Fotowettbewerb 2013/2014 - F O T O S & G E W I N N E R

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bitte in diesem Thread keine Kommentare, etc. - hierfür ist dieser Thread vorgesehen: Fotowettbewerb 2013/2014 (an dieser Stelle sollen nur die Fotos selbst präsentiert werden, wichtige Informationen gegeben werden sowie natürlich auch die Gewinnerbekanntgabe erfolgen)


    Schönen guten Abend, hochgeschätztes Publikum,


    schon gespannt? Ein wenig wird es aber schon noch dauern... Morgen Abend, wenn alles glatt läuft so ab 21:00 Uhr, werden hier die Teilnehmerfotos präsentiert. Ich kann jetzt schon versprechen, dass da jede Menge Meisterwerke dabei sind, welche die Entscheidung nicht unbedingt leicht machen.


    Als kleine Einstimmung heute schon drei Fotos, für welche allerdings nicht abgestimmt werden darf. Rudolft wollte ja ursprünglich teilnehmen und hat dann aber doch lieber das Forum wieder verlassen. Somit kann man doch diese Fotos wunderbar hernehmen, um etwas Spannung für morgen aufzubauen...:


    Die Siegerpreise fallen dieses mal etwas bescheidener aus als gewohnt aber da ja die Allermeisten hier unter chronischem Platzmangel leiden, ist das ja auch alles andere als dramatisch. Mein herzlicher Dank geht an die beiden Preisstifter lorbaer und Thomas Kühlke (der Einfachheit halber und um Mißverständnisse zu vermeiden werden hier konsequent die Usernamen verwendet). Die glücklichen Gewinner dürfen sich dann, nach dem Wettbewerb, mit den Preisstiftern bezüglich aller weiterer Modalitäten in Verbindung setzen. Somit fließt auch eine gehörige Portion Individualität in die Preise ein und wo gibt´s denn sonst schon sowas?! ;)
    Mindestens eben so viel Dank geht an alle Teilnehmer! Ihr seid spitze!


    Also dann freut euch mal auf morgen...! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bevor nun hier noch jemand Herzprobleme bekommt, weil er die Teilnehmerfotos nicht erwarten kann, will ich dann mal loslegen. Aber vor dem Spaß noch kleine, organisatorische Anmerkungen:
    - Jedes Mitglied im Forum kann insgesamt fünf Punkte verteilen, welche an die fünf Lieblingsfotos vergeben werden (somit bekommt also jedes ausgewählte Foto je einen Punkt)
    - Abgestimmt werden kann bis zum 18.01.2014 per PN an mich (Shamrock)
    - Extra betonen möchte ich noch, dass auch wirklich alle hier abstimmen dürfen und nicht nur die, die auch Fotos eingereicht haben! Euere Stimmen sind herzlich Willkommen!


    Dann noch ein kleiner Ausflug in unsere Statistikabteilung und die Entwicklung der Teilnehmer am Fotowettbewerb in Zahlen:
    2006: 38 mit anschließender Pause bis
    2009: 25
    2010: 23
    2011: unbekannt
    2012: 15
    2013: 21 und
    2014: 22


    Und nun meine Damen und Herren, bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen. Es folgen die Teilnehmerfotos 2013/2014:
    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Bild 7:


    Bild 8:


    Bild 9:


    Bild 10:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Startnummern 11 bis 20


    Bild 11:


    Bild 12:


    Bild 13:


    Bild 14:


    Bild 15:


    Bild 16:


    Bild 17:


    Bild 18:


    Bild 19:


    Bild 20:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Teil 3, Bilder 21 bis 30


    Bild 21:


    Bild 22:


    Bild 23:


    Bild 24:


    Bild 25:


    Bild 26:


    Bild 27:


    Bild 28:


    Bild 29:


    Bild 30:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 4. Streich


    Bild 31:


    Bild 32:


    Bild 33:


    Bild 34:


    Bild 35:


    Bild 36:


    Bild 37:


    Bild 38:


    Bild 39:


    Bild 40:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Teil 5 und Fortsetzung folgt


    Bild 41:


    Bild 42:


    Bild 43:


    Bild 44:


    Bild 45:


    Bild 46:


    Bild 47:


    Bild 48:


    Bild 49:


    Bild 50:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Endspurt, nur noch 16


    Bild 51:


    Bild 52:


    Bild 53:


    Bild 54:


    Bild 55:


    Bild 56:


    Bild 57:


    Bild 58:


    Bild 59:


    Bild 60:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geschafft!


    Bild 61:


    Bild 62:


    Bild 63:


    Bild 64:


    Bild 65:


    Bild 66:


    Bis einschließlich Samstag habt ihr nun Zeit euere 5 Punkte auf 5 Fotos zu verteilen. Viel Spaß dabei! Die Abstimmung startet somit ab jetzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Denkt bitte daran, ihr habt nur noch heute und morgen Zeit, euere Punkteverteilungen einzureichen...

    Zwischenzeitlich habe ich das große Vergnügen einen weiteren Preis vorstellen zu dürfen. Dazu zitiere ich mal gerne den edlen Spender Norbert: "eine kleine, relativ rare Euphorbia francoisii var. crassicaulis". Die würde mir schon auch sehr zusagen... Für sowas lässt sich doch immer irgendwo Platz schaffen... Vielen Dank an Norbert(o)!


    Ich schlage dann mal vor, dass der Gewinner sich zuerst aussuchen darf, was er gerne möchte (Sämlinge von lorbaer, Sämlinge von Tom oder eben die Euphorbia francoisii var. crassicaulis. Danach darf der Zweitplatzierte wählen und schließlich der dritte Platz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, nach zahlreichen Drohungenauf vielfachen Wunsch gibt´s dann doch die erste Ergebnisrunde. Hab eigentlich noch auf einen Nachzügler gehofft (vorhin war er doch noch online) aber es kam nix mehr. Somit haben also 23 Leute abgestimmt (zwei "Nichtteilnehmer" und ein Teilnehmer ohne Abstimmung). Macht also insgesamt 115 Punkte, welche vergeben wurden. Exakt genau so viel wie letztes Jahr. Von diesen 115 Punkten gehen 14 an folgende Fotos:


    Bild 1 1 Punkt (Semperhans)


    Bild 3 1 Punkt (Jorge)


    Bild 13 1 Punkt (namib)


    Bild 27 1 Punkt (Jürgen)


    Bild 28 1 Punkt (sabel)


    Bild 29 1 Punkt (Güntus)


    Bild 32 1 Punkt (Thomas Kühlke)


    Bild 33 1 Punkt (samsine)


    Bild 38 1 Punkt (Urs)


    Bild 39 1 Punkt (Theresia)


    Bild 41 1 Punkt (Markus)


    Bild 44 1 Punkt (Markus)


    Bild 51 1 Punkt (namib)


    Bild 59 1 Punkt (Alex H.)


    Bei 66 Fotos muss man es erst einmal schaffen einen Punkt zu ergattern. Somit also meine herzlichen Glückwünsche!
    Und jetzt wollt ihr wissen was mit den restlichen 101 Punkten passiert ist? Bald werdet ihr´s erfahren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heiter geht es weiter. Hoffentlich konnten alle gut schlafen und niemanden wurde der Schlaf vor lauter Aufregung geraubt. Nun alle Fotos, welche zwei Punkte ergattern konnten. Bei insgesamt 23 Abstimmern immerhin zweimal unter die Top-Five zu kommen ist doch eine durchaus respektable Leistung. Hut ab!


    Bild 2 2 Punkte (Shamrock)


    Bild 6 2 Punkte (Jorge)


    Bild 9 2 Punkte (Alex H.)


    Bild 11 2 Punkte (Norberto)


    Bild 17 2 Punkte (Ambroxol)


    Bild 18 2 Punkte (Spielmannsfluch89)


    Bild 23 2 Punkte (Thomas Kühlke)


    Bild 24 2 Punkte (Jorge)


    Bild 45 2 Punkte (Jörg H.)


    Bild 50 2 Punkte (sabel)


    Bild 53 2 Punkte (Ambroxol)


    Bild 56 2 Punkte (Peter1905)


    Bild 61 2 Punkte (lorbaer)


    Bild 66 2 Punkte (samsine)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann erhöh ich mal die Schlagzahl. Folgende 5 Fotos konnten 15 der 115 Punkte einheimsen:

    Code
    Bild	 5	3 Punkte	(Robby)
    Bild 	25	3 Punkte	(Thomas Kühlke)
    Bild 	52	3 Punkte	(scoparius)
    Bild 	58	3 Punkte	(Lies)
    Bild 	62	3 Punkte	(Urs)


    Kommen im Laufe des Nachmittags weitere Updates? Wird es wieder Stichwahlen geben? Wenn ja bei welchem Platz und wieviel? Das alles erfahrt ihr heute noch - nur nicht jetzt. Aber eins sei verraten, bevor sich evtl. jemand gar nicht mehr aus dem Haus traut: Den großen Showdown gibt´s heute, wie gewohnt, zur besten Tatort-Zeit gegen 21:00 Uhr...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Je später der Abend, desto höher die Punktzahl. 4 x 5. Platz *trommelwirbel*:

    Code
    Bild 	12	4 Punkte	(Peter1905)
    Bild 	16	4 Punkte	(scoparius)
    Bild	20	4 Punkte	(Jörg H.)
    Bild 	36	4 Punkte	(Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle angeschnallt? Dann ist es ja nun Zeit so langsam die heiße Phase einzuleiten. 4 x Platz 4 mit jeweils respektablen 5 Punkten konnten folgende Fotos einheimsen:

    Code
    Bild	26	5 Punkte	(scoparius)
    Bild 	43	5 Punkte	(Güntus)
    Bild 	49	5 Punkte	(Alex H.)
    Bild	64	5 Punkte	(Robby)


    Merkt ihr was? Noch immer kein Stechen nötig. Da haben lediglich drei Preise schon ihren Vorteil.
    Zwei Sachen verrate ich jetzt schon: Es gibt kein Foto, welches 6 Punkte holten konnte und es fehlen nur noch drei Fotos. Platz 1, 2 und 3 halt. Aber kommt doch noch ein Stechen? Viel Spaß beim Rechnen!


    Übrigens: scoparius war nun in den letzten 3 Updates vertreten (mit jeweils 3, 4 und 5 Punkten - das sollte schon einen Sonderapplaus wert sein).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aufgeregt? Gut, kommen wir zum 2. und 3. Platz - oder zum 3. und 2. Platz. So genau weiß man es nämlich (noch) nicht. Es gibt endlich ein Stechen und zwar zwischen
    Bild 21 mit 7 Punkten und


    Bild 54 mit 7 Punkten


    Kaktus vs. Asclep
    sonnige Sommerfarben vs. moderne Erdtöne
    Mexiko vs. Südafrika


    Das klingt spannend!


    Abstimmungen über den 2. und 3. Platz sind bitte bis zum 25.01.2014 per PN an mich zu senden. Jeder User (egal ob am Fotowettbewerb teilgenommen oder nicht) darf mitmachen außer die Beiden, die Bild 21 und 54 eingereicht haben.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Gewinnerfoto. Zeit um nochmal eine kleine Pause einzulegen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow seid ihr schnell - die ersten Abstimmungen für den 2. und 3. Platz sind schon da.


    Dabei wurde doch noch nichtmal der 1. Platz präsentiert. Allein mit sage und schreibe 8 Punkten an der Spitze:


    Bild 35 von lorbaer. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Fotowettbewerbs 2013/2014!


    Mit dem Gewinnen hier kennst du, liebe lorbaer, dich ja bereits bestens aus. Darfst gleich mal überlegen welchen der Gewinne du haben willst. Am einfachsten nimmst du einfach dein gesponsertes Sämlingspaket. ;) Oder doch lieber Sämlinge von Tom um die Sämlinge, die du sponserst, gleich wieder ergänzen zu können? Oder die rare Euphorbia francoisii var. crassicaulis von Norberto? Schwierig, schwierig...! Viel Spaß beim Auswählen! Kannst natürlich auch Tom erstmal fragen, was er denn so alles im Angebot hat.


    Mein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer und Abstimmer des Fotowettbewerbes! Ihr wart klasse, euere Fotos sind klasse und es hat wieder jede Menge Spaß gemacht. Dafür mein bester Dank!


    Und für alle, die leer ausgegangen sind: Nach dem Fotowettbewerb ist vor dem Fotowettbewerb... Nächstes Jahr seid ihr dann dran! Dafür drücke ich jetzt schon mal die Daumen! Ich hoffe man liest sich in einem Jahr wieder hier an dieser Stelle...


    Dann wünsche ich noch viel Spaß bei der Stichwahl sowie einen schönen Abend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Gelegenheit ist grad günstig, da will ich doch gleich mal die Stichwahlergebnisse vorstellen. Das war wirklich eine heiße Kiste, ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen bis zu letzten Minute! Vielen Dank an alle, welche sich auch noch an dieser spannenden Stichwahl beteiligt haben!
    Ich bin mir absolut sicher, dass es bei einer geraden Zahl an Abstimmern auch ein Unentschieden gegeben hätte. So haben aber 17 Leute (und eine Enthaltung...) abgestimmt und es gibt einen 2. Platz, meine Wenigkeit:


    Somit auch herzliche Glückwünsche an Platz 3, wieder lorbaer:


    9 zu 8 Punkte...
    Ganz ehrlich: Mein persönlicher Favorit war von Anfang (auch auf den gesamten Fotowettbewerb bezogen) Bild Nummer 54 von lorbaer. Die Stinkeblüten sind halt immer wieder gern genommene und erfolgreiche Motive.


    Besonders muss ich mich natürlich persönlich auch für die vielen Stimmen (in beiden Abstimmungsdurchläufen) für Bild 21 bedanken. :thumbup: Aber nächstes Jahr sorgt ihr mal bitte dafür, dass andere Leute auf dem Treppchen stehen und nicht lorbaer und ich!


    Dann mal noch zu den Preisen: lorbaer wird natürlich nicht auf ihr eigenes Sämlingspaket zurückgreifen und nimmt gerne die Sämlinge von Tom. Ich hatte einen langen Zwiespalt zwischen Sämlingen von lorbaer (zumal sie da auch noch was von eher seltenen Eriosyce-Sämlingen geschrieben hat...) und der Euphorbia von Norbert. Nach einigem Hin und Her habe ich mich (nicht nur aus Platzgründen) für die Euphorbia von Norbert entschieden. Die braucht nicht ins Winterquartier und ist sicher auch im Winter ein schöner Blickfang. Da freue ich mich mittlerweile auch so richtig drauf! 8o


    Allerdings bleibt dann ja noch immer ein Preis über. Das besagte Sämlingspaket von lorbaer eben (inkl. individueller Abstimmung und rarer Eriosyce-Babys). Wie schon letztes Jahr verzichtet lorbaer gerne auf einen zweiten Preis (wäre ja auch wirklich etwas suboptimal).

    Dann bleibt uns ja wohl nichts anderes übrig als noch eine Stichwahl zum 3. Preis (und 4. Platz) durchzuführen!


    Gehe mal schwer davon aus, dass die bereits bekannten Urheber der Fotos keinen Einfluss auf den Abstimmungsverlauf ausüben.
    Vielen herzlichen Dank auch an alle drei Preisstifter! Es geht zwar nicht unbedingt um einen Gewinn beim Fotowettbewerb aber eine tolle Bereicherung ist es doch allemal immer wieder. ^^


    Also auf Leute, noch eine allerletzte Abstimmungsrunde zum Sämlingspaket von lorbaer. Welches von den folgenden vier 5-Punkte-Fotos hat das Sämlingspaket verdient?


    Bild 26:


    Bild 43:


    Bild 49:


    Bild 64:


    Wie beim letzten Mal habt ihr wieder eine Woche Zeit zum Abstimmen und ich freue mich über wirklich jede Stimme! Bin schon jetzt sehr gespannt, ob es wieder so eng werden wird...
    Die vier Urheber dieser Meisterwerke sind natürlich von der Abstimmung ausgeschlossen. In diesem Sinne: Dann mal los und noch einen gelungenen Rest-Sonntag!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leute, ihr macht mich fertig! Abgesehen davon, dass eine Minute vor Mitternacht die letzte Stimmabgabe eingereicht wurde, gibt es jetzt natürlich einen Gleichstand. Um genau zu sein sieht das offizielle Endergebnis der Stichwahlabstimmung um den 4. Platz und 3. Preis so aus:


    Foto 26, scoparius --> 3 Punkte


    Foto 43, Güntus --> 1 Punkt


    Foto 49, Alex H. --> 3 Punkte und


    Foto 64, Robby --> 3 Punkte


    Von vier Fotos also nun drei mit der gleichen Punktzahl. Das muss man erstmal schaffen...!


    Und nun? Noch eine dritte Stichwahl wäre sicher das Fairste allerdings besteht dann wieder das Risiko, dass es erneut zu einem Unentschieden kommt. Zudem befürchte ich, dass euere Stichwahlgeduld mittlerweile ausgereizt ist... Oder?
    Bei zwei Fotos mit der gleichen Punktzahl hätte man ja Mandy noch fragen können, ob sie ihren Preis auch aufteilen würde aber bei drei?
    Ansonsten fällt mir spontan nur noch Losen ein.


    Was haltet ihr davon? Wer hat eine weitere, hilfreiche Idee? Für euere Meinungen an dieser Stelle Fotowettbewerb 2013/2014 wäre ich sehr dankbar...


    Ähem ja, natürlich auch noch meine herzlichen Glückwünsche an alle drei Viertplatzierten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Consummatum est - Es ist vollbracht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969