Peniocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Fotos von eueren roten Blütenmeeren habt ihr uns natürlich unterschlagen... ;(


    Meiner hat heuer die Blüte ausfallen lassen. Dem hat offenbar das kalte Frühjahr nicht gefallen. Dafür hatte er heute königlichen Besuch (auch wenn man den Peniocereus viperinus lediglich am linken Bildrand verschwommen erahnen kann):


    Ein erhebender Anblick! Da wird gerade ein Wespenvolk für das kommende Jahr gegründet! Sieht man ja auch nicht unbedingt alle Tage.
    Die junge Königin hatte es ja noch halbwegs bequem, aber der Herr musste die ganze Arbeit flügelschlagend im Flug erledigen! Sonderlich angenehm sah das nicht für ihn aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dann auch noch direkt am schlangenartigen Peniskaktus. Kann doch nur Zufall gewesen sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ist das nicht erschrecken, solch Zufälle?! 8o8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kaum ist die königliche Hochzeit vorüber, tummeln sich andere Gäste am Peniocereus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wanzenbefall! 8o
    Muß da Jemand zum Urologen!?? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gestern auf der Börse ergattert - beschriftet mit Peniocereus forsterii. Sollte aber ein junger, noch dreikantiger Trieb von Peniocereus fosterianus sein:


    Sieht das nicht einfach toll aus? Wer braucht da noch Blüten? :D


    Schwach bewurzelt, jetzt sitzt er in einem Rübenwurzlertopf und ich hoffe doch mal, dass er auch noch eine dazu passende Rübe ausbildet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zeigst du uns auch noch was du sonst ergattert hast?

    Naja, ihr habt ja schon (fast) alles gezeigt bekommen. Mittagsblumengewächse Melos folgen, sobald sie zeigenswert sind und das Acanthocalycium (wo du sowieso für das Interesse an dieser Gattung verantwortlich bist!) folgt auch, wenn es dann mal blüht. Ein alter, glauker Sack! Ein bissl arg säulig aber schön. 8o
    Ansonsten war ich mal wieder sehr diszipliniert unterwegs und verfiel nicht dem Einkaufswahn.



    passt irgendwie so ein bissl zu Hugo

    Na der Penio hat doch nur Flecken aber keine Schuppen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na der Penio hat doch nur Flecken aber keine Schuppen


    ....den Peniohautwechsel möchte ich mal sehen.... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der ändert irgendwann mal die Form von den ausgeprägten drei Rippen auf rund - aber von Hautwechsel weiß ich nichts. Sonnenbrand?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Türlich, mir schon klar. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klärt ihr mich auch mal auf? Tom, ich habe ja nicht geschrieben, dass Matthias seinen Neuerwerb gleich zu Hugo ins Terrarium pflanzen soll!
    Nur die Flecken haben mich an eine Reptilienhaut erinnert, mehr nicht.

  • Da gibt's doch nichts zum Aufklären. Ich kann, mangels Schuppen, den Schlangenvergleich nicht nachvollziehen und Tom dachte halt umgehend an eine Peniskaktushäutung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Etwas undankbar, wenn man kein GWH hat. Im Spätwinter/zeitigen Frühjahr werden jede Menge Knospen angesetzt und bei einem Kälteeinbruch bleiben sie stecken. War letztes Jahr genauso und zum temporären Einräumen ist er mir ein bissl zu sperrig. Immerhin eine Nachzüglerknospe kam dann doch durch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969