Neochilenia - wie geht es weiter?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    seit langem mal wieder ein Beitrag von mir ... :thumbup:


    Ich habe heute in meiner "Chilenen-Ecke" geräumt (eigentlich in mehreren Ecken) und da ist mir meine "Neochilenia spec." aufgefallen.
    Sie ist in den letzten Jahren deutlich mehr als die meisten anderen Neochilenen gewachsen, anbei zwei Bilder, zwei von 2007 und eins von heute.
    Ich schätze, ich habe die Pflanze seit ca. Ende der 90er, sowie einige andere Chilenen auch. Aber diese ist inzwischen die größte.
    Ist das "normal", dass diese Art (vermutlich N. crispa oder N. setosiflora?) viel schneller als andere wachsen?


    Vor meinem geistigen Auge hatte ich immer kleinere oder größere kugelige Chilenen, niemals aber Säulen-Chilenen ...?!
    Wie wachsen die alten Pflanzen in Kultur weiter? Werden sie alle säulig, hören sie irgendwann auf mit dem Längenwachstum?
    Im GH geht eben nicht so einfach: "umfallen und am Boden weiterkriechen", wer von euch hat so alte Pflanzen und wie kultiviert ihr sie?
    Ich habe nämlich etliche Chilenen, die sich im Laufe der letzten 10 bis 15 Jahren von kleiner Faustgröße auf größere Faustgröße gesteigert haben.
    Das wäre mir eigentlich sympathischer.
    Habt ihr hierzu Bilder, Erfahrungen?



    Schöne Grüße,
    Ingrid

  • Hallo Jens,


    danke - dann ist das anscheinend "normal".
    Schöner wäre trotzdem "kugelig" ... :S


    Bei mir gibt's sowieso eher zu wenig als zu viel Dünger ...


    Schöne Grüße,
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich kenne den säuligen Wuchs von Neochilenia auch. Deine Pflanze ist doch phantastisch gewachsen. Ich denke auch in der Natur wachsen sie säulig, wenn auch etwas stärker als bei uns in Kultur.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Ingrid,


    völlig normal. Hab hier beispielsweise auch so eine säulige Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata rumlungern und finde sie absolut nicht unattraktiv. Aber du warst ja auch schon sehr lange nicht mehr hier... ;)


    Bei der Gelegenheit: Die Thematik können wir ja am 21.09. gerne ausgiebig in Berg diskutieren, oder?
    Wo hast du denn deinen Kaktus zum Fotoshooting hingeschleppt? Die üppige Hoya carnosa oder die Sansevieria sind mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Das war doch bestimmt in Nachbars´ Garten... ;)


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank, Robby! Sehr schöne Standortaufnahmen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Spektakuläre Altpflanzen ! Vielen Dank für die Photos Robby. Viele Neoporterien wachsen sehr säulig und oftmals (in der Mitte) niederliegend.


    E. chilensis wird den Nepoporterien zugerechnet ohne die typische schmale Neoporteria Blüte zu besitzen. Dieses Kulturexemplar war auch schon dabei sich hinzulegen , bekam dann aber eine stützende Orthese verpasst.

  • Sehr schön,mein Lieber! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieses Kultur exemplar war auch schon dabei sich hinzulegen

    Wollte nur mal nachsehen, was unter den GWH-Tischen so alles gebunkert wird...


    Klasse Fotos, Robby! Danke! Der beste Beweis, dass man seine Kulturmethode bei einem säuligen Wuchs mancher Chilenen nicht in Frage stellen muss.

    @ Ingrid: Edmund ist in Berg auch dabei. Hab ihn vorhin zufällig im Zug getroffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, meine Güte, da kommt ja was auf mich zu. Noch ist alles kugelig bei mir, aber wenn ich das so sehe...Wie alt ist die Pflanze, Jens?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Noch ist alles kugelig bei mir, aber wenn ich das so sehe.


    ........bleib mal ganz ruhig! Da vergehen schon noch mindestens 15 Jahre, bis dass sich Deine mal hinlegen wollen. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oooh - so viele Beiträge, danke ...!
    Tolle Standortbilder!


    Naja, im Moment gefällt sie mir schon noch, aber wenn sie in nur 7 Jahren so zulegt ...
    und die anderen "Kollegen" auch, dann passen sie alle nicht mehr ins Regal.


    Schöne Grüße,
    Ingrid