Gerrardanthus macrorrhizus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tolle Bilder, Matthias!
    Viele Cucurbitaceae sind dankbare Geschöpfe ;)
    Deine Erde im Garten scheint den Kürbissen echt gut zu bekommen, in meinem Lehm hier bliebe von den Knollen Ende Oktober vmtl. nur Matsch übrig...


    Gut möglich, dass dieser Preis schon auch irgendwo gerechtfertigt ist, weil das Pflänzchen schon einige Jahre auf dem furchigen Buckel hat - aber der normalerweise scheibenförmige Caudex ist nicht wirklich schön und artgerecht gewachsen.

    Da muss man ein wenig aufpassen. Das, was da angeboten wurde, ist nicht das, was du im Garten hast!
    Es wird ein wenig diskutiert, was es eigentlich ist. Meist einigt man sich auf Gerrardanthus lobatus. Es könnte aber auch einfach eine Standortvariante von G.macrorrhizus sein (aus Kenia).
    Fakt ist, die Wuchsform mit konischem Caudex in der Jugend ist stabil genetisch verankert (und nicht zu wenig Licht geschuldet), die Blätter sind silbrig und die Pflanzen sind viiiiiiieeeeel sensibler als G.macrorrhizus.
    Wachstum ist tatsächlich auch langsamer.


    Gruß
    Marco
    PS: die ausgewachsenen Früchte reifen üblicherweise gut nach

  • Erde? Vor über 60 Jahren waren hier, wo jetzt das Haus steht, ausgedehnte Spargelfelder. Wobei sich natürlich mittlerweile schon etwas Humus im Sand angereichert hat. Zumindest in Spurenelementen. ;)


    Ach, die Geschichte mit den silbrigen Blättern hat auch einen konischen Caudex - das war mir bisher nicht bewusst. Dann ist es definitiv etwas anderes, als das, was hier im Garten gedeiht.


    Gut zu wissen, dass die Früchte nachreifen. Die liegen hier derzeit sowieso überall als Herbstdeko herum. Machen sich echt gut! Dann muss ich sie beim nächsten Deko-Wechsel nur noch einsammeln, sofern sie bis dahin nicht sowieso reif wurden. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut zu wissen, dass die Früchte nachreifen. Die liegen hier derzeit sowieso überall als Herbstdeko herum. Machen sich echt gut! Dann muss ich sie beim nächsten Deko-Wechsel nur noch einsammeln, sofern sie bis dahin nicht sowieso reif wurden.

    Die Herbstdeko in der Wohnung ist gereift:


    Vielleicht sollte ich demnächst auch die ganze Deko von draußen mal rein ins Warme räumen?
    Aber interessant: In einer Frucht waren zwei Samen, in der nächsten vier und in der dritten und letzten Frucht gleich sechs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Info! Dann bin ich mal gespannt, was ich aus den anderen Früchten so raushol. Entweder haben sich meine Exemplar hier primär auf´s Caudex-Wachstum konzentriert und hatten keine Zeit mehr für die Ausbildung von der erwartungsgemäßen Samenanzahl, oder die Insekten hier waren nur halbherzig bei der Sache.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, seit heute sitzen alle Kürbis-Caudices wieder im Garten. Manche konnten es gar nicht mehr erwarten und legten schon im Keller los:


    Zumindest hab ich nach dem Start alle aus ihrem dunklen Kellerloch in einen Raum mit Licht befördert, damit´s keinen weißen Stängel gibt.


    Allerdings haben offenbar nicht alle Caudices den Winter überlebt! Gattungsübergreifend sind doch mehrere Knollen glatt vertrocknet! :pinch: Auch mein schöner Cissus tuberosus war nur noch ein verdorrter Klumpen. Was noch halbwegs nach Leben aussah, kam heute ins Kürbisbeet. Jetzt hilft nur Hoffen! Dabei hatte ich mich beispielsweise so auf Corallocarpus gefreut.


    Auch der Gerrardanthus macrorhizus hat sicher ein Drittel Caudex-Substanz verloren, aber sonst sind sie topfitt. Die pumpen sich sicher schnell wieder auf. Ebenso sieht man Kedrostis africana den Winter kaum an.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich kein gutes Caudex-Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr wenig Grün am Zaun und auch der Caudex-Zuwachs ist recht übersichtlich:


    Für gerade mal 3,5 Jahre aber schon ein ordentliches Bäuchlein.


    Männliche Blüte:


    Weibliche Blüte:


    Erschreckend wieviele Blüten man da abschnippeln muss, wenn man den Caudex schlafen schicken will. Von allein würden die wohl nie schlafen gehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den Hinweis! Dann war das gestrige Buddeln wahrscheinlich eine weise Entscheidung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieses Jahr wenig Wachstum, kaum Blüten und überhaupt keine Früchte. Lediglich ein Caudex konnte etwas zulegen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die obligatorischen Caudexfotos nach dem Ausbuddeln. Guter Sommer = gutes Caudexjahr! :)


    Im Vergleich zum letzten Jahr schon einiges zugelegt. Rund 30 Jahre noch, dann gibt´s so ne Kugel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwann hilft nur noch ein riesen Pott in der Wohnung vorm Fenster und dann darf er rauswuchern. Bei der Geschwindigkeit schätze ich noch vier Jahre und ich schlepp das Teil nicht mehr so locker in den Keller.
    Wobei die Straße runter ein Bauunternehmer ist und der Erich drei Häuser weiter hier sowieso regelmäßig mit seinem Stapler durch die Straße fährt - nur kommt der damit schwer in den Garten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolles Teil! Hoffentlich hat er dieses Jahr auch fleißig geblüht.

    Ist er farblich bräunlicher geworden, oder sah es nur so grün aus, da er im letzten Herbst nass war ?

  • Zwei Früchte konnte ich ernten und eine vergammelte hing auch, also müssen sowohl sie, wie auch männliche Kollegen geblüht haben. ;)

    Das Grün letztes Jahr war sicher wegen dem Ausbuddeln bei Regen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit es im Herbst ein schönes Vorher-Nachher-Foto gibt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit es im Herbst ein schönes Vorher-Nachher-Foto gibt

    Das Foto entstand im Rahmen vom Fotoshooting für das Juli-KuaS-Titelbild. Jetzt bin ich auch auf das Ausbuddeln gespannt! Der viele Regen der vergangenen Wochen bekam dem Kürbisbeet jedenfalls hervorragend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich freu mich schon auf´s Ausbuddeln in einem Monat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Caudexbuddeln!


    Von so:


    Auf so:


    5 Jahre mittlerweile alt.

    Eine Frucht ist schon weg, drei hab ich noch daliegen. Hat jemand Interesse an Samen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969