Peniocereus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau! Da guckt man schon gerne mal hin! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nix undankbar, eine solch schöne Blüte hebt die anderen glatt wieder auf, finde ich :thumbup:
    Gerne jedes Jahr wieder.....und irgendwann blüht hoffentlich auch mein Exemplar aus Mandys Wettbewerbspaket mal so schön ^^

  • Denk an einen großen, tiefen Topf - dann wird das irgendwann auch mit den Blüten. Ist ja nicht gerade so, dass ein Peniocereus langsam wächst.
    Zwischenzeitlich hab ich gestern festgestellt, dass doch tatsächlich noch eine zweite Blüte im Anflug ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein letzter Blütengruß und dann bis nächstes Jahr:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ai! Schick! Grüß zurück! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin jetzt zwar nicht der Matze, aber ich habe in 2010 und 2012 Peniocereus viperinus ausgesät. Bei mir hat noch keiner geblüht, obwohl die Pflanzen prächtig gedeihen.
    Einen der Sämlinge (ich denke einen aus der 2010 Aussaat) hat der Matthias erhalten, welcher schon seit 2014 blüht.


    LG
    Frauke

  • Danke für die Info, Frauke. Da muss ich wohl noch ein bisschen weiter warten. Meine stehen aus Platzmangel unterm Tisch, was vielleicht nicht so ganz günstig ist. Ansonsten hab ich Mühe, die Triebe am Vertrocknen zu hindern.

  • Große, tiefe Töpfe und viel Gießen, insbesondere im Frühling, wenn die "Schwellungen" erscheinen, dann wird das schon. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Große Töpfe habe ich schon :) . Aber die wachsen ja auch so sperrig, deswegen wollt ich ja, dass mal eine blüht, damit ich die anderen dann mal loswerden kann. Oder ich stell die einfach nach draußen. Da gäb es mehr Platz und immer genug Regen ...

  • Tschüss Penio, wir werden dich bis nächstes Jahr vermissen ;(
    Und danke für den letzten schönen Gruß :thumbup:


    Ich habe ja seit dem Fotowettbewerb einen von Mandys youngsters hier stehen, mag auch noch nicht blühen. Aber ich füttere fleißig und vielleicht tut er mir ja nächstes Jahr den Gefallen?
    In der Höhe hat ihn der größte Penicereus marianus-Sämlinge schon fast eingeholt, aber dessen Triebe sind dünner und er ist bislang eintriebig......

  • Der zeigt aber ein besonders intensives Rot. :thumbup: Ansonsten blüht da auch immer wieder mal eine auf:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Peniocereus viperinus ist so ein klassischer Frühlings- bzw. Frühsommerblüher. Ich weiß jetzt aber auch, wie man ihn pünktlich zum Herbstanfang zur Blüte bringen kann: Man muss bei dem sperrigen Teil nur beim Ausräumen was abbrechen und neu bewurzeln - schon klappt´s auch mit der Herbstblüte!


    Hat zufällig jemand Interesse an einem blühfähigen Ableger? Würde mich sowieso jetzt interessieren, ob dieser Ableger auch eine unterirdische Kartoffel bildet oder nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich ich ich! 8o


    (Dank Dir bin ich übrigens jetzt auch im Besitz einiger Säulen, dazu wollte ich noch in dem Thread "Neuzugänge" was schreiben, bin nur noch nicht dazu gekommen... ;) )

  • Serpil, ist gebongt! :)
    Auf deine Neuzugänge bin ich dann schonmal gespannt... Hoffentlich auch Säulen, welche du irgendwann mal in Blüte erleben wirst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, der kleine blühfähige Peniocereus-Ableger reist mit der Post durch Deutschland - und von Kartoffel keine Spur! Wobei die Wurzelbildung von der Bewurzelung im Frühling bis heute nicht zu verachten ist:


    Fazit: Bewurzelung ist kein Problem, auf eine Speicherwurzel muss man beim Peniocereus viperinus dann aber verzichten.


    Serpil, viel Freude damit und immer schön fleißig gießen. Je nachdem wie kalt er im Winter steht, freut er sich bestimmt da auch mal über einen kleinen Schluck.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh mein Gott, der ist ja total süß! Da freu´ ich mich aber! Danke für die Kulturhinweise - das wäre ja eine Schande, wenn das putzige Kerlchen bei mir eingehen würde!

  • Och, eingehen tut er nicht so leicht, aber vertrocknete Triebspitzen sind auch nicht toll. Ohne Speicherknollen kann das wahrscheinlich noch schneller geschehen, deshalb die Warnung.


    Ich find die auch süß! Weiß ja nicht wie deine Affinität zu Weihnachten ist, aber neben der Blütezeit im Frühling ist das auch Peniocereus-Hochsaison: Frohe Weihnachten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969