Lithops-Schale

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hm, das klingt ja eigentlich ganz einfach....Und bis auf die Tatsache, daß meine auch hell und sonnig auf dem Balkon standen, habe ich wohl alles falsch gemacht...Na, mal sehen, vielleicht probiere ich es doch noch mal. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ooch, Markus, Du führst mich in Versuchung....ich fahre morgen zu Haage! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, denk dran: Lithops sind zickig! Viel Spaß morgen.


    Nicht schlecht, Markus. Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Markus! Glückwunsch!
    Urs, Du wirst Dir doch nicht selbst untreu werden?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du wirst Dir doch nicht selbst untreu werden?

    Nee, eigentlich nicht...Aber die Versuchung in Form dieser Blüten ist ja riesig :whistling: ! Ich werde sehen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Versuchungen gibt`s ja täglich. Wenn ich bedenke, was ich alles unbedingt von den hier gezeigten Pflanzen haben haben möchte......................ich bräuchte ein 100 m² GH! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Update 08.03.2015


    Die meisten Lithops bilden zurzeit neue Loben aus.


    Lithops salicola C 049


    Lithops schwantesii ssp. schwantesii C 143B


    Lithops karasmontana v. karasmontana C 223


    Lithops aucampiae subsp. aucampiae v. aucampiae C 117


    Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae C 061


    Bei Lithops lesliei v. minor C 006 und Lithops schwantesii ssp. gebseri C 165 TL sind noch keine Anzeichen neuer Loben erkennbar.



    Leider ist Lithops schwantesii v. schwantesii C 079 während der Ruhezeit abgestorben.


    Bei Lithops lesliei ssp. burchellii C 302 zeigten sich ebenfalls neue Loben, die jedoch innerhalb weniger Tage offenbar gefault sind.


    Eine Erklärung dafür habe ich nicht, die Schale steht seit Monaten absolut trocken bei ca. 10 - 15°C.


    Um die Verluste auszugleichen, habe ich gestern einige Lithops bestellt und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

    Gruß Markus

  • Markus, danke für die Bilder!
    Wenn noch keine neue Loben sichtbar sind, muss man sich noch nicht sorgen, manche sind einfach etwas später... Wenn sie noch gesund aussehen, wird das schon noch kommen ;) .


    Ich finde das richtig faszinierend, dieser Lobenwechsel. Meine Lithops haben jetzt auch einen Ehrenplatz bekommen, so dass ich das gut anschauen kann. Vor allem die neuen frischen kräftigen Farben finde ich schön im Vergleich mit den alten Loben. Ich habe auch mal die Kamera eingesetzt, siehe unten. Bei den Kleinen im letzten Bild sieht das auch richtig nett aus! Wobei auch da noch nicht alle angefangen haben...


    Gruss, Anton

  • Wenn noch keine neue Loben sichtbar sind, muss man sich noch nicht sorgen, manche sind einfach etwas später... Wenn sie noch gesund aussehen, wird das schon noch kommen


    Hallo Anton,


    die sehen zum Glück noch gesund aus, es wird wohl einfach noch eine Weile dauern...


    Vielen Dank für deine Fotos, die Lithops sehen prächtig aus. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Wenn die mich doch bloß auch mögen würden.. Leider hab ich schon genug ermordet, es wäre unverantwortlich, noch mal welche zu kaufen, aber bitte laßt Ihr Euch nicht von Fotos abbringen! :love:

    Alles Liebe

  • Sehr schöne Lobenwechseldoku, lieber Anton!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Bilder, Markus und Anton.
    Schade um die Dahingeschiedenen, Markus! Allerdings bin ich gespannt, welche Neuerwerbungen du uns dann demnächst zeigen wirst!.


    Sobald da bei mir noch ein paar mehr neue Loben zu sehen sind, liefere ich auch mal ein paar Bilder.......aber im Moment ist erst ein Lithops fertig mit dem Durchwechseln. Aber: Ich habe diesen Winter noch kein Opfer zu verzeichnen und das ist schon mal außerordentlich für mich :rolleyes: :D

  • Zum Thema Lobenwechsel. Ich habe noch mal über Wassergaben nachgelesen bei Steve Hammer (Lithops - treasures of the veld):


    'Late winter: a little water every 20 days or so, more if the fissures have not yet widened to expose the new growth.'


    Werde ich mal so machen, diejenigen, die noch keinerlei Anzeichen für Lobenwechsel zeigen, bekommen mal einen guten Schluck Wasser.




    Weiter zum Thema Integration von Winterwachsern:


    'The northern hemispheric switch is complete; there is no legacy from their homeland. Lithops respond to day-length and temperature, not to the calendrical facts of April and December'


    Also ist Integration in Deutschland was ganz Normales ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von hobi ()

  • Offenbar schaffen dann also sogar die angeblich so zickigen Lithops das, was der Politik hierzulande nicht gelingt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich lese jeden Abend vor dem Schlafengehen daraus vor

    Auf Englisch oder übersetzt du, der Integration wegen, ins Deutsche? Für Fortgeschrittene wäre ja auch Afrikaans eine Option.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969