Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn die Autorin nichts dagegen hat, dann lässt sich´s ja ohne große Mühe verschieben. Kollidiert dann lediglich mit meiner zeitgleich dort gezeigten Garten-Orchidee... Aber daran soll´s dann auch nicht scheitern!


    Der rote Auswuchs ist übrigens ein sog. Rosenapfel, eine Cecidie (Pflanzengalle) der Gemeinen Rosengallwespe. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Rosengallwespe Sehen echt gut aus, die roten Teile! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Entschuldigung! Ihr könnt das gern verschieben, wenn ihr möchtet......ich wusste nicht recht, wohin damit.


    Aber um den Ausflug zuende zu bringen, noch ein paar letzte Bilder. Käferbilder gibts nicht, und die Schmetterlinge wollten meistenteils einfach nicht aufs Bild....einen Schwalbenschwanz und einen kleinen Fuchs habe ich länger erfolglos verfolgt! Für Käferbilder müsste ich allein hin - oder zumindest ohne Kinderwagen. Vielleicht nächstes Mal, in den Tat :D





    Sie war leider hinten angefressen....... ;(



    Mitten auf dem Weg, die Grille! Erinnert mich das an was, Matthias? Sie war noch am Leben, hatte aber einen Fühler irgendwie teilweise verloren....



    Hier kamen wir dann an - und die Kinder hatten sich ihr Eis (bzw. die Brust - der Säugling in der Runde ;) ) redlich verdient.



    Diesen Ausblick hat man von der Hütte aus - da kann man übrigens wunderbar übernachten :D
    Bei uns aber auch, das nur so am Rande. Oder Matthias?



    Beinahe hätte ich die hier unterschlagen - und dabei sorgen sie doch dafür, dass die Wachholderheide erhalten bleibt!


    Viele Grüße an alle! Ich brauch' jetzt eine Pause.....obwohl ich auch noch Bilder vom Freibeet hätte. Aber uff.

  • Besten Dank, Sabine für diesen tollen Ausflug! Gelle, gar nicht mal so einfach, diese Bildergeschichten... Ich weiß da, wovon ich rede... ;)


    Tolle Bläulinge und auch der Laubfalter weiß sehr zu gefallen. Aus letzterem sowie aus dem Vogel-Nestwurz schließe ich jetzt einfach mal, dass es dort auch größere Waldbestände gibt, oder? Laub- oder zumindest Laubmischwälder mit alten Buchen?


    Erhöhte Grillenausflugszeit momentan?



    Sehr geil. Meine macht dieses Jahr auch endlich wieder eine Knospe bzw Infloreszenz. Braucht aber noch 2 Tage denke ich.
    Ja is total problemlos, aber pflanz sie bloss nicht um. Die kann dir das für Jahre übel nehmen wenn du Pech hast. Bei mir waren es glaub ich 2 Jahre ohne Blüte.....

    Hab ich auch nicht vor. Die Knollen sind dort für die Ewigkeit versenkt... ;)
    Und sorry natürlich für die Überschneidung mit meiner Bletilla striata nach dem Verschieben! :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke fürs Lob ^^ !
    Ja, die Euphorie ist einfach da, wenn man so viele tolle Sachen sieht - und nicht nur die Tour sondern auch das Kinder-ins-Bett-bringen danach war etwas anstrengend. Die waren nämlich total kaputt und ich alleine mit den beiden.
    Wenn man nicht vorher noch die Bilder bearbeiten und verkleinern müsste, wäre die Story an sich schnell geschrieben - aber ich wollte es unbedingt noch zuende bringen, bevor ich am Wochenende Notdienst habe und eventuell nicht mehr dazu komme.
    Die Vogelnestwurze standen übrigens schon auf der Wiese, am Fuße eines größeren Wachholders - interessanterweise.
    Aber in der Tat - der Weg führt von der Heide in den Mischwald - und da ändert sich die Fauna komplett. Das sind nur ein paar Meter - aber sehr interessant zu beobachten.

  • Hat sich auf jeden Fall voll gelohnt!


    Naja, da der Vogel-Nestwurz ja kein Chlorophyll hat, ist er als Parasit auf einen Pilz angewiesen, von welchem er lebt. Dieser Pilz wiederum bevorzugt alte Buchen und diese wachsen halt selten mitten auf Wiesen. Aber offenbar hat ihr Wurzelwerk bis in die Wiese gereicht und zu sonnig scheint´s dort dem Vogel-Nestwurz ja offenbar auch nicht zu sein. Vermutlich Waldnähe, sage ich jetzt einfach mal so. Da hätten sich bestimmt auch ein paar Schritte in den Wald rein gelohnt, um noch mehr von diesen skurrilen Orchideen zu sehen...
    Auch der Laubfalter mag kein offenes Gelände. Sonnige Waldlichtungen sind ganz okay aber bloß nie zu weit weg vom Wald.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir haben von diesen Vogel-Nestwurzen bestimmt an die 50 gesehen. Durchaus auch direkt am Wegrand im Wald - aber da waren sie wirklich nicht so schön zu fotografieren. Und auf dem Bauch liegen mochte ich in der Wiese auch lieber ^^


    Inzwischen habe ich mir deine Gartenorchidee auch angesehen - auch eine wirklich tolle Blüte! Klar, das macht sehr viel Freude - v.a. wenn man sie im eigenen Garten täglich sieht. Und wo hattest du die her?

  • Und wo hattest du die her?

    Beitrag 54 in diesem Thread - nur vier Jahre vorher... Danke für das Lob!


    Siehste, ich musste im Wald rumliegen... Ist aber auch ein geniales Gewächs, so ohne Chlorophyll. Befremdlich und spannend zugleich. Finde ich zumindest.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absolut. Von Weitem sieht es aus wie verblüht - oder wie trockenes Laub, erst von Nahem sieht man, dass die Blüte frisch und durchaus nicht ohne Reiz ist.
    Auch die Strategie ist toll.....wie so manches im Pflanzen - und Tierreich.
    Im Wald herumzuliegen kann auch Spaß machen - die Wiese war aber auch sehr nett und schön weich. War ohnehin auch ziemlich romantisch dort auf der Heide. Also durchaus auch für Benni und seine Heidi zu empfehlen......wenn die Motorisierung mal wieder geregelt ist ;) :thumbup:

  • Herzlichen Dank für diesen tollen kurzweiligen Ausflug!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das wird wieder eine kurze Nacht. Jetzt hätte ich doch fast versehentlich noch Fotos von heute unterschlagen. Nichts ahnend waren wir da in einem netten Laub-Mischwald unterwegs. Überwiegend Buchen. Herrliche, uralte Rotbuchen waren dabei. Da sag ich noch, dass hier eigentlich auch der berühmt-berüchtigte Vogel-Nestwurz wachsen könnte. Natürlich hält man dann auch gezielt die Augen offen - aber nüscht. Bis dann irgendwann plötzlich...:


    Und klar, kaum hat man einen gesehen, sieht man auch ständig welche. Überall! Meist einzeln aber manchmal auch in richtig großen Haufen:


    Manche standen auch direkt am Weg und wir mussten später auch noch feststellen, dass wir glatt direkt daran vorbeigelatscht sind, ohne was zu sehen oder merken... Unglaublich!
    Die allermeisten waren schon verblüht. Hier noch ein nettes Foto von einem frisch verblühte Exemplar und einem alten Vorjahrestrieb im Hintergrund:


    Nur leider sind die Lichtverhältnisse unter so einem dichten Buchen-Blätterdach echt fies! Richtig, richtig fies! Was ich da an Fotos gebraucht hab, um wenigstens zu ein paar halbwegs brauchbaren zu kommen. Fränkische Vogel-Nestwurze sind offenbar scheuer als schwäbische und trauen sich nicht aus dem schützenden Wald raus.


    Und klar, als ich da so am Vogel-Nestwurz-Fotografieren war, sehe ich noch eine weitere Wald-Orchidee. Das Weiße Waldvögelein hat mir mein schlaues Buch gezwitschert:


    Bitte entschuldigt die Fotoqualität aber das Licht... Ihr wisst schon... :wacko:
    Das Weiße Waldvögelein ist recht sparsam in Sachen Blütenöffnung. Da muss schon alles passen, damit die Teile aufgehen - ansonsten begnügt man sich mit Kleistogamie. Quasi also die Frailea unter den Orchideen.
    Auch hier hat man mal ein Exemplar gesehen und dann ständig und überall weitere entdeckt, an welchen man vorher vorbei gelatscht ist. Ganz, ganz wenige Blüten waren auch richtig offen - aber bei all diesen sind die Fotos überhaupt nix geworden. Bei ein paar halbwegs geöffneten hat´s dann zumindest halbwegs funktioniert:


    In beiden Fällen kann man in diesem Wald auf jeden Fall ruhigen Gewissens von einer großen Population sprechen! Hoffen wir mal, das dem so bleibt.
    Durch ihre Kleistogamie erzielt das Weiße Waldvögelchen auch eine Fruchtansatzquote von 90% bis 100% und hat dadurch gute Chancen neue Gebiete zu erschließen, die aus der intensiven, menschlichen Nutzung ausgeschieden sind. Der Samen wiegt 0,002 Milligramm und kann somit vom Wind hervorragend verteilt werden. Staubkörner sind Felsbrocken dagegen! Zudem produziert diese Orchidee einen fetten Samenüberschuss: Rund 6.200 Samenkörner in einer Samenkapsel. Ein ganzer Fruchtstand kommt dann locker auf 180.000 bis 200.000 Samen... :!:
    Ähnlich wie der Vogel-Nestwurz braucht man aber auch einen Pilz im Boden, welcher eben überwiegend in solchen Buchenwäldern zu finden ist.


    Sag´s doch: Das schönste ist, wenn man seine Orchideen-Fundorte selbst entdeckt! Den Wald merken wir uns... Zumals auch wirklich gleich um´s Eck ist...


    Abschließend noch dieses Gewächs hier:


    War auch immer wieder in diesem besagten Wald zu finden. Wenn auch deutlich seltener als die beiden vorgenannten Orchideen. Zumindest geh ich in diesem Fall auch mal von einer Orchidee aus. Scheint mächtig groß zu werden... Keine Ahnung wann die dann blüht - aber dürfte ja nicht mehr allzulange dauern. Somit sollte man also in absehbarer Zeit mal einen Kontrollblick werfen. Falls zufällig jemand eine Ahnung haben sollte, um was es sich hierbei handeln könnte - immer her mit den Ideen! Wie geschrieben: Wächst in einem alten Laub-Mischwald.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zu den schönen Nestwurzen, Matthias :thumbup:
    Na also......und irgendwann triffst du sicher auch mal fränkische Exemplare, die weniger scheu sind als unsere hier.....und sich dann im besten Lichte fotografieren lassen ^^
    Auch das weiße Waldvögelein ist nett - und hat so einen schönen Namen..........es ist eine seltsame Methode, so viele Samen zu produzieren und dann doch wieder auf den passenden Pilz angewiesen zu sein. Aber na ja - es scheint zu funktionieren ;)
    Danke für die Bilderstrecke!

  • es ist eine seltsame Methode, so viele Samen zu produzieren und dann doch wieder auf den passenden Pilz angewiesen zu sein.


    ...........naja, da die Pflanze ja nicht unbedingt weiß, wo sich der Pilz im Wald verstreut aufhält, außer in ihrer unmittelbaren Nähe, produziert sie eben sehr viele Samen um durch die Windverteilung dann einen zufälligen Treffer zu landen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Benni: Die Blüten sind, wie geschrieben, nicht komplett geöffnet. Laut der mir vorliegenden Literatur über die Orchideen der Fränkischen Schweiz, könnte ich diese Orchideen keiner anderen zurodnen. Ist auch stellenweise nicht selten, was ja auch ein weiteres Argument ist. Natürlich bin ich für Gegenvorschläge immer offen! Das Schwertblättirge Waldvögelein hätte ich, allein wegen der Blattform, ausgeschlossen. Wüsste sonst nix was hier so weiß blüht und im Wald wächst.


    @ Tom: Eben!
    Simples Beispiel: In so einem Buchenwald liegt logischerweise eine dicke Laubschicht auf dem Boden. Wenn also so ein Samenkörnchen wirklich zufällig vom Wind an die richtige Stelle mit dem richtigen Pilz gepustet wird und dort dann kein Bodenkontakt zum Keimen entsteht - dann war der ganze Zufallstreffer für die Katz. Undsoweiter... Da sind soviele Unsicherheitsfaktoren, dass diese enorme Samenproduktion schon Sinn macht, um in der Evolution nicht den Kürzeren zu ziehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So mein Kasten für die Cypripedien ist fertig gezimmert. Muss im Urlaub nur noch die Versiegelung bekommen und evtl noch außen Anstrich.


    Mein C. calceolus wird dieses Jahr nix. Schiiet... Der kümmert total, is nur 5cm hoch und sieht etwas faltig aus... Was wohl der Grund ist... :/ Evtl das Substrat, werde im Kasten weniger Kalk nehmen. Nur noch einen Hauch, dann lockeres und humoses waldähnliches Substrat. Evtl gefällt ihm das besser.

  • Benni, hast du den Thread verwechselt? ;)


    Bei der Gelegenheit: Die angefragte, unbekannte Waldorchidee dürfte der Breitblättrige Ständelwurz sein. Eventuell und vielleicht auch der Spätblühende Breitblättrige Ständelwurz - in dem Stadium noch nicht zu unterscheiden. Letzterer wurde übrigens vom Mann der Religionslehrerin des Nachwuchses Erstbeschrieben - nach über 10 Jahren Beobachtungszeit...! Wenn sich nur so manche Kakteenerstbeschreiber ebensoviel Mühe und Zeit genommen hätten, bis sie eine neue Unterart beschrieben hätten...
    Blütezeit beim erstgenannten zwischen Ende Juli und Ende August - somit ist ein Abstecher kurz vor oder nach dem Urlaub dort mal fest eingeplant.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima, dass Du das noch klären konntest!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meist klärt sich doch alles irgendwann und irgendwie. Ich für meinen Teil bin ja schon ganz stolz, dass ich eine Orchidee ohne Blüte und nur anhand der Blätter als eine solche erkannt habe. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969