Orostachys spinosa

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo und guten Morgen!


    Ich besitze eine Sukkulente names Orostachys spinosa, ich habe sie auf einer Börse gekauft.
    Sie hat auch brav Junge gekriegt, aber den Winter über ist die Hälfte davon eingegangen.
    Nun möchte ich die anderen nicht auch noch verlieren!
    Zu kalt kann es ihr doch nicht gewesen sein,oder? Sie kommt ja aus Sibirien. Und ich habe sie auch hin und wieder ganz leicht gegossen.
    Kann es sein, daß sie Schneebedeckung braucht?


    In einer Pflegeanleitung hier im Netz stand,daß sie eine Höchsttemperatur bis nur 1,2 Grad aushält,das kann doch nicht richtig sein!
    Es ist ja auch in Sibirien im Sommer ziemlich warm, und außerdem steht die Orostachys bei mir im Sommer in der Sonne.
    Meine anderen Hauswurzen gedeihen gut mit dieser Behandlung.


    Danke für Eure Antworten!
    dragis

  • Hallo dragis,


    bin neu hier und habe Deine Frage gerade gelesen. Beschäftige mich seit ca. zwanzig Jahren mit Oros. Ich kann Dir versichern, dass sie Kälte abkönnen, aber die wichtigste Voraussetzung ist Trockenheit. Ich halte sie in Töpfen von Mitte Nov. - März knochentrocken. Vorwiegend im Kalthaus. Ausgepflanzt müssen sie super durchlässiges Substrat unter die Füße bekommen. Selbst dann gibt es viele Ausfälle, da sie bei norddeutschen 5Grad + und Regen auch nicht gut durchkommen.


    Gruß Semperhans

  • Hallo an alle! ^^


    Ich habe vor zwei Jahren auf einer Sukkulentenbörse einige Exemplare von Orostachis spinosa gekauft.
    Vorigen Winter standen sie auf dem Balkon, dabei sind einige Exemplare eingegangen.
    Heuer habe ich die letzte Schale voll in das kühle Stiegenhaus neben ein Fenster gestellt, und zwei der Pflanzen sind schon wieder "weg".


    Wie kann ich die übrigen retten??


    Danke für Eure Antworten!
    LG, dragis

  • Hallo dragis,


    Bitte keine Sonnenbestrahlung hinter Fensterscheiben und weiterhin nur ein Thema: Trocken, trocken und noch einmal ...
    Wenn die Erde feucht bis nass ist, kannst Du zuschauen, wie sie eingehen.
    Die Erde sollte auch sehr locker und aufgesplittet sein



    Orostachys spinosus mit braunen Spitzen ?( neee, wirklich, die heißt so :!:


    Gruß Semperhans

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Über Bilderhoster verlinktes Foto entfernt und gemäß den Nutzungsbestimmungen als Dateianhang hochgeladen

  • Vielen Dank!
    Ich habe die Pflanzen jetzt auf den Balkon gestellt und werde sie unter keinen Umständen mehr gießen.
    Sollte es sehr kalt werden, stelle ich sie in das Stiegenhaus.
    Ich hoffe sehr, dass einige überleben. :rolleyes:


    LG, dragis

  • Na, das wollen wir doch auch einmal hoffen,damit Du uns dann im Frühjahr auch per Bild einmal Fortschritte berichten kannst! Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo!


    Zu meiner Orostachys: Einige kleine Pflänzchen haben überlebt, nachdem ich überhaupt nicht mehr gegossen habe.
    Jetzt stehen sie wieder auf dem Balkon und haben angefangen, zu wachsen. :thumbup:


    Liebe Grüße,
    dragis