Sonderpublikation Nr. 2 Stapelia & Co.

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem dieses exklusiv nur für Mitglieder der DKG erhältliche Buch Stapelia & Co. zu Diskussionen wie u.a. hier geführt hat, wäre es wohl für alle Sukkulentenfreunde interessant zu wissen, ob es sich denn überhaupt lohnt dieses Buch zu besitzen.


    Zudem möchte man ja auch als "Pate" wissen, worauf man sich da überhaupt eingelassen hat. ;)


    Aus diesem Grund möchte ich diejenigen, die Stapelia & Co. schon erhalten haben aufrufen, an dieser Stelle ausführlich darüber zu berichten.

    Gruß Markus

  • Ich hatte ja schon einen Beitrag geschrieben zu dem Buch, den ich aber wieder löschen mußte, weil es nicht so ganz stimmte, was ich schrieb. Also noch mal alles von vorn: wenn man das Heft so durchblättert, fallen einem die exzellenten Fotos der Blüten ins Auge. Im Text werden die Blüten auch sehr ausführlich beschrieben, was hilfreich ist bei der Bestimmung. Es wird unterschieden zwischen Gattungen mit einfachen und denen mit komplexeren Haltungsbedingungen, so daß man für sich gleich entscheiden kann, welche Pflanze zu einem paßt. Am Schluß des Buches wird ausführlicher eingegangen auf Kultur und Vermehrung, und zwar so, daß ich als Anfänger jetzt mit mehr Mut an diese Pflanzen gehe ;) ! Für mich ist es ein gutes Buch, auf so was habe ich schon lange gewartet. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gut, ich wollte heute auch meinen Senf zu diesem gelungenen Buch abgeben - aber Urs war schneller. Viel mehr (und auch weniger...) gibt es dazu nicht zu sagen. Für wenig Geld viel Information. Für Fortgeschrittene wohl eher uninteressant aber für mich als Anfänger genial. Kurz und bündig mit aussagekräftigen und prächtigen Fotos. Auf die Fortsetzungen dieser DKG-Reihe freue ich mich schon heute!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • mittlerweile hab ich endlich auch eins ... :)


    ein tolles buch, reich bebildert (bei bedarf auch 2 fotos pro pflanze), gute einteilung in verschiedene schwierigkeitsstufen der kultur, raritäten, hinweise zur vermehrung, zum pfropfen, zu kreuzungen usw. ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.


    nur schade, dass der verkauf so eingeschränkt ist.


    gruß, pit

    Gruß, Pit

  • Hallo pit,


    habe mein Buch leider noch nicht, ist aber vom hören sagen ein sehr gutes Büchlein.


    Gestern auf einer Börse habe ich mich mit ein paar Leuten unterhalten, die finden das Buch schlecht, sie meinten das sei ein "reines Bilderbuch". 8|


    Grüße,
    Echinopsis

  • Ich den meisten Fällen kann man meiner Meinung nach ein Buch nicht grundsätzlich als gut oder schlecht bezeichnen, denn was für einen Anfänger hoch interessant ist, wird für einen Experten eher langweilig sein. Es kommt also in erster Linie darauf an, welche Erwartungen man an ein neues Buch stellt.

    Gruß Markus