Bau- und Supermarktrettungen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein beeindruckender Unterschied in der kurzen Zeit!


    Als dieses monströse-subulata-Monster vor rund 40 oder 50 Jahren meinen Eltern geschenkt wurde, stammte es mit Sicherheit auch nicht aus dem Sukkulentenfachhandel:


    Gut, eine Schönheit ist sie sicher nicht mehr aber das wäre eine "hart gezogene" Opuntia subulata monstrosa jetzt wohl auch nicht mehr. Geblüht hat sie übrigens in all den Jahren noch nie.


    Es kommt nie auf die Herkunft an sondern immer auf die Kultur! Nur muss man halt so eine Karstadt-Baumarkt-Aldi-Sonstwas-Pflanze halt erstmal erfolgreich und gesund über die Runden bringen, bis sie sich mit einer "normalen" Kultur zurechtfindet. Aber danach ist alles möglich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es kommt nie auf die Herkunft an sondern immer auf die Kultur! Nur muss man halt so eine Karstadt-Baumarkt-Aldi-Sonstwas-Pflanze halt erstmal erfolgreich und gesund über die Runden bringen, bis sie sich mit einer "normalen" Kultur zurechtfindet. Aber danach ist alles möglich.

    Nenn es einen Spleen, aber mich reizt das einfach. Zumal es sich immer um Pflanzen gehandelt hatte, die noch neu in meiner Sammlung waren... :)


    Die alte Opuntie Deiner Eltern ist aber wirklich beeindruckend. Zumindest finde ich so ein hohes Alter immer beeindruckend bei einer Pflanze, die in der Wohnung oder auf dem Balkon, halt zuhause aufgewachsen ist.
    Ok und schöner werden wir dabei ja auch nicht... :D


    Gruß, Jörg

  • 4 Monate hab ich ihn

    Und immer noch keine Blüten...?! ;) Prinzipiell gibt´s bei so einem Baumarkt-Schwiegermutterstuhl schon viel zu retten. Nicht gerade wenig Käufer haben es schon geschafft aus ihm einen Cereus zu pflegen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Offensichtlich bin ich nicht Experte genug um diesen Witz zu verstehen... den Urs ja mit dem Grinsen noch bestätigt.
    Cereus.. Säulenkaktus.. unnatürliches Längenwachstum? So wie bei meinem? :S
    Klärt mich auf, Ihr Weisen.... ;)

  • Nun denn;
    -Hausmütterchen/Väterchen kauft grusonii--stellt ihn auf den Küchentisch/Schreibtisch, schön schattig-immer schön giessen und düngen,jeden zweiten Tag-grusonii wächst schön brav nach oben und sucht das Licht--er wird länger und länger, bis er sich mal irgendwann umbiegt-somit haben wir dann den Cereus grusonii-
    Passiert uns Nicht-Laien natürlich nicht! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jörg, keine Sorge. Ich habe schon oft genug den E. grusonii in Säulenform gesehen... Bei deinem ist alles Bestens! Anzeichen seine grusonii-Kultur in Frage zu stellen wären wenn
    a) die Dornenpolster in immer größeren Abständen wachsen und man immer mehr "nackte Haut" sieht
    b) die Epidermisfarbe eher hellgrün ist und
    c) er nicht mehr als Kugel sondern halt als Säulenkaktus wächst
    Da keines dieser Anzeichen auf dein Obi-Exemplar zutrifft kannst du dich also wieder entspannt zurücklehnen. Alle anderen sollten umgehend alarmiert aufspringen und sich dringend über drastische Änderungen ihrer Kulturmethoden Gedanken machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jörg, keine Sorge. Ich habe schon oft genug den E. grusonii in Säulenform gesehen... Bei deinem ist alles Bestens!

    Das ist keine Koketterie, aber je nachdem wie manche Reaktionen ausfallen, fragt man sich halt, was man falsch gemacht hat.
    Danke für Deine Erklärungen!


    Gruß, Jörg

  • Hab hier auch etwas Gerettetes! Im Januar 2012 stand dieses Pachypodium saundersii an der Kasse von Aldi. Eine Woche vorher hatte ich es mir noch erfolgreich verkniffen aus dem "Sukkulenten-Mix" etwas mitzunehmen, obwohl diese im Vergleich zu dieser Übriggebliebenen geradezu prachtvoll ausgesehen hatten. Nun stand diese mitten im Gummibärchen-Ramschtisch, inzwischen blattlos und mit abgeknickten Dornen, ziemlich kläglich rum! Da packte mich das Mitleid. Brauchte etwas bis sie sich regeneriert hat, aber inzwischen steht sie ganz gut da und schiebt die ersten Seitentriebe!



    Gruß
    Jürgen

  • Solch Rettungstat lob ich mir!! Braver Jürgen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Boah ist die Pflanze links aber toll! ;) Durch Läden wie Aldi, Obi und Co. versuche ich mit einem Tunnelblick starr geradeaus zu kommen, dass mich solche Geschöpfe erst gar nicht anflehen können. Aber es gibt ja auch solche Helden des Alltags wie Jürgen oder Jörg - gut gemacht! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969