Sulcorebutia rauschii violacidermis wird schrumpelig und hat weiße Flecken

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das sieht ja schon richtig gut aus, hätte nicht gedacht, dass man das innerhalb eines Jahres wieder hin bekommt.
    Für mich sah das erste Foto letztes Jahr stark nach einem Fall für den Kompost aus...

  • ....na, meinen Glückwunsch!! Hat sich prima gemacht!! Also, geht doch!! Gerne weiter berichten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich sag nur Sonne,Sonne,Sonne

    Gelle, hab ich doch gesagt. :D
    Hast du aber wirklich wieder wunderbar hinbekommen. Herzlichen Glückwunsch! :thumbup: So kann sich die S. rauschii doch wieder sehen lassen.


    Besten Dank auch für dein Update! Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich so Pflänzchen machen und weiter entwickeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Update, welches das Herz erfreut - besten Dank dafür!
    Welch Entwicklung, kein Vergleich mehr zum Einstiegsfoto in diesem Thread.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ist wirklich ein himmelweiter Unterschied! :) Leider hat der Sommer dieses Jahr hier in Aachen nicht so viel hergegeben...und der Baum vorm Balkon ist schwer gewachsen und klaut mir zusätzlich Sonne.
    Ich wollte mal noch fragen ob bzw. wann ein Umtopfen nötig wird?
    Grüße :)

  • Naja, nächstes Jahr wird sie dann eh an den Topfrand stoßen. Wenn du danach in der Winterruhe umtopfst, dann reicht das immer noch locker.


    Am Wetter kann man nichts ändern, aber dem Baum solltest du dann notfalls irgendwann und irgendwie ausweichen. Wer aus den bolivianischen Anden kommt, der braucht schon seine umfangreichen Sonnenportionen und Frischluft inkl. nächtlicher Abkühlung sowieso.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo alle zusammen,
    nach nun fast 3 Jahren wollte ich mal wieder ein Update zu meiner Viola liefern. Habe sie im Frühjahr 2018 umgetopft und das hat ihr sichtlich gut getan. Ich freue mich jedes mal wenn ich auf dem Balkon bin wie gut das mittlerweile aussieht, da der Start ja eher nicht so gut war. Mittlerweile ist fast nicht mehr zu sehen , dass sie so vergeilt war. Leider hat sie letztes Jahr einen kleinen Sonnenbrand bekommen, da ich wohl zu unvorsichtig war und beim rausstellen nicht den richtigen Platz gewählt habe. Ich wollte mich auch nochmal bei allen für die guten Tips bedanken, ohne euch wäre meine Viola wahrscheinlich nicht mehr unter uns. :thumbup:

  • Danke für das Update! Sowas ist immer toll! Im Gegensatz zu vielen anderen Fällen kann ich mich an deine rauschii auch noch gut erinnern. Dein Foto kam als Extrembeispiel für eine Vergeilung auch das eine oder andere Mal zum Einsatz. ;)
    Die hat sich aber auch wirklich prima gemacht, als wäre nichts gewesen. Glückwunsch!
    Hat sie zwischenzeitlich auch mal geblüht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dank euch :) Nein, geblüht hat sie bisher noch nie. Die Konditionen im Winter sind dafür nicht gut bei mir. Will sie im Winter nicht auf dem Balkon stehen lassen und selbst die kühlste Ecke in meiner Wohnung ist wohl noch zu warm.

  • So eine rauschii ist letztendlich nicht gerade für ihre Blühfreudigkeit bekannt, aber deine hat eigentlich gerade das perfekte Alter und die perfekte Größe (komischerweise werden bei dieser Art alte Gruppen nur noch blühfauler).
    Sei mal mutig - die steckt notfalls auch etwas Nachtfrost weg. Lass sie einfach mal über den Winter draußen stehen und hol sie erst rein, wenn´s wirklich richtig kalt wird. Den vergangenen Winter beispielsweise hätte man sie ja fast komplett draußen lassen können. Ich bin mir relativ sicher, dass du dann mit der einen oder anderen Blüte belohnt wirst!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das werde ich mal versuchen, wie du schon sagst, die letzten Winter waren so mild, da hatte ich schon genau darüber nachgedacht, aber mich dann nicht getraut... Welche Kältephase ist denn für die Blüte wichtiger? Die nach dem Herbst, oder die vor dem Frühjahr?


    Oder kann man das so pauschal nicht beantworten? In der Literatur liest man eben meist "bei 5-10°C überwintern"...

  • Die vom gesamten Winter? ;) Ganz ehrlich: Keine Ahnung ob man da Unterschiede machen oder Pauschalisieren kann. Bin mir aber recht sicher, dass dein Mut belohnt wird.
    War übrigens grad trotz Regen im Garten und konnte feststellen, dass meine große rauschii-Gruppe aktuell mit einer einzigen Blüte glänzt. Vielleicht kommt ja noch was nach?


    Sulcos wachsen im Hochgebirge. Kältesensibel sind die sicher nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • OK, ich werde das wie gesagt versuchen und dann natürlich hier weiter berichten. Danke für den Tip und fürs Mut machen ;) und noch einen schönen Sonntag! :)

  • Nichts zu danken - und über ein Update irgendwann würde sicher nicht nur ich mich freuen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :thumbup: Also wenn man mit den Anfangsbildern vergleicht, möchte man meinen, das ist eine völlig andere Pflanze.

    Die hat sich wirklich ganz toll gemacht und ganz bestimmt klappt es auch irgend wann mit Blüten.
    Nicht ärgern, meine Pflanze ist da auch recht zurückhaltend.

  • Hach, ich freu mich immer sehr über Updates - insbesondere über solche. Perfekt! Die hat sich wirklich klasse gemacht!

    Ansonsten ist die Sulcorebutia rauschii leider recht bekannt dafür, dass sie nicht gerade ein Blühwunder ist. Ich hatte dieses Jahr auch keine Blüte(n). Nur Geduld. Angeblich soll es helfen, wenn man einzelne Köpfe abtrennt und bewurzelt - die blühen dann. Aber in deinem Fall würde ich erstmal weiter auf eine schöne Gruppenbildung setzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huhu,

    hier seit langer Zeit mal wieder ein Update zu meiner Viola.

    Ich glaub im Frühjahr 2022 hatte ich sie mal wieder umgetopft und seitdem ist sie

    sozusagen explodiert. ^^

    Leider immer noch keine Blüte.

    Schönen Feiertag euch allen!