Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja,so ist das manchmal! Erst ist der eine zu früh dran, dann kommt der andere auch noch zu spät!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist zwar lediglich eine olle Cattleya-Hybride aber diese Farbe finde ich immer wieder total genial:


    Kennt zufällig jemand einen Kaktus, welcher dieses dunkle, unendlich tiefe Rot hinkriegt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......na, dieses fast schon "Braunrot" zeigst Du uns doch jedes Jahr!! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht weil ich´s auch jedes Jahr auf´s Neue so genial finde? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön ..... :love: und bei den Kakteenblüten kennst du dich besser aus 8o So tiefe Rottöne traue ich höchstens Parodien zu......oder wie war das mir der Huernia beim Wettbewerb? Wenigstens sukkulent..... ;)

  • Huernia ist kein Kaktus und zudem auch nicht einfarbig. So ein Rot schafft leider nichtmal eine Parodia.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die extrem ausgeprägten Pseudobulben einer Cattleya kann man schon auch als sukkulent durchgehen lassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Cypripedien und die Salomonssiegel beginnen auszutreiben.
    Leider kein Austrieb von der im letzten Jahr so arg geschwächelten, verkrüppelten C. parviflorus :( Meine Erste :/ Fürchte damit ist Platz für eine neue :(

  • Bei der Bletilla striata im Garten spitzen mittlerweile auch die ersten Zeichen von Leben aus der Erde.
    Das Cypripedium parviflorum würde ich noch nicht abschreiben. Ich drück mal die Daumen, dass sich da noch was blicken lässt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Knollen können u.U. jahrelang in der Erde ausharren wenn ihnen irgendwas nicht taugt. Irgendwann geben sie vielleicht wieder Gas - oder auf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Joar.. Also meine C. reginae und C.r. 'Alba' sind wohl hinüber. Ebenfalls die C parviflorum...... Eine neue steht schon da und wartet, Die beiden Reginaes sind in Arbeit auf der Reservierung und werde sie dann am WE wohl mitnehmen.
    Blüten gibt es auch fast keine. Nur C. calceolus hat 5 Knospen. Werde wohl nochmal mehr Düngen müssen. Hmm.. Enttäuschend.


    Kleiner Lichtblick ist aber das Salomonssiegel. Das wächst besser als erwartet/erhofft. Hat nach dem 1. Jahr auch schon guten Vermehrungsdrang. Eine Augenweide die langen Stängel und die menge an Knospen.

  • Na dann sagen wir mal so: Das was noch da ist, das sieht richtig gut aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade um die Orchideen, aber dein Salomonssiegel ist wirklich prächtig!
    Hab letztes Jahr im Tessin einige in freier Wildbahn gesehn, denen deine in nichts nachstehen.
    aber was hat das denn mit den Orchideen zu tun? :huh:

  • Das ist Begleitvegetation in meinem Cypripedium Kasten über den ich hier schreibe hin und wieder.


    Ja das echte Salomossiegel wächst auch bei mir auf der Heide. Schwer nur da gescheite Fotos zu machen weil es in einer leichten Senke im hohen Gras wächst und ich nicht die halbe Vegetation plätten will....