Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • sehe ich da nicht eher ein tiefes Dunkelviolett?

    Du vielleicht. Die restliche Menschheit sieht da schwarz. Deshalb ja auch der Name BRAND-Knabenkraut - weil die Blütenknospen eben aussehen wie angebrannt und wenn man "ustulata" übersetzt, kommt man auch auf "angebrannt". :P:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sehe ich lieber ein dunkles angebranntes Violett, als Schwarz! ;):P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Witzigerweise ist die Frau vom Autor dieses Buches http://www.amazon.de/Orchideen…Riechelmann/dp/3789617016 eine Lehrerin vom Nachwuchs. Ich überleg ja schon die ganze Zeit, ob ich so mal versuche einen Kontakt aufzubauen. Fundorte die man kennt, die kennt man auch die nächsten Jahre... Frauenschuh und solche Sachen... Aber irgendwie find ich´s auch etwas unangenehm mit sowas eine unbedarfte Lehrerin zu behelligen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es sind tolle Orchideenbilder :thumbup: - und sie haben mich daran erinnert, dass bei uns die Orchideenplätze auf der Alb vermutlich nun auch wieder jedes Wochenende vom Nabu bewacht werden..........Wir müssen auch mal wieder auf "die Heide" (ohne Heidi, in meinem Fall :D ) fahren.


    Aber davon abgesehen: Matthias, ich würde die Lehrerin zu dem Thema nicht ansprechen. Ich mag es auch nicht, wenn ich in meinem Beruf auf den meines Mannes angesprochen werde. Wenn man sich besser kennt - klar, kein Problem. Sonst aber finde ich das schwierig - und dein Nachwuchs hat diese Lehrerin ja auch noch einige Zeit.
    Davon abgesehen: Was ist denn bei euch mit dem Nabu? Bei uns hier sind die sehr aktiv und es gibt sogar offizielle Orchideenwanderungen - die kannst du doch auch mal anquatschen! .....und die freuen sich auch über Aufmerksamkeit. Zumindest ist das meine Erfahrung - oder aber du versuchst mal ausfindig zu machen, wo besagter Fachmann aktiv ist. Vielleicht gibt er sein Wissen ja auch irgendwo "offiziell" weiter.

  • Junior kann ja mal so tun als hätte er interesse

    Der sagt, ich soll ihm einen Zettel für Frau Riechelmann mitgeben (obwohl er natürlich auch motiviert ist; war ja auch am Samstag begeistert dabei).


    Sabine, das müssen hier soviele einzelne, kleine Fundorte sein - da hätte Nabu und Co. viel zu tun! Ein bis zwei touristisch erschlossene Fundorte von diversen Ragwurzen sind in der kritischen Phase mit Käfigen gesichert aber sonst? Nee, da muss man schon selbst auf Tour gehen (oder eben Insiderwissen haben). Orchideenwanderungen gibt´s hier schon auch - zu den klassisch bekannten Fundorten halt. Der Rest bleibt geheim - und das hat ja auch seinen guten Grund.
    Bei einer großen Wiese mit ähnlich großer Orchideen-Diversität würde eine Überwachung schon Sinn machen, aber sowas wüsste ich bei uns eigentlich nicht.
    Beruf des Mannes? Na der ist auch Lehrer (soviel ich weiß). Glaub nicht, dass man vom Orchideenwissen leben kann. ;) Also rein Hobby halt. Wie weit da seine Frau mit involviert ist, entzieht sich meinem bescheidenen Wissen. Aktiv ist er im Nachbarort. Zumindest häuslich. Soweit ich weiß. Ansonsten hält er natürlich auch Vorträge, etc. - aber da wird er einem auch nicht auf die Nase binden, wo grad wann der Bienenragwurz oder der Frauenschuh genau blüht.


    Auf einem seiner Vorträge war ich ja mal: Flora und Fauna
    Aber da wurde er danach von der High Society belagert, welche gerade mal eine Orchidee von einem Gänseblümchen unterscheiden kann. Da wollte ich dann mal lieber nicht mitreden. ;)


    Auch bei einer solchen Orchideenwanderung war ich übrigens mal: Nicht sukkulente Blüten 2013 - fand es aber nicht so spannend, wenn man gesagt kriegt, was man jetzt wann und wo fotografieren darf. Da musste ich mit meiner Handykamera immer Ewigkeiten warten, bis die ganzen Profis samt ihrer Riesenausrüstung fertig mit ihren Fotoserien waren, um binnen 10 Sekunden drei Fotos zu machen zu dürfen. Dann doch lieber selber auf Erkundungstour gehen. Mag es mehr, wenn ich mich frei bewegen darf. :whistling:
    Sowas ist ganz gut dafür geeignet, mal etwas Fingerspitzengefühl für in Frage kommende Habitate zu kriegen und um etwas Erfahrung/Wissen zu sammeln. Den Rest mach ich dann doch lieber mit den Informationen über Orchideenansprüche, etc. aus dem Buch von Herrn Riechelmann.


    Fahr mal auf die Alb und such nach weniger bekannten Fundorten, welche nicht überwacht werden. Macht garantiert mehr Spaß! Im besten Fall auch den Kindern. Man riskiert nur, dass man eben nicht fündig wird - was bei einem unterhaltsamen Nebenprogramm dann für die Kinder auch nicht weiter schlimm ist. Wenn man dann aber Erfolg hat, dann sind die Kinder auch total aus dem Häuschen. Dafür reicht dann ja auch schon irgendein ordinäres Knabenkraut.
    Bis Samstag war ich mir auch nicht sicher, ob auf der besagten Wiese überhaupt Orchideen wachsen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fahr mal auf die Alb und such nach weniger bekannten Fundorten, welche nicht überwacht werden. Macht garantiert mehr Spaß! Im besten Fall auch den Kindern. Man riskiert nur, dass man eben nicht fündig wird - was bei einem unterhaltsamen Nebenprogramm dann für die Kinder auch nicht weiter schlimm ist. Wenn man dann aber Erfolg hat, dann sind die Kinder auch total aus dem Häuschen. Dafür reicht dann ja auch schon irgendein ordinäres Knabenkraut.
    Bis Samstag war ich mir auch nicht sicher, ob auf der besagten Wiese überhaupt Orchideen wachsen.

    Wo hier das Knabenkraut wächst, weiß ich. Aber meine Kinder interessiert das noch (?) relativ peripher..........
    Es sind eher Zufallsfunde, wenn bei einem Spaziergang/kleiner Wanderung mit den Kids dann eben auch ein paar Motive für Mama rausspringen, eine extra Orchideentour würde ich eh nicht planen wollen. Dazu habe ich ehrlich gesagt wenig Anreiz - mir gefallen Orchideen, aber für die Tierwelt bin ich im Zweifel mehr zu begeistern und meine Kinder auch. Vielleicht später mal, wenn der Nachwuchs größer ist und die Mama mehr Zeit für sich hat.
    Und klar ist so eine offizielle Wanderung mehr dazu geeignet, ein Gefühl oder eine Idee zu bekommen, wo die Pflanzen wachsen oder die Tiere zu finden sein könnten! Funktioniert aber auch - oder? Hätte ich mehr Zeit, ich würde mich einfach beim Nabu engagieren. Seit meine Chefin die Nistkästen der Waldkäuzchen pflegt, hat sie ziemlich viel Insiderwissen :D

  • Seit meine Chefin die Nistkästen der Waldkäuzchen pflegt, hat sie ziemlich viel Insiderwissen

    Welches man doch sicherlich prima anzapfen kann... So kleine Waldkäuzchenfotos wären doch auch eine Show...


    Kinder muss man motivieren. Sobald die hören, dass Orchideen was ganz Seltenes, Wertvolles sind, ist doch auch das Interesse geweckt. Man muss da nur etwas übertreiben und dann sind sie dabei. Zumindest geh ich meist so vor. ;)


    Vom Nabu hier in der Region hab ich noch nie was mitbekommen und die Ortsgruppe vom Bund Naturschutz scheint auch kein Interesse an gar nix zu haben. Die sperren zwei oder drei Straßen bei der Krötenwanderung ab und rühmen sich dann mit diesem Einsatz (welcher Abends aus Schranke schließen und früh aus Schranke öffnen besteht) das restliche Jahr über.
    Denen hab ich mal ein paar Fotos (der Vorstand wohnt hier im Dorf) von seltenen Tieren aus dem Landkreis gemailt (u.a. den Weberbock, dessen Vorkommen hier definitiv nicht bekannt war) und bis heute kam da keinerlei Rückmeldung. Hätte mich schon auch gerne eingebracht, aber nur wenn man daran auch Interesse hat. Wenn man gerne unter sich bleibt, dann halt nicht.


    Hab da eher einen Draht zum Naturschutzbeauftragten im Landkreis hier. Der macht da ziemlich viel und ist auch ziemlich auf meiner Wellenlänge. Kann mir gut vorstellen, dass ich ihm bei Gelegenheit mal wieder eine Mail schicke. Nach der Eremitensuche hab ich ihm Eremitenfotos gemailt und da war er ganz begeistert. Zudem meinte er, beim nächsten Mal soll ich mich gefälligst rechtzeitig vorher melden, dann geht er auch gerne mal mit. Der kann nicht Verbeamtet sein! ;)
    Zufällig mal kennengelernt uns sofort verstanden halt. Der hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass es irgendwo im Dorfgebiet hier eine große Population vom Schönbären gibt - nur leider hab ich vergessen wo. Wenn die dann im Sommer ihre Flugzeit haben, dann werde ich wohl mal nachfragen müssen... ;)


    Aber jetzt kommen wir irgendwie von den Orchideen weg...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, heute darf ich auch mal Bilder zeigen! :D Und ich habe mich für diesen Thread entschieden, weil es sich eindeutig um eine Wachholderheide handelte.....bin noch ganz euphorisch! Und Vorsicht: Viele Bilder!!
    Aber von vorn, hier waren wir unterwegs.
    Zwei Frauen und insgesamt 5 Kinder, eines 5 Wochen alt und im Kinderwagen, die anderen vier zwischen 3 1/2 und 6 Jahren alt - und sie sind tapfer gelaufen - insgesamt 8 km und 200 Höhenmeter! Die Wachholderheide liegt am Rand der Schwäbischen Alb, ca. 6 km Luftlinie und 20 min mit dem Auto von uns entfernt.
    Es blühte alles! Wir waren hin und weg......und sogar die Kinder fanden es toll. Zumindest die vielen Schmetterlinge und Co.
    Aber fangen wir mal bei den Orchideen an, einige stehen hier auf der Tafel erklärt
    , andere konnte ich nicht bestimmen und manche sind mir bestimmt entgangen.


    Diese hier war interessant, die Bocksriemenzunge


    Das hier wird wohl der Fliegenragwurz sein:


    Und diese hier? Sehr hübsch, ich habe keine Ahnung, wie sie heißen könnte.


    Insekten sahen wir auch einige, dazu hier mal die Hinweistafel


    Gleich gehts weiter!

  • Zum Glück gibt´s auch Orchideen, welche problemlos und völlig winterhart im eigenen Garten gedeihen. Die Japanorchidee Bletilla striata wird mir sicherlich für die nächsten Wochen noch sehr viel Freude bescheren:


    Vor ein paar Jahren einfach mal zwei käuflich erworbene Knollen vergraben und seither völlig unkompliziert. Ich mag sie!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Bilder. Würde ja gerne mal woanders hin gehen Orchideen suchen aber.. Naja..


    Nein, kein Fliegenragwurz, was viel tolleres. Ophrys araneola, der Kleine Spinnenragwurz. Sehr sehr toll! Das rosane ist ein wunderschön gefärbter und großer Hummelragwurz Ophrys holoserica.


    Danke für die Bilder.

  • Und weiter gehts.


    Das Manns-Knabenkraut stand auch auf der Hinweistafel




    Hier sieht man mal, wie sie wachsen


    Diese Orchideen fand ich ganz spannend! Sie sahen von weitem wie verblüht aus, waren sie aber nicht.
    Aber eben....braun. Ich glaube, Matthias hatte sie auch schon mal gezeigt, oder? Ich habe noch
    nicht nachgestöbert, um was es sich handeln könnte- Benni weiß das doch sicher?



    Diese hier war rein weiß, vorgestellt hat sie sich mir aber auch nicht ;)



    Noch kommen einige Bilder, ich hoffe, ihr könnt noch :D

  • Ich quetsch mich jetzt einfach immer dazwischen hihi :)



    Das Mannsknabenkraut kenne ich nicht unter diesem Namen. Es ist Orchis militaris, das Helmknabenkraut.
    Danach kommt Neottia nidus - avis Der Vogel-Nestwurz.


    Dann hätten wir Platanthera. Evtl bifolia. Sind wohl nicht soooo einfach zu unterscheiden und ich kenne selbst nur die bifolia.

  • Sehr geil. Meine macht dieses Jahr auch endlich wieder eine Knospe bzw Infloreszenz. Braucht aber noch 2 Tage denke ich.
    Ja is total problemlos, aber pflanz sie bloss nicht um. Die kann dir das für Jahre übel nehmen wenn du Pech hast. Bei mir waren es glaub ich 2 Jahre ohne Blüte.....

  • Danke, lieber Benni! Ich finde deine "Zwischenrufe" ganz klasse...... :thumbup:


    und noch ein paar Orchideen



    Und dann noch so allerlei anderes Gewächs, das mir so vor die Linse "gehüpft" ist:



    Weiß jemand, was das mal wird? Sah spannend aus!



    schön rosa ;)



    Sieht aus wie Enzian? Aber ist es einer? Nicht so ganz, oder?



    Eine wunderschöne einheimische Euphorbia



    Eine Wildrose mit "Auswuchs" - gibts Gallwespen, die solche roten Büschel machen?



    Und noch diese nette weiße Blüte mit Bienchen.


    So, das wars an Pflanzen. Nach der nächsten Runde habt ihr's geschafft........Wird's schon langweilig?

  • Eigentlich wollte ich ja auch brav und höflich bis zum Ende warten aber nun kann ich mich auch nicht mehr bremsen...
    Schön, dass nicht nur ich in solchen Fällen von der Euphorie mitgerissen werden kann... :whistling: Ähem, aber auch nachvollziehbar bei der Beute! Einen Ragwurz hatte ich noch nie live... Und Bocks-Riemenzunge ebensowenig. Wahnsinn und Glückwunsch!


    Und der chlorophylllose Vogel-Nestwurz macht micht ganz fertig! Was ich den gesucht hab bis zum Erfolgserlebnis... Doch eigentlich ein Waldbewohner und kein Wiesenbewohner! Was macht der da auf der Wiese? Ich musste ihn im dunklen, schattigen Wald fotografieren...


    Ist ja echt ein Katzensprung von euch aus. Das ruft doch deutlich nach mehr Ausflügen dorthin! Beim nächsten mal "im Zeichen den Schmetterlings" oder so?
    Und wo sind die sandigen Brachflächen für den auf der Tafel erwähnten Sandlaufkäfer? Würde schon gerne wissen welcher sich da angeblich rumtreiben soll. Da kommen doch bestimmt auch noch Fotos, oder?


    Dennoch hätte es wohl besser in den Orchideen-Thread gepasst. Finde ich zumindest.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Dennoch hätte es wohl besser in den Orchideen-Thread gepasst. Finde ich zumindest.


    Jo an sich schon ist ja (nicht böse gemeint)= Mein Thread über DIE EINE Heide :P Grins. Kann wegen mir ruhig stehen bleiben, würde sich aber im Orchideenthread auch gut machen.