siehe hier. Aber ich möchte da `mal die Meinungen der Experten abwarten.


    Gruß Werner

  • Hallo,


    für mich ist das Oscularia deltoides.


    Auch die Pflanze auf dem verlinkten Bild zeigt m. E. eine Oscularia deltoides. Ich frage mich nur warum im WWW unter Lampranthus blandus so oft Bilder von O. deltoides zu sehen sind. Die beiden sehen sich überhaupt nicht ähnlich.


    Grüße
    Alex

  • Ich stimme Alex zu, denn genau so ein Pflänzchen hatte ich vor dem Winter auch noch. ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich kann es nun ´mal nicht verknusen, etwas nicht zu wissen, deshalb habe ich weiter recherchiert. Im Buch "Mesembs - mehr als nur Lithops" von Achim Hecktheuer, aus dem Jahr 2008, ist auf Seite 64 Folgendes zu lesen: Viele Arten von Lampranthus wurden jetzt in die Gattung Oscularia gestellt. Weiterhin wurde die neue Gattung Ruschiella abgetrennt. Derzeit wird viel taxonomische Arbeit geleistet, um die Vielzahl der Arten von Lampranthus und Ruschia besser einzuordnen. Nachlesbar HIER bei Google Books, wie gesagt auf Seite 64 in der Buchvorschau. Ich denke, daß es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt und die Umbenennung die Verwirrung geschaffen hat.


    Gruß Werner

  • Ich denke, daß es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt und die Umbenennung die Verwirrung geschaffen hat.


    Hallo Werner,


    wenn's nur so einfach wäre ... :S


    Lampranthus blandus ist nämlich auch eine existierende Art.


    Grüße
    Alex

  • Willkommen in der Welt der Botanik, wo jeder, der gerade Langeweile hat, einfach mal Pflanzen in andere Gattungen wirft und Arten umbenennt, nur weil ihm damals die Farbe der Dornen oder sonst was unter Höhenrausch anders vorkam :|

  • Benni, die Oscularia hat doch aber gar keine Dornen... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • nur weil ihm damals die Farbe der Dornen oder sonst was unter Höhenrausch anders vorkam


    .......oder einfach und sehr häufig, weil er seinen eigenen Namen hinter der Artbezeichnung sehen will!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom