Peniocereus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sag Bescheid, falls dir auch noch ein anderer Peniocereus als der schlangenartige über den Weg läuft.

    Logo - wobei die Wahrscheinlichkeit in allernächster Zeit nun nicht besonders hoch ist......aber wir KuaS-Liebhaber haben ja Geduld, nicht wahr?
    Gilt aber auch andersrum - und dann sagst du mir Bescheid, OK?


    Schade, dass diese Saison nun vorbei ist - ja, war schön mit deinem Peniocereus. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr....und dann ganz bestimmt mit noch mehr Blüten :thumbup:

  • schön war´s!


    Jupp, ganz genau!! Ein herrliches Gewächs, welches eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gilt aber auch andersrum - und dann sagst du mir Bescheid, OK?

    Wird gemacht! Versprochen.


    Ich hätte gerne mal einen Peniocereus tepalcatepecanus - bei dem Namen kann man doch nicht "nein" sagen...! ;) Ohne Copy+Paste ist man hier ziemlich aufgeschmissen.


    @ Tom: Da sagst du was. Komisch nur, dass Peniocereus in den Sammlungen wenig vorhanden ist und dann meist auch noch ein Schattendasein führt. Schade eigentlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....den musste ich jetzt mal nachlesen....
    Gefährdete Art, über die Blüte ist nichts bekannt. Aha :rolleyes: ?
    Ob du da mal Glück hast? Aber was bedeutet dieser Name denn bloß? Mir fällt dazu rein gar nichts ein - auch google hilft nicht weiter......
    Hat dieses Wort einen indianischen Ursprung?

  • Hat dieses Wort einen indianischen Ursprung?

    Mangels besseren Wissens würde ich diesen Namen mal so interpretieren. Zwei kleine, dicht beeinanderliegende Verbreitungsgebiete hat er.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den viperinus gab es schon öfter mal als Saatgut, das probiere ich mal 2016.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den viperinus gab es schon öfter mal als Saatgut, das probiere ich mal 2016.


    Mach das, die wachsen gut. Als Bezugsquelle kann ich dir SuccSeed empfehlen.
    Alternative: Du strengst dich beim Fotowettbewerb ganz tolle an und gewinnst einen (einen kann ich noch hergeben)


    @ Mathias,


    ich muss meine Peniocereus noch umtopfen, da sie den Topf sprengen wollen.
    Da deine Pflanze ja schon blüht und meine nicht X( , möchte ich mal nachfragen, wie du ihn pflegst. Also: Substrat, Winterstandort und so.
    Bei dir scheinen auch die Spitzen immer mal ein wenig zu vertrocknen. Überwinterst du auch trocken bei ca. 6-8°C?


    LG
    Frauke

  • Moin Frauke,


    welchen hast du denn da großgezogen? Auch den schlangenartigen? Der ist ja witzigerweise als Kurzpotrait in der aktuellen KuaS. Allerdings hab ich da etwas andere Beobachtungen gemacht, als dort angeführt werden. Bei mir halten die Blüten ganz selten mehrere Tage (natürlich immer temperaturabhängig) und lediglich eine Schließung über die Mittagsstunden hab ich auch noch nicht festgestellt.


    Ansonsten klassische Kakteenkultur ohne Extrawürste. Volllsonnig (wobei manche von diesen Trieben auch etwas im Schatten stehen, aber einen Unterschied zwischen vollsonnigen und schattigen konnte ich auch noch nicht sehen).
    Winter wie du schreibst. Der Peniocereus viperinus schrumpelt dann schon auffällig und letzten Winter eben so sehr, dass wirklich die Triebspitzen komplett vertrocknet waren. Die hab ich dann gekappt, was zu einem etwas kompakteren Wuchs geführt hat (sofern man bei diesem Gewächs überhaupt das Wort kompakt verwenden kann): Knospen 2015 + Beitrag 243.


    Große, tiefe Töpfe sind vorteilhaft, wie du ja schon festgestellt hast. Das werden ganz schön mächtige Kartoffeln, die sich da unterirdisch bilden. Trotzdem wurde im Sommer nie sonderlich sparsam gegossen, sondern eben ganz normal, wie fast alle anderen Kakteen auch. Wenn der Peniocereus viperinus mal im Wachstum ist, dann aber mächtig. ;)
    Rein mineralisches Substrat. Hab ich was vergessen?
    Weiß jetzt aber auch nicht, ob man diese Angaben auf alle Peniocereus-Arten übertragen kann.


    Viel Erfolg und in spätestens zwei Jahren zeigst du hier deine Blüten! :thumbup: Trotz des sparrigen Wuchses mag ich diesen Kaktus doch sehr. Nicht nur wegen der herrlichen, roten Blüte. Kann mir auch sehr gut vorstellen, bei entsprechender Gelegenheit, noch die eine oder andere Peniocereus-Art in die Sammlung zu holen. :)


    Ein sehr sympathisches Teil, was du mir damals also geschickt hast. Wahrscheinlich hast du da das Geschwisterchen mit dem besten Genpool nach Franken geschickt... ;) In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank dafür! :thumbup: Ob mir deine neuesten Zusendungen ebensoviel Freude bereiten werden? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Ausführungen. Passt schon, denn ich habe auch nur den Peniocereus viperinus.
    Wenn ich das so lese, dann mach ich ja bisher nichts verkehrt. Außer vielleicht, dass ich die blühwilligen Sämlinge weggebe ;)
    Ich werde es im nächsten Jahr mal mit einem anderen Sommerstandort versuchen, wo noch mehr Sonne hinkommt, denn jetzt bekommen sie erst ab nach dem Mittag die volle Sonne.


    LG
    Frauke

  • Außer vielleicht, dass ich die blühwilligen Sämlinge weggebe

    :D
    Ich bilde mir ein irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass der Peniocereus viperinus eher einen halbschattigen Platz mag. Aber wenn man so überlegt wie er im Habitat wächst, dann halte ich nicht zuviel davon. Da nutzt er ja irgendwelches Gestrüpp nicht unbedingt um sich zu schattieren, sondern eher um daran der Sonne entgegen zu klettern.
    Wie geschrieben, ich bin mir sicher, dass du demnächst auch hier Blüten zeigen kannst. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank für die Pflegetipps, Matthias :thumbup:
    Da ich jetzt dank Fraukes superliebem Päckchen auch einen Peniocereus viperinus mein Eigen nennen darf :love: , werde ich das beim Eintopfen gleich mal beachten.

  • Außer vielleicht, dass ich die blühwilligen Sämlinge weggebe


    ............wenn der Matze ein Geschwisterchen davon hat, wäre das schon reizvoll............ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ich jetzt dank Fraukes superliebem Päckchen auch einen Peniocereus viperinus mein Eigen nennen darf

    Viel Erfolg damit! Die Kartoffel dürftest du dann somit also schon zur Kenntnis genommen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... Die Kartoffel ...


    Beim Umtopfen meiner Peniocereus viperinus habe ich leider kein Foto der Rübe aufgenommen. Peniocereus greggii habe ich noch nicht, wird erst 2016 ausgesät. Aber ein passendes Foto fällt mir dazu gerade ein, aufgenommen im Herbst 2013 im Botanischen Garten von Berkeley, Kalifornien, USA. Die Pflanzen sind nicht wirklich "schön", aber einfach spannend.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Persönlich bin ich ja vielmehr ein Fan vom Wurzelversenken, statt so hoch zu topfen - aber das hat schon was! Kann man glatt als Caudex-Pflanze durchgehen lassen. :thumbup: Besten Dank für das beeindruckende Foto!
    Spannend sind diese sparrigen Gewächse allemal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle Achtung! Das wird ein rotes Vergnügen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Au ha! Das verspricht Einiges!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein P. viperinus, neu dazu gekommen letztes Jahr, fühlt sich anscheinend wohl bei mir


    meine sieht gerade so ähnlich aus - ein Blütenmeer ist garantiert.
    Diese Art ist absolut empfehlenswert, zumindest wenn man sie im Gewächshaus kultiviert und nicht umständlich mit ihren fast meterlangen Trieben ins Winterquartier bugsieren muss. Pflegeleicht und unempfindlich ist sie jedenfalls.