Portulacaceae 2013

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gelle, schöne Pflänzchen! Da wird auch so ein Kakteenfetischist wie ich ganz kribbelig... Könnte Avonia alstonii sein. Auf jeden Fall ist die unterirdisch noch um einiges größer als das was man letztendlich oben sieht. Tolle Pflanzen, tolle Blüten, tolle Fotos!
    Meine diesjährige Samenernte ist ja schon für Josef und Sabina vorgemerkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine diesjährige Samenernte ist ja schon für Josef und Sabina vorgemerkt.

    Brauchst dir nicht mehr zu merken, werte Sabina. Auch Josef muss ich schweren Herzens eine Absage erteilen. ;( Offenbar bekam diese erste große Hitzewelle 2013 der Avonia alstonii nicht so sonderlich. Seither kam sie nicht mehr richtig in Schwung und die tollen, silbrigen Triebe wurden eher aschgrau. Ich hab sie damals sofort in den Schatten umquartiert und auch recht häufig besprüht aber die letzten Tage hat sie dann mit den grauen Trieben nur noch um sich geschmissen. Ein kurzer Drucktest bei der Rübenknolle ergab dann die traurige Gewissheit - Biotonne!


    Als Zeichen meines Bedauerns und als schwacher Trost eine heutige Blüte von Avonia albissima:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    das tut mir leid.
    Es grüßt Josef

  • So ist der Gang des Lebens...................... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ärgerlich halt vor allem, wenn man vorher große Versprechungen macht... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........für Abgänge kann man ja nichts, deshalb gibt´ s auch keine Garantien....................... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da habe ich schonmal die seltene Gelegenheit Anacampseros telephiastrum bei seiner kurzen, nachmittäglichen Blüte zu erwischen - und dann versaue ich das Foto!


    Genauso ärgerlich wie die alte, leere Spinnenhaut, die ich heute aus Echinocereus-Dornen gefischt habe und mir dann danach einfiel, dass dies doch sicher auch ein schönes Fotomotiv gewesen wäre.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute war die nächste Chance auf ein gelungenes AnnakannsowasAnacampseros telephiastrum-Foto da und ich hab mir auch richtig Mühe gegeben:


    Und weil Avonia albissima gleich mitgeblüht hat, musste diese Blüte halt auch gleich noch mit dran glauben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal wieder eine Abwechslung in Deinem gelbflutendem Blütenbalkon. ^^

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh danke! Ich war froh, das Bild überhaupt hier reinbekommen zu haben :S
    Jaja, Frauen und Technik! 8|


    Also versuch ich es gleich nochmal! Wenn es funktioniert, dann ist hier gleich eine meiner Errungenschaften von Anfang Oktober zu sehen: Anacampseros namaquensis. *mir.selber.die.Daumen.drück*

  • Siehste, hat doch gleich mal super geklappt. Anacampseros ist aber auch was Schönes...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Pflänzchen - und wie man sieht, haben sie auch schon kräftig Samen verteilt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969