Feuchtigkeitsmessgerät

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Du meinst so einen Stab, welchen man ins Substrat steckt und oben am Ausschlag kann man ablesen wieviel Feuchtigkeit noch im Substrat vorhanden ist? Ich finde diese Teile als Orientierungshilfe gar nicht mal so schlecht. Gerade in der Anfängerzeit hat mir so ein Teil wunderbar weitergeholfen.
    Auf meinem steht allerdings kein Herstellername, insofern kann ich hierzu also keine Empfehlung aussprechen. Hat aber sicher weniger als € 10,00 gekostet, taugt und hält seit einigen Jährchen.
    Nimm aber bloß kein Messgerät mit so einer Doppelfunktion und zwei Stäben. Furchtbar! In ein Kakteentöpfchen kriegt man sowas erst fast gar nicht rein und wahrscheinlich zerfetzt man dann unzählige Wurzeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke dir !
    Ja genau so ein Teil meine ich.
    Misst das nur an der Spitze? Weil ich am Überlegen bin, ob ich meine Pinguicula Kulturstätte eventuell in einer Acrylschale ohne Abzugslöcher platziere. Die Pflanzen brauchen kaum Substrat. 5 cm reichen denen. Da bietet sich das als Substratsparende Lösung sehr an. Allerdings wäre mir dabei so eine Hilfe nicht ganz unlieb. Sicher ist eben immer sicher. Und bei 10€ is auch nix verloren.

  • wahrscheinlich zerfetzt man dann unzählige Wurzeln.


    ..........was man ja schon mit einem Stäbchen prima schaffen kann!! ;(
    Ich lass von denen die Finger! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hatte mir in der Anfangszeit einen wie von Matthias beschriebenen Feuchtigkeitsmesser mit zwei Stäben gekauft, kam aber aus den bereits genannten Gründen mit dem Gerät absolut nicht zurande. Der Feuchtigkeitsmesser lag dann einige Jahre unbenutzt herum und wurde dann schließlich entsorgt.

    Gruß Markus

  • Misst das nur an der Spitze?

    Soweit ich weiß steckt der Sensor wirklich immer in der Spitze. Wenn du also das Messgerät nur 1 cm. tief ins Substrat steckst, dann wird die Feuchtigkeit dort gemessen. Bei tieferen Töpfen kann man langsam immer tiefer schieben und auf der Anzeige beobachten ob sich was am Ausschlag ändert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969