Was ist das und wie pflege ich richtig?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Redonik,


    an erster Stelle mal ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Forum!


    Könnte das eine Crassula ovata (auch bekannt als Geldbaum) sein, die viel zu wenig Sonne abbekommen hat?
    Ob du zuviel oder zuwenig gießt kann man erst beurteilen, wenn wir wissen wie oft du wieviel gießt... Ein paar Infos über deine Kulturbedingungen wären hilfreich um Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten (Standort, Temperatur, etc...).


    Viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Redonik,


    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Crassula ovata hab ich auch erst gedacht. Ich vermute aber eher, es ist eine variegate Form von Portulacaria afra.
    Ob du zu viel oder zu wenig gießt, kann ich nicht sagen, denn du hast nicht angegeben, wie dein Gießrhythmus ist.
    Dein Substrat sieht nach Gartenmarkterde aus und durch den Übertopf hast du nicht immer Einblick, ob die Gießmenge evtl. zu viel war und wenn da längere Zeit Wasser im Übertopf steht, kann es schon zu Schädigungen an den Wurzeln kommen. Die Weißen Stellen oben auf deuten auf Schimmel hin, also evtl. doch zu viel Nass.
    Allerdings ist es nicht allzu schlimm, wenn die Pflanze mal ein paar Blätter trocken werden lässt, das passiert halt.
    Wenn möglich, pflanze die Triebe in anderes Substrat. Es muss nicht komplett mineralisch, wie für viele andere Sukkulenten, sein. Eine gute Blumenerde gemischt mit Blähton und oder Sand tut es auch. Beim Gießen in Zukunft darauf achten, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt. Also gießen und nach ein paar Minuten den Topf aus dem Übertopf nehmen und evtl. darin stehendes Wasser wegschütten. Geeignetes Substrat wäre auch z.B. Seramis. Hier aber entweder mit Gießanzeiger arbeiten oder in normalem Topf mit Abzugsloch und dann so handeln wie bei dem Erdgemisch.


    Gruß
    Frauke

  • Hallo Shamrock, hallo frauke,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nach den Bildern ist es ziemlich sicher eine Portulacaria afra 'variegata'
    Die Pflanze steht bei mir Ostseitig am Fenster bekommt bis Mittag recht viel Sonne, dann eher weniger und es ist auch ein recht warmer Platz.
    Habe sie anfangs spärlich gegossen, so alle 2 Wochen und derzeit gieße ich sie jede Woche, weil sie so trocken ist und durch die Blätter vermutet habe das sie mehr brauchen könnte.
    Einen Geldbaum hab ich auch, da hab ich einen Avocadokern reingepflanzt und die kommt mit viel Wasser recht gut aus und vermehrt sich prächtig.
    Die Portulacaria afra 'variegata' hab ich zum Geburtstag bekommen und hab sie vor ca 1 Woche recht viel gegossen (den halben Topf voll) und sie hat alles aufgesogen und ist wieder ganz trocken.
    Wasser ist nie länger im Topf gewesen, bis auf 1mal hab ich immer recht spärlich gegossen....(obwohl ich wahrscheinlich zu viel gieße)
    Das weisse dürfte das Kalkhaltige Wasser ausmachen denk ich oder wie Frauke meint vl etwas Schimmel?
    Die Erde ist noch vom Kaufhaus denk ich...kann ich normale Blumenerde auch nehmen? meine Geldbäume fühlen sich darin recht wohl.
    Sand hab ich mir auch schon überlegt, aber bringt das wirklich so viel? habe meine anderen Kakteen alle in Blumenerde und bis jetzt geht es ihnen sehr gut..
    Shamrock, ich denke Sonnenlicht sollte reichen (siehe oben) aber vl etwas zuviel Wasser?
    Wieviel soll ich gießen und wie oft?


    lg stefan

  • Hi Stefan,


    okay, Licht nehme ich mal zurück. Etwas mehr dürfte/könnte schon sein aber unter "ausreichend" kann man es sicher einstufen.
    Vielen Dank für deine aufschlussreiche Kulturerläuterung. Ein grober Fehler lässt sich da schonmal nicht finden.


    Der mineralische Anteil im Substrat hat den entscheidenten Vorteil, dass das Substrat schneller wieder trocknet was den Wurzeln zugute kommt. Immer durchdringend kräfig gießen (und keine Fingerhutgaben) aber dann sollte die Erde auch schnell wieder trocken werden. Über kurz oder lang würde sich darüber auch eine Crassula ovata freuen.
    Bedenke doch mal wo solche sukkulenten Pflanzen wachsen... Eher im Moor oder eher in sandigen Trockengebieten? Demnach sollte man auch sein Substrat wählen, um eine halbwegs artgerechte Haltung zu garantieren. ;)


    Jetzt frage ich mal ganz dumm: Was macht denn exakt den Eindruck auf dich, dass dein Pflänzlein eingeht? Vielleicht kann man ja beim "Vorher-Nachher-Effekt" besser einhaken?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Frauke,
    Mir machen die absterbenden Zweige sorgen und der meines erachtens hohe Blattverlust der letzten Wochen.
    hoffe man erkennt am Foto das zumindest der eine oder andere Zweig nicht gut aussieht. die obere Spitze wirkt irgendwie verdorrt und ich denke es könnte mit dem rest so weitergehen.
    Hab deshalb mehr gegossen als davor weil ich meine sie könnte austrocknen, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher

  • Hallo Stefan,


    ich sehe auf dem Foto kleine weiße Fädchen. Kann es sein, daß die Pflanze von Spinnmilben heimgesucht wird?
    Und,...düngst du die Pflanze?


    Gruß,
    Norbert

  • Hi Norbert,
    Ich dünge recht selten, weil ich glaub das wird überbewertet, topfe dafür alle 2 Jahre um.
    Mit der Spinnmilbe dürftest du recht haben, hab die Pflanze unter die Lupe genommen und so ein grausiges Vieh entdeckt...
    Was kann ich gegen diese machen?
    Gruss stefan

  • Hallo Stefan,


    von der Notwendigkeit des Düngens möchte ich dich nicht überzeugen.
    Auf dem Foto sehe ich eine Wolllaus. :evil: Deren Sekrete schädigen die Pflanze und ihre Ausscheidungen (Honigtau) sind ein "Nährboden" für Rußtaupilze. Ich empfehle dir, evtl. vorhandene Nachbarpflanzen genau zu untersuchen, ob jene sich auch dort angesiedelt haben. Diesen Schädling wird man leider nicht so schnell wieder los; er ist ein Meister im "Versteckspiel". Informationen darüber, wo er sich versteckt, und was zu tun ist, wird u.a. in diesem thread erklärt.


    Gruß,
    Norbert

  • Unter Umständen legen sie ihre Brut auch am Wurzelhals ab. Ich empfehle eine Wasserstrahlkur. Diese solltest Du aber innerhalb zweier Wochen mehrmals wiederholen, damit die versteckten, bei der vorangegangenen Kur nicht entfernten Sauger und die geschlüpfte Brut vernichtet werden. Warum mehrmals? Weil sie somit keine Zeit haben, erneut Eier zu legen, damit ist dann irgendwann Schluß mit Laus!
    Also, Austopfen und sämtliche Substratanteile vernichten! Pflanze komplett, also alle Teile unter scharfem, sehr warmen Wasserstrahl abduschen, am Besten in der Wanne oder Dusche, da saust Du Dir die Küche nicht so ein! Den Topf bitte auch entsorgen, in den Ritzen legen sie auch gerne Eier ab.
    Die Pflanze, nackt wie sie ist, einfach auf ein Küchentuch zum Trocknen legen. Schön beobachten, ob sich die folgenden zwei drei Tage etwas tut. Dann das ganze in gleichen Abständen wiederholen.
    Nach dieser Prozedur setzt Du die Pflanze in frisches Substrat und wartest mit dem Gießen eine Woche. Danach anfänglich wenig gießen, später wie gewohnt. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank Norbert u Thomas,
    Ich werd mal eine Wasserstrahlkur probiern und melde mich in einiger Zeit wieder. Vielen dank für die vielen Antworten