Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2014

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Markus, das ist ein Traum! Genauso wie die von Matthias. Ich dagegen habe weiter nichts als das Übliche:




    Matthias
    Die Farbe ist umwerfend. Gleich habe ich mal beim Händler meines Vertrauens geschaut, da gibt es P.pilayalensis. Ob sich da wohl nur das l eingeschlichen hat oder sind das verschiedene Pflanzen? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Farbe hat (zumindest dem Bildschirm-Anschein nach) eine Farbe wie guter Wein............"Samtrot" oder sowas

    Pinot noir, Río Pilaya Nordhang! 8o


    Urs, ich befürchte der Händler deines Vertrauens ist sehr großzügig mit seinen "l"s. Ich würde davon eins weglassen, zumindest hat der entsprechende Fluss auch nur eins davon. ;) Moderne Taxonomen reden diese Parodia sowieso mit Parodia procera an.
    Aber auch das Übliche macht sich doch üblich sehr gut!


    Ebenso wie der prächtige Notocactus (Nomen est Omen!) von Markus. Was so ein bissl Sonne und Wärme plötzlich alles anrichten können - welch Pracht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, so, procera also. Gut, danke.

    Bitte, gerne. Und schon ist der Reiz wieder weg, oder? Parodia procera ist halt mal ein recht umfangreicher und variabler Formenkreis. Der Blütenfarbe von Parodia pilayaensis tut dies jedoch keinen Abbruch. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun ja, ich möchte natürlich eine solche Blüte.

    Dann empfehle ich nach einer Parodia pilayaensis die Augen offen zu halten. Wobei ich aber leider auch nicht garantieren kann, dass alle Exemplare diese geniale Blütenfarbe haben. Die Google-Bildersuche liefert mal wieder überwiegend Mist... Jetzt bräuchten wir wohl mal wieder CABAC für eine kompetente Auskunft... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969