Kedrostis punctulata

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    wieder eine weitere Pflanze die mich schon seit 3 Jahren begleitet. Zunächst dachte ich, dass es sich bei meiner Kedrostis punctulata,wie bei meiner angeblichen K. nana, welche ich von der ältesten Kakteengärtnerei, die es hier in Deutschland gibt, erstanden habe, um eine K. africana handelt.
    Das Blattwerk ändert sich ja ständig bei Kedrostis, so habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht, als es dann doch anders als bei meinen übrigen K. africana aussah.


    Erst als Kürbisse angesetzt wurden und diese nun so gar nicht wie die von meinen übrigen Kedrostis aussahen recherchierte ich ein wenig im Internet und kam zu der Überzeugung, dass es sich wohl doch um eine K. punctulata handeln muss.
    Die Kürbisse sind komplett rot und rundlich, ganz anders als bei africana.


    Die Pflanze wird bei mir wie die meisten meiner größeren Kürbisse in einem 18L Pflanzkübel mit einem Gemisch aus gleichen Teilen Perlite/ Bimskies und Blumenerde gehalten. Ich gieße nicht allzu sparsam.


    Anbei nun ein Bild der Pflanze als ich sie frisch aus der Winterruhe geholt hatte:
    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-896-072544b6.jpg[/img]


    Erster Austrieb im April:
    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-894-67cf82a5.jpg[/img]


    Vor einer Woche:
    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-895-77eb77c8.jpg[/img]


    Erste Blüten sind schon vorhanden und auch erste kleine Kürbisse.


    Die geernteten Samen aus dem letzten Jahr konnte ich mit einer Keimquote von etwa 70% dieses Jahr erfolgreich aussäen - da werde ich Ende des Jahres ein paar abgeben können.


    Kdrostis punctulat

  • Hallo zusammen,


    ich werde hier in nächster Zeit einige Fotos meiner Kedrostis cf. punctulata posten - ich bin immer noch sehr unsicher welche Art es wirklich ist, vielleicht lässt sich das innerhalb der Dokumentation von Blättern, Blüte, Caudex etc. klären.





    Grüße, Robert

  • Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, allerdings gefällt mir der Caudi richtig gut!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...ja, wenn man eben nicht anders kann...... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch wenn ich bei deinen Dickbäuchen wenig bis gar nicht mitreden kann - sehr schön ist es schon, was du uns da so zeigst...! :thumbup:
    Gerne also mehr davon, wenn sich wieder die Gelegenheit ergeben sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Sorge, ich verrat´s auch niemandem weiter.


    Mit den Kürbissen im Garten bin ich bisher immer ganz gut zurechtgekommen und die bekommen manchmal auch ganz schön dicke Bäuche. Allerdings befürchte ich, wenn ich deine Cucurbitaceae-Dickbäuche so gießen würde wie die im Garten, dann geht das nicht lange gut. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings befürchte ich, wenn ich deine Cucurbitaceae-Dickbäuche so gießen würde wie die im Garten, dann geht das nicht lange gut. ;)


    Das würde sogar ganz hervorragend funktionieren. In der Wachstumsphase nehmen die meisten Caudex-Kürbisse was sie an Wasser, Dünger und Platz kriegen können. Nur in der Ruhezeit sind sie empfindlich.


    Gruß
    Marco

  • Führe mich nicht in Versuchung... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Soll ich dir Samen von ein paar Arten schicken?
    Einfach an ein Rankgerüst im Garten pflanzen und im Herbst die "Kartoffeln" ausbuddeln
    und bis Mai im Keller lagern und dann wieder auspflanzen...


    Grüße
    Marco

  • Hmh, ist das wirklich so einfach? Und die gehen wirklich konform mit mitteleuropäischen Jahreszeiten?
    Ich wüsste hier schon noch einen leeren Zaun in sonniger Lage - und wenn ich sowas Erntezeit ausgrab, dann können durchaus auch andere Sachen ausgegraben werden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das ist doch etwas für unseren Ausgraber! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, ist das wirklich so einfach? Und die gehen wirklich konform mit mitteleuropäischen Jahreszeiten?


    Ich mache dir mal ein Päckchen fertig.
    Aussaat am besten schon Ende März im Haus und dann die Pflanzestelle im Mai noch etwas vorbereiten (z.B. Blähton aus dem Baumarkt unter die Gartenerde mischen?, reichlich Blaukorn oder Hornspäne ins Pflanzloch und abwarten. Schicke mir mal deine Adresse
    Grüße
    Marco
    PS: das Angebot gilt auch für andere Interessierte

  • :D Danke! :thumbup:
    Ich freu mich schon auf den Sommer... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969